Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Stirnlampen LED Farben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 dperki

dperki
  • 1 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2008 - 21:30

Wozu haben manche Stirnlampen rote, grüne und blaue LEDs oder Blenden? Wie funktioniert das mit dem Nachtsehen mit roten LEDs?

#2 breakdown

breakdown
  • 31 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2008 - 22:46

von rotem licht wird die netzhaut nicht so geblendet und die iris zieht sich nicht zusammen. dadurch kommt dann weiterhin genug licht ins auge.

#3 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 27. Juli 2008 - 18:23

Hi @ All,

Also, das mit den Farben und Farbfiltern hat folgenden Hintergrund!

rot = für bessere Nachtsicht und wie breakdown schon sagte funktioniert das so, dass die Iris weniger geblendet wird und sich so weniger stark zusammenzieht! So kann man auch wenn es Dunkel ist wieder schnell und viel sehen.
Rot kann aber auch als Alarm- oder Warnsignal verwendet werden!!!

Grün = ist sinnvoll und notwendig für Nachtsichtgeräte die über einen Restlichtverstärker verfügen.

Blau = dient z.B. Jägern, SEK´s und anderen die mit Blut zu tun haben. Im blauen Licht scheint das Blut schwarz und so kann man eine Blutspur besser verfolgen um ein getroffenes Wild oder ein Opfer besser auffinden zu können. Auch ist blaues Licht ,ganz nebenher, für mehr Aufmerksamkeit. Es hält wacher als rotes oder gelbes Licht.

weiß = weiße Filter dienen nur der Streuung des Lichts, also dient der besseren Verteilung im Nahbereich!

Gelb/ orange = dies dient der Warnung vor Gefahren- Zonen!


So ich hoffe ich konnte somit etwas weiterhelfen!!!

glg Andy

Bearbeitet von Klammeraeffchen, 27. Juli 2008 - 18:27.


#4 tbeissner

tbeissner
  • 13 Beiträge

Geschrieben 11. November 2008 - 13:39

Bei meiner Tactikka Adapt sind die 3 Farbfilter dabei, einen kann man einbauen und dann mit einer Hand auf die entsprechende Farbe oder weiss schieben.

Für mich ergibt das folgenden Sinn:
ich bin viel in Gegenden mit grossem Mückenaufkommen unterwegs (Bodensee, Rhein, Spreewald ectr.)
Der Rotfilter mindert deutlich die Belästigung, besser und heller als Grün, Blau ergibt für mich keinen Sinn.

Gruss Tom




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0