Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Größenentscheidung NEO Air


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Oktober 2010 - 12:47

Servus,
ich habe mich dann nach langem Zögern entschieden ein wenig mehr in eine neue Matte zu investieren. Es soll eine Therm-A-Rest NEO Air werden. Nur weiß ich nicht welche Größe ich nehmen soll. Bisher hatten meine Matten alle das Format von 200x60 cm. Ich selbst bin 1,84 m groß und eigentlich Seitenschläfer. Also sollte die Regular mit 1,83 m ausreichen, aber ich bin mir da nicht sicher. Macht es etwas, wenn ein Teil des Schlafsacks nicht auf der Matte liegt? Ich meine gelesen zu haben, dass dann die Bodenkälte über den Teil des Schlafsacks nach innen kriecht.
Kennt jemand diesen Onlineshop?
Therm-A-Rest NeoAir Large Modell 2010 - Thermarest - Markenshops Hegenloh Sport
Therm-A-Rest NeoAir Regular Modell 2010 - Thermarest - Markenshops Hegenloh Sport
Da wären die Matten 20 Euro billiger als üblich.

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2010 - 13:47

Ich hab die DownMat die ungefähr die gleiche Größe hat und bin selber 184 cm groß. Die Matte ist mir von der Länge auch etwas zu kurz, dies ist aber kein Problem. Die Füsse stehen nur so kurz über, dass sie nicht den Boden berühren, auch durch die Höhe der Matten. Teilweise nehm ich meinen Rucksack mit Bekleidung als Kissen vor der Matte. Dann ist die Länge erst recht kein Problem mehr.

Also rein wegen Isolationsbedenken brauchst du nicht die Large zu nehmen. Die zusätzlich Breite kann aber unter Umständen recht angenehm sein. Ich bräuchte sie nicht. Bei der Größeren würde mich auch Mehrgewicht stören.

Wenn ich mir die Neoair kaufen würde, dann nur in Regular!

#3 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Oktober 2010 - 13:24

Nun ich habe auf meinen alten Matten nochmal probegelegen und auch auf "gefühlten 50 cm" und das war mir dann zu schmal. Von der Länge würde mir die Regular ja reichen aber dann wird es wohl Large werden. Wäre zwar schön, wenn man die 130 g sparen könnte, aber die machen nun auch nicht so viel aus.
Kann vielleicht jemand was zu dem Shop sagen? Ist der seriös?

#4 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2010 - 13:36

Ob er Seriös ist währe schnell heraus zu finden.
Einfach mal bei google und dan ebay nach dem Händler schauen.
Und spätesten bei Ebay sieht man das er tausende Artikel verkauft hatt und Mitglied seit
1999.

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Oktober 2010 - 19:15

Macht es etwas, wenn ein Teil des Schlafsacks nicht auf der Matte liegt? Ich meine gelesen zu haben, dass dann die Bodenkälte über den Teil des Schlafsacks nach innen kriecht.

Dem Schlafsack macht das nix. Die Kälte kommt erst dann durch, wenn du mit deinen Füßen den Schlafsack auch platt drückst.

Wenn du, wie lexa schon schrieb, dir nen Kissen aus deiner Kleidung machst, dann sollte die Matte in regular dir vollkommen reichen. Das wäre auch mein tipp an dich.

#6 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. November 2010 - 15:32

Nun hatte ich mir beide Matten bestellt und habe mich doch für das Modell in Large entschieden. Das liegt sicher an meinem Schlafverhalten, dass ich auch gern mal auf meinen Armen schlafe oder einen Arm über dem Kopf liegen haben und diese dann auch auf der Matte haben möchte. Außerdem passierte es mir, dass die Arme auch seitlich, bei der Matte in Regular, öfter den Boden berührten.
Die Matte in Large ist etwas leichter, als vom Hersteller angegeben. Sie wiegt 510 g und der Packbeutel, welcher übrigens noch einiges an Platz bietet, 20 g.
Für das Aufblasen muss man ca. 5 Minuten investieren und ebenso für das Luftablassen und Zusammenrollen.:embarrest: Dafür ist die Matte sehr bequem und leicht.:sleep:
Für den alleinigen Außeneinsatz werde ich noch eine leichte Matte zwischen 150 und 250 g einplanen. Damit liegt man aber immer noch deutlich unter dem Gewicht einer vergleichbaren Matte.
Erwähnen möchte ich aber noch, dass die Matte wirklich ein wenig lauter ist, als andere Modelle. Was man aber sicher hinnehmen muss, um dieses Gewicht zu erreichen. Insbesondere mit einem Biwaksack aus Goretex raschelt es ganz schön, aber damit müssen sich dann eventuelle Begleiter rumschlagen.:tape:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0