Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung: günstiges aber gutes Outdoormesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#11 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. November 2010 - 19:06

Stimmt Alles, jedoch möchte -Conze95- rostfreien (sprich: rostträgen ;-)) Stahl... meines Wissens gibt es das "Izula" nur aus -1095-er, oder?


Ups,das stimmt.
Da hast du Recht.

#12 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 09. November 2010 - 14:09

Doch hege ich den "Verdacht", "Herr -Conze95-" ist nicht (mehr) interessiert, denn er hat sich seit Wochen nicht zum Thema geäussert...:wondering:

#13 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 09. November 2010 - 22:03

Doch hege ich den "Verdacht", "Herr -Conze95-" ist nicht (mehr) interessiert, denn er hat sich seit Wochen nicht zum Thema geäussert...:wondering:


Ist wohl so.. doch es gab für die Anderen gute Tipps!:)

#14 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. November 2010 - 16:36

Was halten ihr vom Mora 2000 sollte ich mir das zulegen, so als Messer für alles.
Fun im outdoor
Phadfinder

#15 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 10. November 2010 - 16:51

Was haltet ihr vom Mora 2000 sollte ich mir das zulegen, so als Messer für alles.
...


Bei Benutzung der -Suchen- Funktion ergeben sich viele Treffer, unter anderem der hier mit Film :D ;-)
Für ein paar Euro mehr ist das "2010" zu haben, welches sowohl von der Griffgestaltung, als auch der Scheide her, empfehlenswerter ist.

Wiederhole mich: mit einem -Mora- macht man(n oder Frau) nichts verkehrt, wie auch dieses Thema zeigt :)
Gute und sehr preiswerte Outdoormesser... bloß mit Abzügen in der "Schönheits-Note" ;-)

Schau einfach mal hier rein, ein empfehlenswerter "Laden" (Preise + Service -> top)

#16 Gast_O1OO1O

Gast_O1OO1O

Geschrieben 10. November 2010 - 19:57

dies mora dinger erinnern mich irgendwie sehr an küchenmesser. nicht gerade so schön! browse mal ontarioknife.com oder CRKT.com (kann nichts verlinken!)- ich glaube die haben auch messer im 50euro bereich im angebot.

Bearbeitet von O1OO1O, 10. November 2010 - 20:48.


#17 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 10. November 2010 - 20:46

@ -O1OO1O-: schau mal etwas weiter oben, -Phadfinder- fragte konkret nach -Mora- ("2000")...nicht nach "Alternativen" ;-)
:sgontopic: Danke :)
OT: bei -CRKT- gibt es zu vergleichbaren Preisen nichts, was vom Stahl her annähernd so gut ist...ja, auch bei -Ontario- nicht ;-)


#18 Gast_O1OO1O

Gast_O1OO1O

Geschrieben 11. November 2010 - 21:05

@ -O1OO1O-: schau mal etwas weiter oben, -Phadfinder- fragte konkret nach -Mora- ("2000")...nicht nach "Alternativen" ;-)
:sgontopic: Danke :)

OT: bei -CRKT- gibt es zu vergleichbaren Preisen nichts, was vom Stahl her annähernd so gut ist...ja, auch bei -Ontario- nicht ;-)


ja richtig, habs dann auch gesehen! (siehe edit) ist außerdem schwer was brauchbares für 50 euro zu finden ^^

#19 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 12. November 2010 - 16:02

... schwer was brauchbares für 50 euro zu finden ^^

OT: ...hmmm, wer suchet - der findet :D


#20 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2010 - 17:32

Hi,
ich hab u.a. von Mora 2010 die Bushcraft-Force Version mit der "normalen" Klinge (sprich Rücken bis zur Spitze durchgängig in voller Stärke) in Edelstahl (robuste Version "für Jäger") und als Triflex-Version.
Beide Klingen sind hammermäßig gut (sehr sehr scharf, schnitthaltig, robust und wirklich praxistauglich) - wobei ich die nicht rostfreie Triflex-Version für Lebensmittel nicht empfehlen will - alles schmeckt extrem nach Eisen (v.a. wenn man ab und zu Obst schneidet).
Für mich sind diese beiden Mora-Modelle die besten Allrounder. Auch zum Nachschärfen extrem einfach.
Als günstige robuste Gebrauchsmesser kenne ich fast nichts Vergleichbares.
Mitlerweile hab ich einige Moras zu Hause - anfangs sagte ich mir: ist nicht schlimm, wenn mal so ein Messer Schaden nimmt - bei dem Preis schmeißt man´s eben weg und kauft ein neues...
Bis jetzt ist mir noch keins von den Dingern kaputt gegangen, selbst bei härtestem Einsatz.
Hab sogar des öfteren mit dem Riflex mittels Schlagholz Holzscheite gespalten und diverse dicke Äste zerlegt - alles kein Problem. Danach lassen sich immer noch reife Tomaten schneiden (die aber leider dann nach Metall schmecken :o( ).
Hab für Wanderungen noch ein Böker Arbolito aus 440C-Stahl, das auch ein wirklich respektables Messer ist, aber ich nutze trotzdem lieber eines der Moras: Schärfer, leichter nachzuschärfen, handlicher und im Falle eines Verlustes billiger ;o)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0