Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bohusleden-Tour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 nullpunkt

nullpunkt
  • 15 Beiträge

Geschrieben 03. September 2010 - 10:23

Dank einiger Wirren ist es dazu gekommen, dass ich in einer Woche nach Oslo fliegen werde und dort 8 Tage Zeit habe mich auszutoben.

Ich werde zwei Nächte in Oslo bleiben. Ein Tag ist schon reserviert, um mit der Bergen- und Flambahn eine kleine Fjordtour zu unternehmen. Gerne würde ich nach meiner Rückkehr einen 5-tägigen Abstecher nach Schweden machen und von Strömstad aus die Einweihung meiner kompletten Outdoor-Ausrüstung zu bewerkstelligen. Mir ist klar, dass es eigentlich viel zu wenig Zeit ist- aber da ich allein unterwegs bin und es für mich die erste Tour außerhalb Deutschlands ist, reichts vielleicht auch erstmal.

Meine Frage geht an Euch, die Ihr den Bohuslän zu dieser Jahreszeit (Mitte September) kennt. Die letzten Wochen war das Wetter in (zumindest Nord-)Deutschland ja sehr verregnet. Mit was für Temperaturen kann man auf dem nördlichen Bohusleden rechnen?

Ich hab für Nachts zwei Schlafsäcke zur Auswahl:

Einen "VauDe Kiowa Ultralight" (9°C / 0°C / -9°C) und einen Nordisk "Strindberg" (0°C / -6°C / -21°C). Welcher würde es für Euch werden?

Gibt es eurerseits irgendwelche Hinweise, Tipps etc. was man auf der Strecke unbedingt machen sollte, was nicht? Sind die Streckenangaben auf den einschlägigen Internetseiten realistisch oder schafft man am Tag auch bequem mehr, als die 10-15 Kilometeretappen? Sind die Wege gut und einfach ausgezeichnet, brauche ich dringend eine Karte (bisher hab ich mir nur die entsprechenden Ausschnitte aus dem Internet ausgedruckt)?

Ein paar weitere Infos, über die Ihr Euch gerne hermachen könnt, um Verbesserungvorschläge zu machen:

Als Unterschlupf schleppe ich ein "Wechsel Outpost 2" mit. Mir ist klar, dass sich für eine Solo-Tour kleinere und leichtere Zelte anbieten würden. Das gibt aber erstens mein momentanes Budget nicht mehr her, und zweitens will ich dieses Zelt unbedingt für weitere Touren testen. Es wird also ziemlich sicher am Rucksack bleiben. Bei schlechtem Wetter find ich es auch gar nicht verlehrt sich in diesem Palast umzudrehen, statt sich mit Raumangst plagen zu müssen.

Als Kocher kommt ein kleiner Trangia mit, inkl. Gasbrenner-Einsatz. Nach der Recherche hier im Forum schien es etwas umständlich an Spiritus oder Gaskartuschen zu kommen. Dank einiger Hinweise weiß ich nun aber sicher, dass es im "Sportslager" in Oslo Gaskartuschen gibt. Falls nicht, wirds Rödsprit von der Tanke.

Mal sehen, was Ihr so schreibt - und was mir vielleicht noch im Nachhinein einfällt... Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Grüße
nullpunkt




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0