Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung: Suche handliches Gebrauchsmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 xDrAcHeNx

xDrAcHeNx
  • 8 Beiträge

Geschrieben 06. September 2010 - 09:34

Doch beim Pohlforce Alpha 2 und 3 (1 weiß ich nicht..), da ists ein normales Schräubchen (Schlitz).

okich meinte ausser dem pohlforce

#12 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 06. September 2010 - 10:07

@ -xDrAcHeNx-: Du hast das -BM- "Grippi" angeführt ;-)
Daumenpin entfernen erfordert keine "Flex", sondern entweder -Pozidriv-; -Torx- oder bei doppelten, zwei anständige Zangen mit Gefühl und etwas Kraft zu benutzen :)

Das ist ein Klasse Messer, von dem -Benchmade- eine sehr große Auswahl anbietet und in zwei Größen noch dazu. :first:

Das angeführte -H&K- Nitrous Blitz ist ein "Assisted Opener" (bei dem sich der Pin einfach abschrauben läßt), welchen Du in der Einleitung ausschließt... also watt nu :wondering:

#13 xDrAcHeNx

xDrAcHeNx
  • 8 Beiträge

Geschrieben 06. September 2010 - 16:04

@ -xDrAcHeNx-: Du hast das -BM- "Grippi" angeführt ;-)
Daumenpin entfernen erfordert keine "Flex", sondern entweder -Pozidriv-; -Torx- oder bei doppelten, zwei anständige Zangen mit Gefühl und etwas Kraft zu benutzen :)

Das ist ein Klasse Messer, von dem -Benchmade- eine sehr große Auswahl anbietet und in zwei Größen noch dazu. :first:

Das angeführte -H&K- Nitrous Blitz ist ein "Assisted Opener" (bei dem sich der Pin einfach abschrauben läßt), welchen Du in der Einleitung ausschließt... also watt nu :wondering:


zu dem nitro hab ich mich auch nich großartig informiert desshalb wusste ich es jetzt nich genau ob das assistet is also ich wills nur mit reiner muskelkraft öffnen

#14 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 06. September 2010 - 16:25

Eben... ;-)

Hier noch etwas "cooles", wo Preis-Leistung wirklich stimmen: BUCK

Unten das "Protege"

#15 xDrAcHeNx

xDrAcHeNx
  • 8 Beiträge

Geschrieben 07. September 2010 - 17:15

was haltet ihr vom ESEE H•E•S•T in der folder variante

#16 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 07. September 2010 - 17:34

was haltet ihr vom ESEE H•E•S•T in der folder variante


von der -ESEE- Seite: ""MSRP: $ 252.31""... da wirst Du Dein Limit deutlich überschreiten (von den sonstigen Abweichungen Deiner "Vorgaben" abgesehen)
Sei bitte so gut und betreibe vor dem Posten etwas Recherche, ALLES können (+ wollen) wir Dir nicht abnehmen, OK:D
Bei "echten Messerfragen" helfe nicht nur ich, gern. :)

#17 xDrAcHeNx

xDrAcHeNx
  • 8 Beiträge

Geschrieben 07. September 2010 - 17:40

von der -ESEE- Seite: ""MSRP: $ 252.31""... da wirst Du Dein Limit deutlich überschreiten (von den sonstigen Abweichungen Deiner "Vorgaben" abgesehen)
Sei bitte so gut und betreibe vor dem Posten etwas Recherche, ALLES können (+ wollen) wir Dir nicht abnehmen, OK:D
Bei "echten Messerfragen" helfe nicht nur ich, gern. :)


ich habe recherchiert und im outdoorshop oder so ist es mit 149€ garnich so weit weg vom limit
outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/%22HEST%20Folder%22

Bearbeitet von xDrAcHeNx, 07. September 2010 - 17:59.


#18 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 07. September 2010 - 18:06

Ich würde mir halt erstmal Gedanken machen welche Beschaffenheit das Messer haben soll (Klingenlänge, Stärke, Klingenform), Zweihand- vs. Einhandfolder. Dann eben auch die Frage was du wirklich mit machen willst und ob das alles mit einem Messer sinnvoll vereinbar ist. Erst wenn das klar ist machts wirklich Sinn über ein konkretes Modell nachzudenken.
Nimm doch mal eine Weile ein Victorinox und schaue was dir daran (nicht) gefällt und nutze das um dich neu zu entscheiden. Manchmal vergisst man das die günstigen Sachen (fast) genauso gut sind wie Dinge die ein vielfaches kosten.

#19 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 07. September 2010 - 18:19

... Manchmal vergisst man das die günstigen Sachen (fast) genauso gut sind wie Dinge die ein vielfaches kosten.

Eben auch darum mein Hinweis auf gute, preiswerte -Buck- Modelle :) und wie Du richtigerweise anmerktest: erst muss klar sein, wofür das Messer (hauptsächlich) eingesetzt werden soll, erst danach spielen Geschmack + Geld eine Rolle :)

#20 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. September 2010 - 11:59

Also habe mir nochmal das Waffengesetz genauer §42a angeschaut in dem geht es ja eben nicht nur um Fixed >12cm und Einhandmesser, sondern eben auch um "Hieb- und Stoßwaffen".
Bei Pohlforce steht zu den Alpha Messern "Überlebensmesser für Angehörige von Luftfahrtzeugen, als Werkzeug im polizeilichen Spezialeinsatz oder als Kampfmesser/Feldmesser in der infanteristischen Verwendung handelt". Oder als Kampfmesser macht es das zur Hieb- und Stoßwaffe? Oder kommt man da auf eine Ebene im Sinne von "Klar mit jedem Messer kann man kämpfen"?
Pohlforce schreibt ja es wäre konform zum Waffengesetzt bezieht sich aber nur auf den Öffnungsmechanismus nicht auf Hieb- und Stoßwaffen. Einen Feststellungsbescheid des BKA gibts auch nicht soweit ich weiß. Weiß jemand genaueres?
Glaube unter diesem Gesichtspunkt würde ich eher auf die Böker Exskelibur schwenken...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0