Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welcher Feuerstahl ist Euer Liebling?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 18:45

Hallo,

aus reinem Interesse hab ich mich mal näher mit diesem Helferlein befasst!
Gute Informationen habe ich hier gefunden: Fire Steel ? Survival MediaWiki

Was ist also Eure Erfahrung? Ein einfacher Fire Steel von LMF? Oder ein Magnesiumstarter?
Welche Firma stellt den besten her?

Ich selbst habe zwei von Light my Fire, einmal den Scout und den Mini (Gibt es zu der Army Version unterschiede?)

Und einen Ortec Magnesiumstarter.

Ich finde beide sehr gut, wobei der Flint von Ortec im Magesiumstarter weicher ist und daher mehr und auch länger glühende Funken erzeugt.

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 19:06

Irgendwie hab ich grade ein Dejavu...

Odoo.tv Outdoor Tests - Survival Feuerstarter im Vergleich
LMF Army reicht für 12.000 Zündungen, Scout für 3.000

Grüße
pudding

#3 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 19:16

Ja ok,
ich hab das Video auch noch gesehen.......:embarrest:
Naja aber es ging ja nicht um Hersteller! Vielleicht können wir hier mal ein paar davon auf den Tisch bringen und welche denn nun am besten funken hehe

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. August 2010 - 00:33

Ob ein Feuerstahl 3000 oder 12000 Zündungen hält, darauf würde ich nicht viel geben, ob du dir alle 10 oder 40 Jahre einen neuen kaufst ist jetzt nicht so entscheidend.
Ich habe den von Ortec, finde der ist in Ordnung, schön groß sodass man den auch mit Handschuhen nutzen kann und was "in der Hand" hat. Aber ich bevorzuge ein Feuerzeug wenns irgendwie geht.
Ansonsten würde ich mal einen Mischmettallstab wie z.b. von Esee/Rat ausprobieren. Der ist mir aber schon zu teuer- dafür das ich den nur ein paarmal testweise nutze.

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 28. August 2010 - 07:55

Ob ein Feuerstahl 3000 oder 12000 Zündungen hält, darauf würde ich nicht viel geben


Das kann man so oder so sehen. Wenn man jedes Wochenende nur Zündstahl dabei hat um beispielsweise den Trangia anzumachen, würde ich mir eher den Army zulegen.

Wenn man ihn nur als Backup im Survivalkit zum vergammeln gekauft hat, tuts auch der Scout.

Grüße
pudding

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. August 2010 - 13:23

Der Unterschied zwischen Army und Scout ist der das der Army größer ist.
Ich halte die Frage ob es einen besseren als den LMF gibt für ziemlich überflüssig. Wenn du mit dem LMF kein Feuer an bekommst liegt der Fehler nicht beim Feuerstahl sondern beim Zunder. Der LMF ist nun mal gut und das beste ist seine weite Verbreitung. Ich hab im Netz auch schon gesehen das es Leute gibt die behaupten das ihrer besser wär weil er größere Funken macht. Die verbringen aber keine Wunder und verwandeln völlig ungeeigneten Zunder in tauglichen. Na wenn die größere Funken Machen dann verschleißen die auch schneller. Meiner Meinung nach können die nicht so viel besser sein das sich das lohnen würde die im Ausland zu bestellen.
Welchen ich recht interessant finde ist der Nanostriker von Exotac. Weniger aus Vernunftsgründen sondern mehr weils ein nettes "Männerspielzeug" ist. Der ist jetzt auch in Deutschland erhältlich. Razorbackknives
LMF hat übrigens einen ihrer Designer sich am Feuerstahl austoben lassen. Das ganze heißt jetzt Swedish Fire Seel 2.0 . Der Kunststoffgriff ist jetzt ein wenig "rundgelutscht" und der Striker hat jetzt nen identischen Kunstoffgriff mit integrierter Signalpfeife.

#7 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. August 2010 - 18:55

Ich hab hier einen von http://www.woodjewel.com. Der ist aus einer Magnesium- Phosphorelegierung.
Funkt wie der Teufel.

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 29. August 2010 - 08:47

Floyd, mag sein das LMF gute Stähle baut, aber es gibt zum Feueranzünden tatsächlich in mancher Hinsicht bessere Stähle.
Mischmetal-Stähle wie beispielsweise der von ESEE/RAT verwendete produzieren größere, wesentlich länger brennende Funken, die eigentlich gar keine Funken sind sondern brennende Metalltropfen. Das kann der LMF nicht, der funkt im Prinzip wirklich nur.

Schau dir mal das Video an und vergleich das mal mit deinem LMF: YouTube - GoingGear.com - How to use a mischmetal ferro rod / firesteel

Vorteil bei den Mischmetal ist ausserdem, dass er praktisch wie Magnesium und Stahl zusammen ist. Das heisst, man kann an ihm wirklich auch Späne abschaben, und in den Zunder geben und dann per Funken anzünden.
Er ist aber auch weicher, nutzt sich schneller ab, und verlangt etwas mehr Übung. Nen LMF bedienen kann jeder, da kommen immer Funken.

Ist eben Geschmackssache, was man mag und was nicht. Meiner Meinung gibts (wie auch bei Messern) nicht DEN Feuerstahl. Hat alles Vor- und Nachteile.
In trockene Regionen würd ich klar den von LMF mitnehmen, sobalds aber feucht wird: Mischmetal oder gar gleich nen Ortec Block mit Mg dran.

#9 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 29. August 2010 - 09:53

Da gibts tatsächlich Unterschiede, das stimmt schon. Aber in meinen Augen reichen die Funken des LMF locker. Wie du schon gesagt hast, das ist Geschmackssache. Mischmetal bekommt man aber in Deutschland nicht so leicht...

Grüße
pudding

#10 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 29. August 2010 - 11:48

Mischmetal bekommt man aber in Deutschland nicht so leicht...

Stimmt, ich hatte mal vor ner Weile über ebay.uk ne Handvoll geordert.
Möglich wäre aber auch eine übers Forum organisierte Bestellung bei Goinggear.com . :rolleyes:

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0