Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Auf welcher Isomatte verbringt ihr eure Nacht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Worauf schlafe ihr Nachts auf Tour? (57 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Worauf schlafe ihr Nachts auf Tour?

  1. Abgestimmt EVA oder ähnliches (18 Stimmen [30.51%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.51%

  2. Abgestimmt Selbstaufblasende Matte (30 Stimmen [50.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.85%

  3. Abgestimmt Aufblasbare Matte (10 Stimmen [16.95%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.95%

  4. Abgestimmt was anderes (1 Stimmen [1.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.69%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 12:51

Hi,
ich wollte mal ein kleines Meinungsbild davon haben, worauf die odoo.tv Community nachts im Freien schläft. In der Umfrage könnt ihr eure Isomatte ja in die Kategorie einreihen und dann hier noch ein paar Worte zu schreiben.

Anlass dafür war ein Schlafsacktest den ich gestern gemacht hab. Da ich mit diesem Schlafsack nahezu ein Kilo im Vergleich zu meinen alten spare, dachte ich mir nun musst du aber auch mal ne leichte Matte mit nehmen und hab mir ne 0.9 EVA Matte mitgenommen. Es waren so 8°C und der Schlafsack war auch toll, aber nachdem ich eine Stunde auf der Matte gelegen hab und immer noch nicht einschlafen konnte, hab ich den Jocker gezogen (ich hatte schon sowas befüchtet) und die 9cm Downair von Exped ausgepackt. Naja nach ein paar Minuten war ich dann auch eingeschlafen :sleep:. Von daher bleib ich wohl bei meiner schweren aber luxeriösen Matte.

Was ich auch noch extrem interessant finde ist die Neoair von Therm a Rest eventuell in Kombination mit einer 0.5 cm EVA Matte. Damit wäre man immer noch sehr leicht, hat einen Schutz für die Neoair und im schlimmsten Fall immer noch die EVA Matte. Leider ist das Teil extrem teuer.

#2 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 13:09

Ich verbringe meine unruhigen Nächte auf einer Exped SimLite 5 (liegt übrigens nicht an der Matte dass ich so unruhig schlafe ;))

Schönes Wochenende allen die frei haben!

#3 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 13:34

Nordisk Comfort (selbstaufblasende Iso Matte)

liegt man sehr bequem drauf, ist auch sehr robust aber im Vergleich zu einer normalen etwas sperriger. Allerdings lieber ein paar Gramm mehr aufm Buckel und mehr Platz verbraucht als ne schlecht geschlafene Nacht.

edit:

196x63x5 cm, Gewicht: 2000 g.

Bearbeitet von Wishmaster, 15. Oktober 2010 - 14:50.


#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 13:44

Ah fällt mir gerade noch auf: Was vielleicht auch noch ganz interessant wäre, wieviel wiegt euere Matte.

Die Downmat 9 wiegt mit Pack/Pumpsack 1070 g

Bearbeitet von Ruebe, 11. Januar 2011 - 19:37.


#5 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 17:27

ich liege auf einer fichten - iso matte , darauf kommt ein stinknormaler bw us oder sonnst ein poncho , den schlafsack als decke - das wars . funktioniert bei mir bis ca 0 grad . ab dieser temperatur bleib ich im normalen bett :D

#6 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 17:33

Ich habe eine Thermarest (selbstaufblasende, zumindest teilweise) 2,5cm Matte, wegen des relativ kleinen Packmasses. Wiegt 906 Gramm mit Packsack. Unten drunter eine BW-Faltmatte (ca.330g) als Schutz. Ich schlafe mit Tarp, von Poncho bis DD 3x3m, je nach Anlass.
Damit bin ich samt Schnueren und Heringen unter 2kg.
Eine Luxusvariante waere sicher leichter, Neo Air, oder eine kuerzere Matte, aber wer will ein halbes Bett :wondering:
Ich wuerd dann vielleicht 2 Lagen evazote Doublemat als Unterlage nehmen (heisst ja double :tape: ) und die heiss erwartete Neo-Air Konkurrenz von Exped, wenns soweit ist. Oder die 7cm Downair? Ach, bis ich das Geld ueber hab komm ich auch so zurecht. :D

Tante Edith sagt: Es ist eine Trail lite, darum 3,8 cm dick und darum so schwer. Und darum auch so bequem :D

Bearbeitet von couchcamper, 15. Oktober 2010 - 20:37.
Berichtigung


#7 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 23:08

Bisher auf ner alten, selbstaufblasenden Matte von McKinley. Recht schwer, dafür aber bequem 200x60x5 cm. Oder zwei alte Armeeisomatten 200x60x1 cm, 956 g. Ich habe gern eine breite Matte, weil ich mich viel bewege.

@couchcamper: "heiss erwartete Neo-Air Konkurrenz von Exped" Damit machst du mich aber neugierig. Eigentlich waren mir die 150 Euro zu teuer, aber nachdem ich neulich eine unbequeme Nacht, trotz der zwei Isomatten, in meinem Auto auf der umgeklappten Rückbank/Kofferraum hatte, wollte ich mir die große Neoair kaufen.

#8 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 23:54

also ich muss sagen das die Unterlage für mich eine sehr wichtige Rolle spielt, denn ein erholsamer ist natürlich Grundvoraussetzung für lange Touren...

deshalb etwas mehr Komfort mit einer

Therm-a-Rest FL ProLite Plus
196 cm x 63 cm x 3,8 cm
940 g

#9 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2010 - 01:24

@couchcamper: "heiss erwartete Neo-Air Konkurrenz von Exped" Damit machst du mich aber neugierig. Eigentlich waren mir die 150 Euro zu teuer, aber nachdem ich neulich eine unbequeme Nacht, trotz der zwei Isomatten, in meinem Auto auf der umgeklappten Rückbank/Kofferraum hatte, wollte ich mir die große Neoair kaufen.


couchcamper meint bestimmt die exped synmat ultralight wie sie auf der OutDoor zu sehen war.

btt: ich nutze wenns auf gewicht ankommt eine 0,9 EVA von Artiach mit 240g und wenn ich mim auto unterwegs bin eine 6 jahre alte TAR mit über 1020g, beide haben ein format von ~165cm x 50cm

#10 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2010 - 07:06

BW-Faltiso in Kombination mit meiner DD Hammock ;)

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0