Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

rucksackschutzhülle mit integriertem poncho


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2010 - 19:53

Bin in meinem phasenweise auftretendem Bastelwahn gerade auf die idee gekommen mir einen Rucksacküberzug für meinen rucksack zu bauen (is nen großer berghaus atlas daher etwas schwer nen überzug in der formgebung zu finden) und gleichzeitig noch überlegt nen poncho zu integrieren....ich mein vonner reinen überlegung her isses ja so wenn mein rucksack den überzug braucht brauch ich mit sicherheit auch einen und umgekehrt isses ja nicht anders außerdem is so die chance kleiner das das tragesystem am rücken vollsüfft was mir persönlich auch lieber ist....
um aufn punkt zu kommen, ja ich rede immer viel wie man sieht auch ohne kommas (^^), was wäre das sinnvollste material (hatte an sich an nen PU Nylon gedacht) dafür und hat irgendwer ein kontra gegen meine idee die ich nicht bedacht habe ^^

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 14. September 2010 - 20:17

Ich habe deine Absicht nochnicht wirklich verstanden. Möchtest du dir einen Poncho basteln oder einen Rucksacküberzug? Versuchs doch nochmal mit Kommas ;-)

Grüße
pudding

#3 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2010 - 20:22

kurzgefasst: ich will einen rucksacküberzug aus an dem ich einen poncho annähen möchte...den ich also vom oberen teil des rucksacküberzugs ausrollen kann um ihn mir dann über den kopf und restlichen wanst zu zu ziehen ^^

#4 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. September 2010 - 20:24

Ich versteh nicht ganz warum das beides in einem zusammen sein soll?
Wenn es getrennt ist, is man doch viel flexibler.

Aber dein geschreibsel ist wirklich zum naja.... ich sag jetzt nix verkehrtes.

#5 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2010 - 20:52

Something like this: Eingefügtes Bild


Finde so ein Teil ziemlich toll, hab bis jetzt nur noch keins gesehen was mir vom Material bzw. Aussehen an sich richtig gefallen würde. Hätte es doch ganz gerne in Oliv oder so. Dazu noch günstig. Wenn du es drauf hast mit dem Nähen dann kann man sowas bestimmt selber basteln. Stelle es mir aber nicht so einfach vor. Also "irgendwas" zusammenflicken ja aber so das es dann auch wirklich richtig passt und stimmig ist... ka..

#6 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 14. September 2010 - 20:53

Wieso benutzt du denn nicht einfach einen stinknormalen Poncho? Den kannst du ziemlich klein zusammenrollen und in die Hüfttaschen/Deckelfach stecken und hast ihn dann genauso schnell griffbereit. Der Rucksack passt da ja locker drunter.

@Howardt: Wo hast du denn das hübsche Model mit dem Babygrinser ausgegraben? :D

Grüße
pudding

#7 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2010 - 21:04

ja genau son ding mein ich....

und genau deshalb will ichs auch selbst bauen weil das ding wär zb zu klein ^^
und nein ich kann nciht nähen aber ich bin hochmotiviert und lernfähig....

aber ich denke bei weiterer überlegung wirds wohl aufn poncho selbst und nen eigengebauten rucksacküberzug rauslaufen

und ja...mein geschreibe is so schlimm das ich meist selbst beim zweiten mal lesen nichtmehr durchsteige...

#8 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 14. September 2010 - 21:17

und ja...mein geschreibe is so schlimm das ich meist selbst beim zweiten mal lesen nichtmehr durchsteige...


Zwei Minütchen mehr Zeit nehmen und gut.

Das Nähen an sich ist nicht so schwer, aber du wirst die Naht irgendwie abdichten müssen. Ob des soo leicht is, weiß ich nicht.

Grüße
pudding

#9 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2010 - 21:21

naja ich bin auf ne textilseite gestoßen die gewebe und zubehör verkaufen primär für den outdoorbereich
die haben auch ein kleines sammelsorium an tipps fürs nähen von solchen dingen und an sich scheints wohl laut deren ansicht kein problem sein die dinger endweder zu tapen oder auch mit nahtdichterspray abzudichten

das mit dem nähen an sich muss ich ausprobieren hab mich mit der thematik bisher in meinem leben recht wenig beschäftigt

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. September 2010 - 08:17

Ein Poncho der nen "Buckel" für nen großen Rucksack hat nennt sich Kraxenponcho. Ich hatte mal vor so 15 Jahren mal einen der war im Prinzip wie ein militärischer Poncho aufgebaut. Der wurde seitlich mit Druckknöpfen geschloßen. Der Unterschied war der das das Rückenteil um den Abstand der Druckknöpfe länger war. Wenn man den so zusammenknöpfte das beide Teile unten bündig waren hatte man dann im Nacken zusätzlichen Platz für den Rucksack. Das ist ein Schnitt der relativ leicht nachzunähen ist. Bis auf die Kaputze ist das ja nur nee Rechteckige Plane. Den kann man noch längst zugeknöpft als Behelfsbiwaksack benutzen. Wenn man an den Ecken Ösen (oder was stabiler ist Schlaufen aus Gurtband) anbringt ist der Poncho auch als Tarp nutzbar. Bei den Maßen kann man sich grob an den der militärischen Ponschos orientieren und diese eventuel etwas an die eigenen Körpermaße anzupassen. Ein anderer Schnitt für Kraxenponchos ist ein Reißverschluß am oberen Rücken unter dem eine Art Tasche sitzt die nach aussen gestüllpt den Rucksack aufnimmt. Dann könnte man den Poncho etwas enger machen mit richtigen Ärmeln. Dann hängt unter den Ärmeln nicht so viel Stoff rum womit man hängenbleiben kann. Das wäre gerade bei Wind von Vorteil. Dann entfällt allerdings die Nutzung als Tarp/Biwacksack. Das ist natürlich etwas kniffliger vom nähen. Zum üben würd ich erst mal nen Poncho aus nem alten Laken oder Bettbezug nähen. So kann man einerseits das Nähen üben und hat die Kontrolle ob das mit dem Maßen so passt.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0