Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tourenrucksack im Alltag?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2008 - 16:20

Ich trage im Alltag gerne meine Messengertasche von Crumpler, ab und an kommt aber - wenn Platz nötig ist - der gute alte JW Berkeley mit. Dieser soll nun, nach grade mal 6 Jahren Einsatz in allen Lebenslagen ;-) ersetzt werden.
Ins Auge gefallen ist mir der Torrent 24 (oder 20) von JW, aber auch bei Vaude und Co bieten interessante Bags.

Das Problem an der Sache: Ich will den eher kleinen (20-25 Liter) Rucksack als "City Rucksack" im Alltag und auch für kleine Touren nutzen. In der Stadt sollte der Rucksack möglichst viele Fächer zur Einteilung der Ausrüstung (Lampe, Multitool, Taschenmesser, Stifte, Notizbuch, Laptop und Co. Stadtsachen eben) und Platz für Einkäufe Regenjacke und Co bieten.
Nutze ich den selben Rucksack für kurze Wanderungen oder eine 2 Tages Hüttentour muss er Proviant, Kleidung und Erste hilfepaket und Co Platz bieten. Raincover ist Pflicht., Platz für Schlafsack (naja, bei der Größe muss der ned sein) ist auch kein Fehler.

Versteht mich nicht falsch, ich habe einen 55 Liter Sack, der ist passend für größere Touren, was ich suche ist ein Ersatz für den Berkeley - der bisher beide Aufgaben immer wieder gut, aber keine der beiden Aufgaben perfekt gelöst hat. Im Alltag hat er etwas zu wenig Variabilität zu bieten, zwar gibt es Fächer, die sind aber nur für Stifte geeignet (Lampen und Co passen da nicht rein).

Auf Tour ist das Tragesystem nicht gut genug (mein Modell hat noch kein Snuggle Up - ist das besser?), er hat keinen Brustgurt und Raincover fehlt auch.

Gibt es einen Rucksack, der meine Wünsche alle erfüllt? Das gute Daypack mit Organizerfach und Tourentauglichkeit? Oder behelft ihr euch mit Zusatztaschen, also Organziern die ihr im Rucksack tragt um euren Kram zu Organisieren?
Alles wild ins Hauptfach werfen, und bei Bedarf kramen ist in der Stadt eben nicht sinnvoll, ein Taschenwunder ala Maxpedition mit 100 Fächern, aber kaum Platz für große Dinge ist auch nutzlos. Verdammt, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

lg Woz

#2 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2008 - 08:50

Gibt es einen Rucksack, der meine Wünsche alle erfüllt? Das gute Daypack mit Organizerfach und Tourentauglichkeit?


Ich benutze seit einiger zeit den "Trans Alpine 30" von Deuter.
Eigentlich ein Bike Rucksack, aber ein echter Tausendsassa....., genauso gut beim wandern oder Stadt bummeln zu verwenden.
Gibt's auch als 25L Modell....


Rucksackzwischenboden lässt sich öffnen, vorn oben kleines Organizer Fach (reicht für SF und Fulcrum ;-).
Rückenpolster kann als Sitzkissen heraus genommen werden.
Regenhülle vorhanden, Für Trinksystem vorbereitet.

Packer:cool:

Bearbeitet von Packer, 29. Juli 2008 - 08:53.


#3 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 29. Juli 2008 - 09:52

Mein täglicher Begleiter ist der Tasmanian Tiger Mission Bag. Er hat viele Staufächer, die mir ermögliche, die Dinge, welche ich mitführe ordentlich zu verstauen und zugriffsbereit zu halten.

Meine Frau trägt auch täglich ihren Tatonka Rucksack.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2008 - 17:42

Ich habe mir für das Studium einen Deuter Giga Office angeschafft. Dort ist schon viel Platz drin. Fach für Laptop, Fach für Ordner+Flasche+Brotdose, "Krempelfach", Stifte&Co.-fach, Flaschennetz an der Seite (li+re) mit je 2 Kompressionsriemen.

Klick mich

Edit:
Da dürfte auch deine Ausrüstung reinpassen. Hat aber kein Raincover und Schlafsack passt da max ne Sommer-Lite-Version rein.

Bearbeitet von zukka, 30. Juli 2008 - 17:51.
Edit


#5 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2008 - 00:01

Ich nutz auch den Deuter TransAlpine 30, aber eher im Winter, denn sonst bin ich nach der Fahrradfahrt auf dem Weg zur Arbeit verschwitzt und das kommt im Laden nicht so gut.:embarrest:

#6 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 07. August 2008 - 20:12

Moin,
viele Fächer bedeutet viel Gewicht. Ich habe mir gerade den hier bestellt.
http://www.globetrot...k_id=0403&hot=0
Vorteil: Sehr klein zusammenlegbar und sehr leicht - also immer dabei. Passt in den Treckingrucksack und ist ideal um dann in den Bergen einen Gipfel mit leichtem Gepäck zu stürmen, während der Treckingrucksack im Versteck, Hütte oder in Zelt wartet. Ebenso zum Einkaufen usw.
Viele Grüße
Dieter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0