Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wandern an der ehem. Innerdeutschen Grenze


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:52

Ich war gestern, passend zum Jubiläum der Einheit, unterwegs an der bayerisch-thüringischen Grenze entlang. Ich muss schon sagen, so ein 50m breiter Wanderweg hat schon was. Dazu eine reizvolle Landschaft, stimmungsvoller Herbstwald im Nebel und ab und an historische Bauwerke und Kunstwerke.
Auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze führen ja vielerorts Wanderwege entlang. Was sind so eure Erfahrungen und Empfehlungen?

#2 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:41

Ich könnte dir den Harzer Grenzweg nahe legen. Der ist sehr schön und führt immer an dem ehemaligen Todestreifen entlang. Hier ein kleiner Bericht zum lesen wenn du magst: http://forum.odoo.tv...d-harzburg.html

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:42

Auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze führen ja vielerorts Wanderwege entlang. Was sind so eure Erfahrungen und Empfehlungen?


Das Gebiet der ehemaligen Deutsch-deutschen Grenze nennt man heute das Grüne Band. Ich war vor 3 Jahren dort unterwegs und man findet dort streckenweise sehr schöne, unberührte Natur und viele selten gewordene Tiere. Sehr zu empfehlen ist der Harzer Grenzweg. Wer was auf die Augen möchte, der googelt mal nach "Mitten im wilden Deutschland". In der Arte Serie war Andreas Kieling letztes Jahr auf dem grünen Band unterwegs. Eine interaktive Karte dazu gibt es in der ZDF Mediathek.

#4 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 15:17

Wir sind auch mal einen Teil des "Harzer Grenzweges" (damals noch ohne Namen) marschiert, auf den Brocken (und leider auch runter... ooh gluteus maximus :huh:) und am nächsten Tag (nach Biwak) am Oberlauf der Oker in Boote umgestiegen.
Denke, wenn mein Lütter etwas älter ist, können wir eine ähnliche Tour angehen und Naturerlebnis mit "Geschichtsunterricht" verbinden. :)

#5 gold

gold
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2011 - 16:36

Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht mit diesem Wanderweg. Aber nachdem ich mir das hier angeschaut habe wird es dieses Jahr geändert. War denn schon mal jemand in Norddeutschland auf dem Wanderweg unterwegs?

Oder gibt es ihn dort gar nicht?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0