Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Tipps zum Kamerakauf gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Josh

Gast_Josh

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 22:47

Situation:

Meine in die Jahre gekommene Rollei 3 MP Kompakt-Kamera hat auf der letzten Tour durch einen Regentropfen-Volltreffer endgültig das Zeitliche gesegnet.

Im nächsten Jahr (Ende März) steht für mich wieder eine 5-6 wöchige Tour an, bei der ich zumindest 1-2x in der Woche Zugang zu elektrischem Strom bekomme.

Da ich stets zu Fuss mit Rucksack unterwegs bin, versuche ich natürlich das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten.

Bisher konnte ich alle meine mitgeführten Geräte (Kamera/MP3-Player-Diktiergerät/Mobiltelefon) mit EINEM Ladegerät über USB (Mini-USB-5Pol) aufladen. (die Kamera über ein Adapter).

Problem:

Ich möchte mir nun eine neue Kompaktkamera zulegen. Am liebsten hätte ich eine, die unempfindlich ist gegen Schmutz und vor allem Feuchtigkeit ist - kurz: Eine zeitgemässe Outdoorkamera in der Art: Lumix dmc-ft2

Ich habe mir (im Web) nun einige Kameras betrachtet, wobei ich seltenst Angaben finde, ob die Kamera auch über USB ladbar ist.

Die Kameras werden i.d.R. mit externer Ladeschale für den Akku samt Netzteil geliefert.

Alternativ wäre auch eine Kamera mit AA/AAA Batterien denkbar.

In den einschlägigen Elektronikdiscountern können mir die Mitarbeiter nicht helfen, zumal die Auswahl an Outdoorkameras dort sehr beschränkt ist.

Hat jemand einen Tipp ?

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 23:29

Ich bin der Meinung man benötigt keine extra Outdoorkamera. Man bezahlt mehr Geld und bekommt eine geringere Performence. Dann lieber ne gescheite Tasche dazu. Ich setzt zudem seit Jahren auf Kameras die mit normalen Batterien laufen (AA). Die zugehörigen Akkus dazu sind heute sehr gut und notfalls kann man noch Batterien kaufen oder mit der Lampe tauschen. Dabei halt auf gleiche Batterien achten.

Früher hatte ich so eine kleine billig Kamera von No-Name. War damit jahrelang zufrieden nur die geringe Lichtstärke hat mich manchmal genervt. Daher hab ich mir vor einiger Zeit eine Kamera mit größerem Objektiv gekauft und bin sehr zufrieden. Wiegt dafür aber auch etwas mehr.

Ich hab jetzt eine Canon Powershot SX120IS. Ich bin zufrieden, aber der Markt ist ja soo groß das es sicher für andere Ansprüche auch andere Lösungen gibt. Diese wird auch von anderem aus dem Forum genutzt ;)

#3 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 05. Oktober 2010 - 08:32

Stimme -lexa- zu: eine "normale" Kamera und diese, wenn erforderlich in einer stabilen, wasserdichten Box unterbringen.
Mit einer -Panasonic- "Lumix" liegst Du richtig :)
OT: Mein Vater (früher bei -Rollei-, danach in der Forschung) hat aus technischen Gründen verhältnismäßig spät die erste digitale Kamera gekauft... inzwischen hat er 3 verschiedene "Lumix" ;-)


#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2010 - 10:18

Panasonics sind gut, man sollte aber genau überlegen WAS man will.

Will man extreme Zoomlängen, dann ist die Kamera Zwangsläufig größer und Schwerer. Nikon P100 ist da sehr gut, aber auch die Lumix DMC FZ 45EG.

Will man eine sehr robuste Knipse, dann sind die Tough von Olympus absolut topp. Wasser- und staubdicht liefern sie dennoch sehr gute Bilder. laden über USB kannst du aber vergessen, da alles abgedichtet ist muss man Akku und Speicherkarte aus dem abgedichteten Fach nehmen, eine Buchse ist eine unnötige Schwachstelle.

Will man robust, aber dabei sehr hochwertig, dann sind Canons G11 und G12 sowie die Nikon P7000 die richtigen Geräte.

Gute Kompaktknipsen bauen alle Hersteller, ob Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Olympus, kodak oder sonstwas ist in der Liga der kleinen Immerdabeikameras Geschmackssache, Sensoren und Objektive sind alle ziemlich gleich, es unterscheidet sich die Bedienung.

EVIL und DSLR schliessen den Kreis, die sind die momentane Königsklasse.

Für Wanderungen und Co würde ich zu Sony greifen, aus nur einem Grund: Sony bietet in einigen Modellen automatische Schwenkpanoramafunktion, soll heissen man löst aus, schwenkt die Kamera freihändig langsam herum, und heraus kommt ein Panorama aus einigen Einzelbildern. Das klappt gut, und macht Landschaftsbilder mit beeindruckenden Ausmaßen.

#5 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 08:18

Hallo, Vielleicht wäre aber auch ein anderes Ladegerät für dich interessant?

Ich nutze zum Beispiel sehr gerne mein Pixo C2+ mit dem ich eigentlich alles laden kann.
Angefangen vom "Nokia" Handy über AA Batterien , Lithium Kammera Akkus, über Adapter vieler andere Handys bis zu USB!!!

Mittlerweile hab ich auch schon ne Version von Hama oder Ansmann gesehen, die einen Eingebauten Akku hat, mit dem du unabhängig von der Stromversorgung jegliche Akkus laden kannst.

Von Ansmann gebt es definitiv ein Ladegerät mit USB Notstromversorgung, mit dem du deine Handyakkus oder USB Geräte ohne Steckdose aufladen kannst.

Link: ANSMANN AG: Digicharger Vario pro

Somit könntest du deine Entscheidung nach anderen Prioritäten richten.

#6 Gast_Josh

Gast_Josh

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 09:05

Das Ladegerät Pico C2+ hab ich mir sogar schon angeschaut (im Netz).

Das Ding ist bestimmt ne feine Sache und vielleicht werd ich mir sowas kaufen.

Im Netz steht allerdings auch irgendwo, dass Akkus, die Daten mit dem Ladegerät austauschen (ja sowas gibts) nicht gelanden werden können. Das hat mich etwas verunsichert, denn ich weiss nicht, ob die Lumix das z.B. macht.

Was wiegt denn das Gerät (inlusive dem Netzteil) ?

#7 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 10:08

Hallo, ja die etwas neueren JVC und Sony Akkus nutzen diese Akkutechnologie.

Auf der Verpackung der neuen Pixo C2+ Ladegeräte steht, das man auch diese Memory Akkus laden kann. Müsstest dich mal umschauen, auch Ansmann schreibt das man "ALLE" Akkus damit laden könnte.

Also meine JVC Data Battery aus meinem Camcorder lade ich gerade mit meinem
Pixo C2+, Das Funktioniert ja immer Bestens.

Die AA Akkus haben nach dem ich sie mit dem Pixo geladen hab meist ein wenig mehr Kapazität als vorher.

Ich kanns dir nur Empfehlen, Probiers mal aus!

PS: für den Preis des Ansmann, wird dieser auch schon wieder interessant.
Vor allem wegen der USB Notladefunktion und dem Display.


150Gramm mit Steckernetzteil

Nur das mit den Kontaktstiften für die Kameraakkus ist meist ein wenig Fummelig.

Bearbeitet von dabastl, 08. Oktober 2010 - 10:15.


#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:44

Trotz dieser Ladegerät muss man die Energie irgendwie mitschleppen, sofern man keinen Generator oder die Sonne anzapft. Hier ist es effizienter die Batterien/Akkus direkt im Gerät zu verwenden, als in einem anderen Gerät um damit das Hauptgerät zu laden. Hierbei gibt es immer Verluste. Leider sind Ersatzakkus für Kameras oft recht teuer. Ansonsten muss man halt die erforderliche Anzahl kaufen und mitnehmen.

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2010 - 05:16

Moin!

Dem Vorschalg "normale" Kamera und wetterfeste Verpackung würde ich mich anschließen. Man könnte nen ZipLock-Beutel nehmen oder nen kleinen Beutel aus UlrtaSil. ;-) Die Kamera selbst sollte auch nicht beim ersten Tropfen den Geist aufgeben... :rain:

Bei dem Ladegerät von Ansmann finde ich es etwas komisch, dass sie auf der einen Seite 1A in die Akkus schieben wollen und auf der anderen Seite schreiben "Beste Akkuschonung". Passt IMO nach nicht zusammen.

@lexa:
Teuer sind nur die originalen... man kann auch nachbauten kaufen, die kosten nicht so viel. Damit meine ich jetzt aber nicht die 1,99€-Ebay-Dinger, denen vertraue ich auch nicht.

#10 Gast_Josh

Gast_Josh

Geschrieben 09. Oktober 2010 - 08:38

Was das Laden von Li-Ionen Akkus angeht, hab ich mir vor Jahren mal dieses Ding hier gekauft:
Bin damals zufällig drübergestolpert.

revolt Universal-USB-Ladegerät für Handy- & Foto-Akkus "Akku-Gator" Video - pearlvideo - MyVideo

Das funktioniert eigentlich auch ganz gut (und ist sehr leicht: 20g).

Ist aber mitunter auch sehr fummelig, je nachdem, wo bei dem Akku die Kontakte sind.
Zudem dürfen die Pole nicht zu nah aneinander liegen.

Dazu nen 230V auf USB Netzteil (auch sehr leicht).

Mit dem Netzteil konnte ich dann auch die Geräte laden, die sich über USB Mini 5-pol laden lassen .

Allerdings keine AA/AAA Akkus (mein Garmin nutzt welche). Insofern werde ich mir dieses Pixo-Gerät auf alle Fälle mal anschauen.

Ein "Akkupack" oder Solar-Ladegerät würd ich auf ner mehrwöchigen Tour, bei der man immer wieder Zugang zu Strom hat nicht mitnehmen aus oben erwähnten Gründen.


Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, wird das Pixo C2+ Ladegerät noch unter einem anderen Label verkauft: Bilora 592-P

Bearbeitet von Josh, 09. Oktober 2010 - 08:46.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0