Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Zentrierter Knoten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. September 2010 - 11:21

Seh ich das jetzt Richtig das Die Tunnel quer zu der Matte sind also Seil geht rechts am Kopfende rein und kommt links am Kopfende wieder raus? Dann wär der beste Knoten für den Zweck der Bulin 1.5 Bulin 1.5 ? Wikipedia.

Eingefügtes Bild

Die Frage ist ob das überhaubt Sinn macht? Mit zwei Stängen ist es viel einfacher die Matte auf Spannung abzuspannen als mit einem. Ausserdem muss man beachten das wenn das Seil nicht gerade belastet sich die Belastung erhöht.BGI 556: Anschläger, 14 Tragfähigkeit der Anschlagmittel.
Das Seil muß also ein vielfaches des eigenen Gewichts tragen können.

#12 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. September 2010 - 11:33

Ja die Tunnel verlaufen quer zur Matte. Wieso ist das denn einfacher? Ich empfinde es als leichter, wenn ich nur ein Seil hab.

Die Schnur trägt mindestens 500 Kilogramm, was meinen 75Kilos locker standhalten dürfte ;-)

Grüße
pudding

#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. September 2010 - 12:36

Also erstmal zur Zugfestigkeit. Wen du dir mal das erste Foto anschaust in dem Link den ich oben von der BG Bau gepostet habe. In dem Winkel werden alle 4 Stänge mit 2,5 t belastet obwohl die Platte nur 1,75 t wiegt. Dieser dort gezeigte Winkel halte ich für realistisch auf die Hängematte bezogen. Da sich bei der Hängematte die Last nur auf zwei Stänge verteilt werden diese mit dem 3 fachen deines Gewichts belastet. Wenn man die Matte noch flacher spannt wird es noch mehr. Da die Mindestbruchlast durch Knoten um bis zu 50% sinkt müßte das Seil mindestens das 6 fache deines Gewichts tragen können. Das wären bei dir 450 kg. 10% Sicherheitszuschlag werden da doch sehr knapp gerade da es sich um ungefähre Werte handelt die nach oben abweichen können.

Wenn du an einer Seite zwei Stränge hst kannst du die einfach mit einer Schleife die ja eigentlich jeder kann miteinander verbinden. Wenn du die Stränge vorher um den Baum schlingst rutscht das auch nicht mehr den Stamm runter. So wie Arthur das in seinem Video gezeigt hat das man die Stänge überkreuzt und somit die Stränge die zur Matte führen zusammendrückt ergibt eine ordentliche Vorspannung. Um das gleiche Ergebniss mit einem Strang zu erhalten müße man einen Fuhrmanknoten machen und dann die Stänge zum Baum hin umwickeln was wesentlich komplizierter ist.

#14 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. September 2010 - 12:47

Wenn du an einer Seite zwei Stränge hst kannst du die einfach mit einer Schleife die ja eigentlich jeder kann miteinander verbinden. Wenn du die Stränge vorher um den Baum schlingst rutscht das auch nicht mehr den Stamm runter. So wie Arthur das in seinem Video gezeigt hat das man die Stänge überkreuzt und somit die Stränge die zur Matte führen zusammendrückt ergibt eine ordentliche Vorspannung. Um das gleiche Ergebniss mit einem Strang zu erhalten müße man einen Fuhrmanknoten machen und dann die Stänge zum Baum hin umwickeln was wesentlich komplizierter ist.


Und genau diesen "Knoten" will ich nicht benutzen. Hab ich einen Strang und mach einen Sibirischen Knoten um den Baum ist jede Seite in 3 Sekunden fest. Bei Arthurs Knoten muss ich immer zwei Hände frei haben, mehrmals um den Baum greifen und anschließend noch hinter dem Baum eine Schleife binden. Ist mir zuviel Aufwand. Aber darum geht es hier ja nicht...

Grüße
pudding

#15 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. September 2010 - 13:39

Wie machst du den den sibirischen Koten einhändig?

#16 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. September 2010 - 14:46

Den mach ich nicht einhändig aber um ein vielfaches schneller als diesen "Wickelknoten". Muss ich mich jetzt rechtfertigen um den Knoten benutzen zu dürfen den ICH möchte?

Grüße
pudding

#17 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 10. September 2010 - 14:54

Nein, mußt Du nicht :)

Schau mal hier, -Palstek-:Knoten 1

Im Wortsinn altbewährt :)

#18 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. September 2010 - 17:16

Mal abgesehen davon das wir das eh nicht kontrolieren können, kannst du jeden Knoten machen den du möchtest. War so auch gar nicht gemeint. Hatte das so verstanden das du nen Trick kennst wie man den einhändig hinbekommt. Konnte mir zwar nicht vorstellen wie das gehen soll aber ich hab auf Youtube schon gesehen das Leute einhändig Knoten machen von denen ich das vorher auch nicht gedacht hab. Von daher konnte ich das auch nicht ausschliessen das das geht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0