Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zebralight SC50w


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. September 2010 - 10:20

Bereits zweimal haben wir Stirnlampen von Zebralight vorgestellt. Dieses Jahr haben die Chinesen nun zum ersten Mal auch eine Reihe von Taschenlampen auf den Markt gebracht. Optisch und auch technisch hat man sich dabei nicht allzuweit von den beliebten Headlights entfernt. Trotzdem bietet die SC50w, die wir euch nun vorstellen, eine Besonderheit.

http://www.odoo.tv/Z...C50w.647.0.html

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 09. September 2010 - 21:22

cooler Film, Arthur!

die Sc50w sieht ja richtig toll aus! und Zebralight hat das Detail geändert, was ich bis jetzt nicht so schön fand: sie haben eine "richtige" Taschenlampe gebaut!
das Teil kommt defenitiv auf den Wunschzettel!!:cool:

lg Conni


ps: tu doch beim nächsten Film wieder Hintergrundmusik rein, die fehlte mir irgendwie...:D

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. September 2010 - 22:45

ja der Film ist (mal wieder) überaus gelungen!

Die einzige Frage die mich wirklich umtreibt ist wo ist der Unterschied zu anderen "kleinen" LEDs wie z.b. für mich am besten damit vergleichbar die Fenix LD10 (mit etwas mehr Leistung, etwas günstiger, ebenfalls AA Batterie). Ok, der super-spar Modus- aber dafür habe ich nicht wirklich Bedarf. Ansonsten gibts ja viele vergleichbare Sachen von 4seven, Streamlight etc.
Kurzum ich weiß nicht wirklich weshalb die Zebra besser als die Konkurrenz ist.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. September 2010 - 23:08

Kurzum ich weiß nicht wirklich weshalb die Zebra besser als die Konkurrenz ist.


Niemand hat gesagt, daß die SC50w besser ist als die Konkurenz. ^^ Sicherlich gibt es eine Reihe ähnlicher Taschenlampen, die eine besser, die andere schlechter. Der Film ist aber ja kein Vergleichstest, sondern geht nur auf die Zebralight ein. Daher beschränkt sich mein Urteil darauf, wie ich die SC50w finde.

Demnächst werde ich mit der Jetbeam BK135A eine weitere kleine Taschenlampe vorstellen, die wiederum einiges anders macht als die Zebralight. Wer sich also mit der SC50w nicht so recht anfreunden kann, für den ist diese dann vielleicht was. :)

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. September 2010 - 23:22

Ich will ja garnicht sagen die Zebra wäre schlecht! Hatte nur das Gefühl du würdest der Zebra eine exponiertere Stellung geben und da hätte mich, falls dem so gewesen wäre das "Warum?" interessiert - daher die Nachfrage.
Dann bin ich einfach mal gespannt auf die nächsten Videos und füge hinzu das ich einen solchen Vergleich verschiedener Ausrüstungsgegenstände (gleich welcher Art) spannend fände ;-D

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2010 - 07:14

füge hinzu das ich einen solchen Vergleich verschiedener Ausrüstungsgegenstände (gleich welcher Art) spannend fände ;-D


OT: Ja, ich würde das auch gerne machen. Problem ist halt, daß ich viel Ausrüstung immer nur temporär hier habe. Auch habe ich die Befürchtung, daß Hersteller eher abgeneigt sind, wenn ich sage ich mache einen Vergleichstest. Naja, mal sehen.


#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. September 2010 - 09:58

Wieder ein sehr gut gemachter Film. Nur die Lampe finde ich nicht ganz so dolle. Den seitlichen Schalter finde ich etwas "gewöhnungsbedürftig" da die Schalter der Konkurenten in der Regel in der Endkappe ist. Was einem mehr zusagt ist wohl eher Geschmackssache. Durch den seitlichen Schalter wird die Lampe sehr kompakt da die Endkappe kürzer ist. Das macht im Vergleich zu einer Fenix LD10 20 mm bzw 20% an der Gesammtlänge aus. Das die Lampe gut gegen unbeabsichtigtes einschalten gesichert ist würde ich so auch nicht sagen da die Schalter bei den Zebralights doch sehr leichgängig sind und kurze Schaltwege haben. Da man aber durch leichtes lösen der Endkappe das zusätzlich absichern kann ist das eine Sache mit der man leben kann. Was mir an der H Serie von Zebralight gefällt ist deren Vielseitigkeit. Zum einen hat man eine recht kompakte Taschenlampe die mit dem Kopfband eine vollwertige Stirnlampe ergibt da sich die Lampe darin drehen läst und so der Strahl schwenken.An der Stelle empfinde ich das Kopfband bei der SC Serie eher als Notbehelf da sich der Strahl nicht nach unten schwenken läst. Interessant finde ich die Möglichkeit die H Serie mit dem Clip an Rucksack oder Kleidung als "Brustlampe" zu nutzen. Dann kann man das Kopfband zuhause lassen und hat da eine Hosentaschen kompatible Option. Wen man das quer macht kann man den Strahl auch in der Höhe verstellen. Das geht mit der SC Serie nicht.
Eine Besonderheit der z.B. H501 ist ja der nicht vorhandene Reflektor. Das macht zwar ein tolles gleichmäßiges Licht im Nahbereich. Reichweite ist da allerdings Fehlanzeige. Da könnte die SC50 jetzt punkten. Jetzt haben die von Zebralight mit der H51 ein H Serienmodel mit Reflektor raus gebracht. Dies ist meinen Augen gegenüber der SC 50 das attraktivere weil vielseitigere Model. Zur Zeit gibt es die zwar nur mit Cool White LED aber ich vermute mal das analog zu H501/H501w oder SC50/SC50w auch eine H51w in den nächsten Wochen auf den Markt kommt.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2010 - 10:24

An der Stelle empfinde ich das Kopfband bei der SC Serie eher als Notbehelf da sich der Strahl nicht nach unten schwenken läst.


Zunächst danke für deinen Vergleich mit der H Serie. Was das Zubehör der SC50w angeht, so muss man halt bedenken, daß sie eine Taschenlampe ist. Andere Taschenlampen auf dem Markt beschränken sich auf ein Lanyard als Zubehör. Bei den etwas besseren ist dann vielleicht noch ein Holster dabei. Da finde ich es eher positiv, daß hier ein Stirnband mit dabei ist. Persönlich empfinde ich es aber auch als schade, daß das Zubehör geschrumpft wurde. Nüchtern betrachtet ist es aber für eine Taschenlampe sicher ok.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. September 2010 - 12:43

Klar ist schon keine schlechte Lampe. Ich meine nur das die Leute die jetzt mit dem Gedanken Spielen sich die zu holen sich noch mal die H51 anschauen sollten. Da diese ähnlich von Preis und Leistung ist aber vielseitiger.

#10 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2010 - 20:00

Nach dem Film hab ich mir auch die Zebralight gekauft und bin rundum mit ihr zufrieden.
Sogar die Dichtungsringe waren eingefettet und macht ein soliden Eindruck.
Was ich aber noch Fragen wollte wie man den Lampenkopf öffnet um die Linse
zu säubern (da hängen paar Krümel hinterm Glas) oder falls man den Dichtungsring wechseln möchte.
Hat da einer ne Idee, weil 2 Ersatzringe wurden ja mitgeliefert und müssten auch austauschbar sein ?




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0