Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Titannitritbeschichtung entfernen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 18. September 2010 - 15:58

Tach,

da ich mir demnächst das CRKT Drifter hole hätte ich eine Frage zur Beschichtung. Die Klinge der G10-Version ist titannitritbeschichtet. Lässt sich diese Beschichtung irgendwie entfernen? Ich habe schon von Salzsäure, Sandstrahlen und Nitroverdünnung gehört, aber was funktioniert wirklich?

Grüße
pudding

#2 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 18. September 2010 - 16:47

Von Säure solltest Du "die Finger" lassen...
Strahlen wird funktionieren, doch fragt sich, ob es lohnt (der "Strahler" will auch leben ;-))

An Deiner Stelle würde ich noch dieses kaufen und die Klingen tauschen. Das dann "Überschüssige" verkaufen, ist sicherlich der einfachere und preisgünstigere Weg, oder? :)

#3 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 18. September 2010 - 17:07

Naja wenn ich beide kaufe, behalt ich auch beide, das weiß ich jetzt schon :D Außerdem kommt dann wieder diese Frage meiner Eltern: "Reicht nicht ein Messer...?" Außerdem hab ich keine Ahnung wie man die Klinge tauschen kann.

Was meintest du mit "der Strahler will auch leben"?

Grüße
pudding

#4 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 18. September 2010 - 17:10

Na, wenn Du´s zum Sandstrahlen gibst... das kostet ´n paar Euro ;-)

(Nein, ein Messer reicht nicht :D)

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 18. September 2010 - 17:17

Sandstrahlen könnte mein Daddy in der Arbeit machen. Fragt sich nur ob die Klinge glatt bleibt oder irgendwelche Scharten, Dellen etc. entstehen?

Grüße
pudding

#6 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 18. September 2010 - 17:36

Oki, das wird (Dich) nichts kosten ;-)

Hmm, das Resultat liegt dann in "Daddy´s Händen" :p
OT: Ein sandgestrahltes Auto hat (normalerweise) danach auch keine Dellen und das ist oft wirklich dünnes Blech.


Upps, Klinge tauschen: einfach das Messer zerlegen, ist doch verschraubt.
--Edit: zum Strahlen muß die Klinge auch ausgebaut werden.

Bearbeitet von reefgear, 18. September 2010 - 17:49.


#7 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 18. September 2010 - 18:14

Hmm okay. Auseinanderbauen mag ich eigentlich sowieso nicht machen. Nachher geht noch was kaputt...

Grüße
pudding

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 18. September 2010 - 18:29

Naja auseinanderbauen müsstest du das doch so oder so fürs Sandstrahlen. Du kannst das Messer/Klinge ja nicht sandstrahlen wenn die eingebaut ist sonst hast du irgendwo auf der Klinge einen Rand...
Ich glaube ich wäre zu bequem dafür und würde mir einfach ein Messer kaufen wo es schon soweit passt.. Sehe auch nciht wirklich den Vorteil hier die Beschichtung abzulösen. An sich ist die Beschichtung gut gegen Korrosion und macht vielleicht auch das Schneiden von Lebensmitteln etc. besser.
Aber gut, wenns dein Wunsch ist- aber denke das Drifter ist für den Preis auch ein Messer mit dem man schonmal "experimentieren" kann...

#9 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 18. September 2010 - 18:34

Nach einiger Zeit bekommt die Beschichtung halt Kratzer und löst sich ab, was mir nicht so gut gefällt. Ein anderes Messer ist halt nicht das Drifter. Hat schon seinen Grund, wieso ich genau das nehme ;)

Grüße
pudding

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 18. September 2010 - 18:45

ja manchmal muss es etwas gaaanz bestimmtes sein, kenne das nur allzu gut wenn es auf der Welt nur noch ein Messer, Rucksack oder was auch immer gibt :-D
Ich glaube ich würde erstmal schauen wie sich die Beschichtung schlägt, entfernen kann man die ja auch später noch genauso gut. Aber das Problem mit dem auseinanderbauen müssen hättest du ja trotzdem...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0