Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wer hätte Lust auf einen Tauschring/ Wichteln im Forum?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. September 2010 - 18:41

Servus!
Also es kann bald losgehn.
So im Mitte des Monats sollte es dann los gehn.
Wir müssen nur noch den genauen Ablauf, und was noch viel wichtiger ist, wer alles mit machen will, besprechen.

@Polafuchs
Ich denke mal, da brauchen wir keine Bedenken haben. Ansonst gibts halt eine Anzeige.
Aber sowas ist dann wirklich das letzte Mittel.

#12 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2010 - 14:42

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Wer wäre denn jetzt alles dabei?

#13 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2010 - 15:05

Bis jetzt hat sich keiner gemeldet!

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2010 - 15:21

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Wer wäre denn jetzt alles dabei?


Gut, daß du das nochmal hochgeholt hast. Ich hatte gestern Abend noch darüber nachgedacht, das es an der Zeit wäre die Sache anzuleiern. ^^

Ich würde das ganze auf jeden Fall unterstützen und die Werbetrommel dafür rühren. Falls ich nicht vermitteln muss, mache ich auch gerne selber mit. Wie soll das ganze konkret ablaufen? Jeder kann sich anmelden bis zu einer Frist anmelden. Danach verteilt jemand per Zufall einen Namen und Adresse eines Teilnehmenden an einen anderen Teilnehmenden. Kurz vor Weihnachten schickt dann jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk an einen anderen Teilnehmer und bekommt selbst von irgendwem ein. Läuft das in etwa so ab?

#15 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2010 - 16:39

Genau so geht das Wichteln. Nur stellt sich mir hier die Frage auf was sich DaBeppo bezieht? Ich habe das Gefühl er dachte mehr an den Tauschring, als an das Wichteln.
Daher auch sein Vorschlag bzgl. Anzeige falls jemand das Paket nicht weiterleitet.

Für den Anfang finde ich persönlich das Wichteln besser! Einfacher und sicherer zu organisieren

#16 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2010 - 17:23

Ich fände Wichteln auch super, wer außer Lexa oder Arthur könnte schon ein Startpaket schnüren mit lauter Sachen im Wert von 20-30 Euro, die er nicht mehr braucht, aber andere gern hätten.

Wir sollten da auch an die Schüler unter den Mitgliedern denken. Da sind 20-30 Euro doch viel Geld. Ich denke im Rahmen ab 15 Euro aufwärts wäre klasse. Dann kann man spendabel sein und/oder sein Taschengeldkonto nicht überstrapazieren.

Aber anfangen sollten wir im November, bis dann alle ihre Päckchen haben ist Nikolaus ...

Bearbeitet von Polarfuchs, 29. Oktober 2010 - 17:51.


#17 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2010 - 17:53

Ich fände Wichteln auch super, wer außer Lexa oder Arthur könnte schon ein Startpaket schnüren mit lauter Sachen im Wert von 20-30 Euro, die er nicht mehr braucht, aber andere gern hätten.


Muss mich nochmals melden. Ich glaube du hast Wichteln falsch verstanden.

In diesem Beitrag gab es 2 Ansätze:
1. Ein Paket mit vielen Dingen, dass immer weitergereicht wird und man jeweils etwas raus nimmt und etwas neues rein macht.

2. WICHTELN: Man macht eine Liste von Leuten, die mitmachen wollen und jemand bildet zufällig Paare. Jetzt muss jeder ein Geschenk machen und das seinem Partner schicken.

Diese Form wird normalerweise kurz vor Weihnachten praktiziert.

Variante von Wichteln: 3 Personen A, B, C
A schickt ein Geschenk an B und B muss an C schicken und C an A (dies wird per Los entschieden)

#18 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2010 - 18:24

Servus!

Also meine Idee schaut so aus: Ich selber schnüre ein kleines Paket in dem Dinge drinn sind die draußen nützlich sein können.
Das kann was selbst gebautes sein was gekauftes oder auch was aus der Natur sein.
Da kann man ja völlig frei sein, sollte halt nur einen Bezug zum Wanden / Trekken/ Surivival haben.
Und sollte halt nicht zu teuer sein. So 15-20 Euro finde ich grad Recht.
Dieses Paket schicke ich dann zu dem ersten der sich meldet.
Der wiederum nimmt sich was aus dem Paket was er brauchen kann, und tut dann was rein was gleichwertig ist.
Packt es wieder ein und schickt es dann zu dem nächsten der auf der Liste steht, oder sich meldet.

Wichtig: Der Tauschring hat in dem Sinn kein Ende, jeder der mitmachen will sollte auch drann kommen. Auch darf jeder so oft mitmachen wie er will. Er muss sich halt dann nur wieder auf die Liste setzen und warten bis er wieder drann kommt.

Wenn Keiner mehr will und das Paket wieder da bei mir ist, kann man den Inhalt dann begutachten und dann z.B versteigern und den Erlös spenden, oder dem Forum zu gute kommen lassen. Aber das kann man dann ja immer noch besprechen oder per Abstimmung festlegen.

Oder andere Vorstellungen? Ich bin da ganz offen, es ist ja nix festgeschrieben.

#19 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2010 - 18:25

Wäre dabei, aber Versand nach AT kann teuer werden, hängt also mit von der Paketgröße ab...

Gruß
Woz

#20 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2010 - 20:42

....also ich bin so oder so dabei!

Wobei ich es schade für die anderen fände, wenn das Päckchen dann doch mal verloren gehen sollte.
Somit halte ich das Wichteln für nen guten Anlauf.
Sollte sich zeigen, dass es gut klappt, bzw genug zuverlässige Leute dabei sind, währe ein Tauschring doch ein lustige Forsetzung!?......immerhin dauert der ja etwas länger.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0