Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kleiner Erfaungsbericht und Fazit über Scutum bzw. Power Lizard UL


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Harmlos

Harmlos
  • 6 Beiträge

Geschrieben 28. September 2010 - 14:46

Hallöle

Würde gerne mal ein Kleinen Erfahungsbericht über das Vaude Scutum Bzw. Power Lizard Ul abgeben.

War damit 2Wochen nun in Schottland, und bin doch sehr sehr geteilter meinung. Positiv find ich auf jedenfall, das Innen sowie Aussenzelt Wasserdicht sind, es sei den die Planen berühren sich, dazu gleich mehr. Toll fand ich auch das man es innerhalb 5minuten aufgebaut hat wenn man gleich alles findet, was aber nicht Schwer ist :) Innendrin hat man sauviel Platz, hatte da immer Rucksack mit drin, und hatte nach Wunderbar platz zum Schlafen, da kann man sich echt nicht beschweren, und mit seinen 1025gramm ist es wirklich UL. Nur am Kopf, bzw. Fuß ging das Zelt sehr tief, die Decke zum Kopf waren ca 10-20cm. Aber fand ich auch nicht wirklich störend, da man in der Mitte gut Sitzen konnte. Der Boden hält auch schön dicht dich, die Reisverschlüsse gehen auch Sauber und Schnell auf, hat einen Apsis wo man Wunderbar drin Kochen könnte, oder Nachts die Schuhe draussen stehen lassen kann :). Es hat da oben auch sehr Starke Winde abgewehrt, und ich bin nicht davon geflogen, auch wenn i das manchmal dachte ;--). Es wurde auch nicht kalt wegem dem wind, also herrlich Winddicht, aber Frische Luft gabs dennoch genug, durch 3 Sone Art Moskitonetz, oder wie man die nennt ^^ Also alles Wunderbar soweit :)
Sehr Negativ allerdings fand ich, das ich es nie hinbekommen hab, das sich die Beidenzeltwände nicht berühren, was dann bei jedem Regenschauer ein paar Tröpfchen durchließ. Ist zwar dicht das Zel, aber ich glaub, wenn sie die beiden Wände berühren wirds dann doch nicht so ganz Unddicht leider. Liegt aber auch daran, das man das Aussenzelt nicht Seperat aufbauen kann, es ist gleich dabei. Was auch wiederrum das problem ist, das man das innenzelt nicht Reinigen kann von oben. Denke mal das Problem liegt daher, das der Wind immer die beiden Wände gegennander drückt, und die sich deswegen immer berührhen, kopnnte dem leider nie abhilfe schaffen :(Aber das ist bei ner Wanderung ja eigentlich eh Wurscht ;) Hätte es also viel besser gefunden wenn man die Zeltwände Seperat aufbaut, so braucht man sich morgens nicht ärgern das der Zeltboden immer so Feucht ist :( Ebenfalls schlecht fand ich die Heringe, meiner meinung nach viel zu Dünn, mein Kollege hatte viel Breitere, die waren besser, und noch nach 2wochen gerade, während meine Total verbogen wurden :( Darf wohl vor der nächsten Reise neue kaufen....

+ Leicht
+ Winddicht
+ Theoretisch Wasserdicht
+ Schnell aufgebaut
+ Sehr gross innendrin

- Wände berühren sich, daher immer Naß drinnen am Morgen
- Zu schnell verbiegbare Heringe

Kleines Fazit:
Absolut zufrieden damit, ausser der Nässe innendrinnen, würde es jederzeit wiedernehmen, nur nicht mehr Für Schottland, dafür denk ich ist es meiner Meinung nach ungegeignet, da doch zu Naß dort. Vielleicht hab ich ja auch immer nur was falsch gemacht :-)
Also wenn jemand in gegenden geht wo kein grosser Wind und Regen kommt, kaufen, sonst lieber zu andren sachen greifen :-)


Ps: Hoffe der kleine Erfahungsbericht ist einigermaßen ok, und konnte Etwas helfen, ist immerhin mein erster :-) Und falls ich hier Falsch bin mit dem Post, bitte verschieben :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0