Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung: Suche handliches Gebrauchsmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 xDrAcHeNx

xDrAcHeNx
  • 8 Beiträge

Geschrieben 05. September 2010 - 19:17

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem(meinem ersten teureren) EDC Folder. Er sollte möglichst nach dem Waffengesetz frei zu führen sein, also Zweihandbedienung(wenn man den Klingenheber entfernen kann ist natürlich auch ok und eher gewünscht).Zu den Aufgaben zählt eben was man so mit einem Messer macht^^ zb. Briefeöffnen, Obstschälen, auch mal im Wald oder im Garten Ästeabhacken usw.... Das Messer Sollte im zugeklappten Zustand nicht größer als 11cm sein ,die Klingenlänge ist dabei zweitrangig. Die Klinge sollte aus möglichst festen und rostfreien Stahl bestehen und der Griff aus allem anderen als Holz oder Hirschhorn. Die Form der Klinge ist eigentlich egal solange sie nicht wie ein Langolier oder Schweizermesser aussieht. Zum Schliff ist zu sagen das ich Teilgezähnt oder Glatt bevorzuge. Verschlusssystem kann sein der Backlock, Axislock oder auch der klassische Linerlock.Ausserdem bin ich gegen den "assisted opener" und gegen Flipper als Öffnungsmethode Insgesammt sollte das Design taktisch angehaucht sein. Das Budget ist dabei auf 130€ begrenzt.
Ich habe natürlich auch schon mal selbst gesucht und auch ein paar Messer gefunden, wobei ich allerdings nicht weiß ob diese etwas taugen und ob man den Klingenheber entfernen kann.
Favouriten: -Pohlforce Bravo
-Benchmade Griptilian(die Version mit klingenknopf,also ohne Durchbruch)
-Al Mar Falcon Ultralight
-CRKT 1030KQ Triumph Folder
-Mcusta 0012 Black Micarta
-FKMD Col Moschin Delta Spec. Ops 2
-H&K Nitrous Blitz

mfG. Marv

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 05. September 2010 - 19:29

Also nachdem ich deinen Text durchgelesen hatte, jedoch noch nicht deine eigenen Vorschläge ist mir schon das Pohl-Force Bravo One in den Sinn gekommen.

Es hat all das was du willst, der Klingenheber ist abnehmbar, um genau zu sein müsstest du ihn erst dranmachen denn er ist vom Werk aus nicht an der Klinge befestigt. Bewährte Qualität hat das Messer auch und obwohl ich kein Freund von Foldern bin, ausser dem Victorinox zum schnitzen zwischendurch, ist das Bravo der einzige Folder der immer dann mit kommen würde wenn das feststehende Neckknife nicht so praktisch ist. In der Oper z.B.

Go for it! :D

#3 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 05. September 2010 - 20:04

Mir ist genauso wie Howardt beim durchlesen sofort das Alpha oder das Bravo von Pohl Force in den Sinn gekommen. Bei einem Budget von 130€ dann doch eher das Bravo.
Das von dir genannte Benchmade Griptilian kannst du glaub ich streichen, da du es nach dem neuen deutschen Waffengesetz nicht legal in der Öffentlichkeit führen darfst.

Bearbeitet von EmyDura, 05. September 2010 - 20:51.


#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. September 2010 - 22:12

Beim Bravo One Outdoor ist überhaupt kein Klingenheber dabei und auch nicht nachrüstbar! Bei der Survival Version ist er dabei und die Klinge hat teils Wellenschliff.
Beim Alpha ist der Klingenheber optional.
Das was du machen willst kann man aber auch mit einem 30€ Victorinox mit feststellbarer Klinge. Da würde ich mir überlegen ob du für die coolness mehr ausgeben willst (also ich mach das schon :-D )- aber nötig ists nicht. Wenns für die cooless/spaß an der Sache ist, dann nimm das Teil mal in die hand und schau was dir wirklich gefällt, aber auch was du rumtragen willst. Was gewicht angeht ist für mich das SOG Flash I eh unschlagbar.
Alternative ein Ontario RAT 1 Folder für 40 Euronen (ist das Geld mehr als wert!), den Thumbstud wegflexen und das weiche Griffmaterial fürs Griffmodden nutzen...

Habe das Bravo und finde es gut, aber steht für mich persönlich locker eine Note hinter dem Spyderco Delica 4 FFG. Dafür komplett edc tauglich unter juristischer Sicht.
Aber zweihand folder gibst leider nicht viele... schon garnicht welche die wirklich Spaß machen.

#5 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 05. September 2010 - 22:17

Habe das Bravo und finde es gut, aber steht für mich persönlich locker eine Note hinter dem Spyderco Delica 4 FFG. Dafür komplett edc tauglich unter juristischer Sicht.


Was ist denn an dem Delica anders?

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. September 2010 - 22:27

Die Klinge ist viel dünner, dadurch wesentlich bessere Schneidleistung bei Lebensmitteln etc
Spitze besser ausgeprägt (allerdings auch anfälliger wenn man damit "bohrt")
Schöneres Finish / Verarbeitsungsqualität.
78 € (inkl. Mwst+Zoll den die Webshops hier schon für import zahlen) vs. 129€
coolere Klingenform
Die Griffe sind in leuchtendem Blau (oder andere Farben)
Messer ist viel schlanker gebaut.
wiegt 64 statt 100 gramm (immerhin 36% weniger!)

-->Nachteil- Delica ist ein Einhandmesser. Zu 100%- zu ändern wäre das nur wenn man das Spiderhole wegflext- aber ob man das machen will...

Stahl VG10 vs D2
Produktion Japan vs. China

Reihenfolge entsprechend meiner Prioritäten.

Mir ist schon klar, dass davon einiges subjektiv ist (wie coolere Klingenform) ist aber eben meine Bewertung und gestehe jedem sonst gerne eine andere zu... anderes ist einfach eine Frage der Prioritäten ob man eher was massives braucht oder was leichtes. Aber das Delica sehe ich als reines edc und da ist die härteste arbeit meist Pizzen schneiden und Kartons zerlegen und das ist fürs zarte Delica kein Problem ;-D Für härteres nehme ich das Alpha, noch lieber ein ZT oder ein fixed wie das KM3000, RTAK II - die übertrumpfen dann auch leicht das Bravo. Ist eben immer die Frage wozu braucht man das Messer und wozu wurde es gebaut...

Hatte vor einiger Zeit hier auch mal einen Usertest zu Alpha 2 und Bravo geschrieben... vielleicht auch hilfreich: http://forum.odoo.tv...ble-review.html

Bearbeitet von weltenbummler, 05. September 2010 - 22:39.


#7 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 05. September 2010 - 23:11

Danke hierfür

#8 spydercolover

spydercolover
  • 1 Beiträge

Geschrieben 06. September 2010 - 05:17

Benchmade Punkt;)

#9 xDrAcHeNx

xDrAcHeNx
  • 8 Beiträge

Geschrieben 06. September 2010 - 08:46

Benchmade Punkt;)

sehr hilfreich vorallem weil ich es legal tragen will

und das spyder ist ja auch ein in deutschland legal zu führendes messer :ironie
gibts wirklich nichts wo der klingenknopf mit ner kreuzschraube an der klinge befestigt ist?
(um es mal einfach zu formulieren)
ps: aufs rumflexen hab ich auch nich unbedingt lust, ich will das teil ja auch mal als einhand messer gebrauchen,da wäre dann der abnehmbare öffner schon nicht schlecht.

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 06. September 2010 - 09:13

gibts wirklich nichts wo der klingenknopf mit ner kreuzschraube an der klinge befestigt ist?
(um es mal einfach zu formulieren)


Doch beim Pohlforce Alpha 2 und 3 (1 weiß ich nicht..), da ists ein normales Schräubchen (Schlitz).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0