Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wer hätte Lust auf einen Tauschring/ Wichteln im Forum?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 18:52

Mal eine kurze Frage?
Hätte wer Lust auf einen Tauschring?
Keine teuren Sachen, nur Dinge die Outdoor nützlich sind und kein Schrott?
So im wert von sag ma mal 30 Euro?
Messer, selbergebautes, Feuerstarter etc?

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 31. August 2010 - 19:23

Was is denn ein Tauschring? :embarrest:

Grüße
pudding

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 20:20

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, hab mich aber noch nicht durchgerungen einen Post dazu zu machen. Meinst du so im Stil von einem Paket mit mehreren outdoorspezifischen Teilen und einem Logbuch oder so das immer 1 Teil weitergeschickt wird und getauscht wird?
Ich kenn es aus einem anderen Forum zu einem anderen Thema so das es ein Paket ist das von einer Person mit mehren Dingen gefüllt ist. Darin befindet sich auch ein Logbuch. Dieses Paket wird nun von Teilnehmer zu Teilnehmer geschickt. Wenn das Paket bei jemandem ankommt kann der sich ein oder mehrere Dinge aus dem Paket rausnehmen und legt dafür andere Dinge im selben Wert oder darüber in das Paket rein und vermerkt es im Logbuch. Dann geht das Paket zur nächsten Person in der Liste. Die Portokosten übernimmt man immer selbst. Am Ende kommt das Paket dann wieder zum "Starter" wo es entweder bleibt, jetzt mit komplett anderem Inhalt, oder weiter auf die Reise geht.


Ich wäre auf jeden Fall dabei. :cheerleader:

#4 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 20:42

Jep Howardt, genau so mein ich das!

Wie gesagt, es soll nix wirklich teures in das Packet, weil sonst gibt nur wieder Neiddebatten oder jemand fühlt sich übervorteilt.

Wichtig ist mir auch das diese Aktion praktisch kein Ende haben soll, sondern so lange geht bis jeder der will auch drankommt, bzw man darf auch mehr mal drankommen.

Bearbeitet von DaBeppo, 31. August 2010 - 21:36.


#5 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 31. August 2010 - 21:07

Was sind denn so die Portokosten und wie groß ist dieses Paket?

#6 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 21:35

Wie groß das Paket wird kann ich noch nicht sagen. Kommt darauf was reinkommt! Aber all zu riesig wird das nicht, denk ich mal. Ein normales Paket halt. ^^

Und der Versand ist so teuer wie er bei der Post oder Hermes ist. So an die 6 Euro.

#7 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 31. August 2010 - 21:56

Ein DHL Päckchen (unversichert) kostet 4,90
Ein DHL Paket (versichert) 6,90

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas abhanden geht ist aber bei DHL in meinem Erfahrungsschatz nur vom hören sagen vorhanden. Einmal ist ein von mir abgeschicktes Paar Handschuhe nicht angekommen, dass war aber auch ein Maxi Brief.

Hermes ist im Vergleich günstiger und versichert aber bei weitem nicht so zuverlässig und langsamer.

Die Aktion find ich für ein solches Forum sehr nett, würde das aber vieleicht in Form eines Wichtelns vor Weihnachten machen.

Unterschied ist, dass sich hier eine Gruppe an Leute meldet die daran teilnehmen wollen und es wird ausgelost (vieleicht von Arthur) wer wen zieht. Es weiß aber keiner von wem das Päckchen kommt. Naja beim Versand steht aber der Name aufm Paket, dass ist bissel doof...

#8 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 04. September 2010 - 14:01

Unterschied ist, dass sich hier eine Gruppe an Leute meldet die daran teilnehmen wollen und es wird ausgelost (vieleicht von Arthur) wer wen zieht. Es weiß aber keiner von wem das Päckchen kommt. Naja beim Versand steht aber der Name aufm Paket, dass ist bissel doof...

:D:D:D allerdings das wäre bischen doof, wobei die meisten haben hier nicks :rolleyes:

mal ne andere frage die Reihenfolge beim Tauschring wie wird die festgelegt???

#9 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. September 2010 - 16:38

So wie man sich anmeldet so ist die Reihenfolge.
Dafür wird es dann einen extra Beitrag geben, in den man sich anmelden kann.
Ich bin schon fleißig am basteln und aussuchen.^^

#10 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 06. September 2010 - 08:38

Find ich ne sehr schöne Idee. Beim Wichteln wird die Zeitverzögerung des Versands allerdings schwierig. Es braucht ja immer ein paar Tage und dann ist die Weihnachtszeit schon rum.

Zu bedenken gebe ich allerdings auch, wenn einer unehrlich ist, dann hat er das Paket mit all den Gegenständen und schickt es nicht weiter.

Ansonsten klasse Idee, ich wär dabei.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0