Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Das beste Wissen und umfangreichste Wissen! Wo finde ich es?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 09:26

Meine "Empfehlung" wäre "Das Survival Handbuch" von John Wiseman.Lofty war lange beim Regiment in Hereford Ausbilder und hat seine Erfahrungen in einem(meine Meinung) guten Buch "verewigt";-)
Ob es das Buch noch in der deutschen Übersetzung gibt????:(Am Besten suchst Du bei amazon
Das Buch hat 288 Seiten,Orginalausgabe erschienen im Verlag William Collins Sons & Co.Ltd.,London 1986
Die Deutsche Übersetzung ist von Hans-Georg Fischer
Verlag Wilhelm Heyne,München
Wiseman hat auch ein Messer entworfen,ein Super Nachbau von einem Parang(Malaysia)-Ne-ich hab leider keines:(
Übrigends-Herr Wiseman gab auch Unterricht in Weingarten,aber das ist schon lange her und eine ganz andere Geschichte;-)

#12 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 10:35

Wiseman, Mc Manners, Nehberg, Höh und co. geben Tips --- meist sehr sinnvolle --- aber learning by doing ist da immens Wichtig!!

Arthur hat imho alles gesagt!!

Training mit einem Profi ist da wirklich das einzig Richtige!
Klar kann man sich da auch selber einiges im Alleingang beibringen aber Fehler kann man sich im Ernstfall nicht leisten!!

#13 Tinder

Tinder
  • 14 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 17:00

Ich würde dir das Buch "survival-Guid" von Colin Towell empfehlen. Es ist erst 2010 erschienen, deshalb ist es wahrscheinlich noch nicht so bekannt.Es hat über 750 Farbbilder mit kurzem Text, leicht verständlich. Ein richtiges Bilderlehrbuch für Survivler und Bushcraftjünger. Der Autor ist kein Theoretiker und man sieht ihm seine 30 Jahre Erfahrung als Überlebenstrainer in der britischen Armee an. Er geht sehr genau auf die vier Prinzipien des Überlebens ein. Schutz (Unterschlupf), Wasser, Ortung (Signalfeuer), Nahrung werden in allen typischen Klimazonen (gemäßigte, tropische, Gebirge, Wüste,Kälte, Meeresregion) ausführlich erklärt. Also genau das, was du glaube ich suchst. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

#14 raymundmartini

raymundmartini
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 03:07

Also was ich an der Diskussion bislang gut fand ist zunächst der Hinweis auf den Survival Kollegen der trotz guter Ausrüstung verstarb. Weiter dann andere eingebrachte Aspekte. Man merkt das Survival eben mehr ist als nur Wissen oder nur Ausrüstung. Ein wichtiger Aspekt jedoch geht immer wieder hier als auch in anderen Diskussionen unter:

die Psychologie.

#15 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 14:02

Ich würde dir das Buch "survival-Guid" von Colin Towell empfehlen


Dem kann ich nur zustimmen. Das besagte Buch ist wohl eine Übersetzung von meinem aktuellen Lieblingsbuch The Survival Handbook: Essential Skills for Outdoor Adventure von dem ich mehr als begeistert bin. Natürlich kann ein einziges Buch nicht alles auf einmal vermitteln aber wenn ich mal im Yukon verhollen sein sollte, dann hoffe ich das ich zumindest eine anständige Axt und dieses Buch dabei habe. Ein Feuerstahl und ein Gewehr würde natürlich auch helfen :p

#16 ThomasL

ThomasL
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15. März 2011 - 12:48

Aber wo finde ich das meiste wissen zu den Themen, so dass ich mich auch gut auskenne usw… Welche Bücher sind die besten und umfangreichsten, auch zum Thema
Tiere bearbeiten, nützliche Pflanzen usw.

Ich möchte diesen Punkt mal aufgreifen. Bisher wurden hier vor allem die klassischen Survival Bücher angesprochen, die immer eine komprimierte Zusammenfassung verschiedenster Themengebiete enthalten. Auch auf die Tatsache, dass Kurse schneller und zuverlässiger zum Erfolg führen, sowie auf die Risiken des Selbststudiums und auf die Bedeutung des Übens wurde ja bereits mehrfach hingewiesen. Dies setzte ich damit mal als bekannt und akzeptiert voraus und würde gerne die erhältliche Literatur unabhängig davon diskutieren (wie gut sich ein einzelnes Werk bzw. Themengebiet zum Selbststudium eigne,t kann man ggf. ja in separaten, hier verlinkten Threads, abhandeln).
Wie richtig angeführt wurde, kann es das Survivalbuch das "alle" Themen ausführlich genug behandelt nicht geben bzw. wenn wäre es mehrere tausende Seiten dick.
Da die Frage aber "Welche Bücher sind die besten und umfangreichsten..." lautet fände ich es sehr interessant mal zu hören welche Bücher Ihr jeweils zu einzelnen Themengebieten des Survival empfehlen würdet bzw. welches Buch ihr als geeignet oder sogar das Beste für ein bestimmtes Thema empfehlt. Ich denke und hoffe dies ist auch im Interesse des Starters dieses Threads.
Ich mache hier mal den Anfang, wobei angemerkt sei das ich alle Themengebiete ausklammere, in denen ich selbst noch auf der Suche nach wirklich guten Büchern bin (und das sind leider viele).
Bei Büchern die ich für besonders empfehlenswert halte, notiere ich dies jeweils am Ende. Auch beschränke ich mich auf Bücher die auch für Einsteiger geeignet sind(verständlich geschrieben, ohne oder nur mit geringen Vorkenntnisse verwendbar, Umfang nicht zu groß). Zu vielen Themen gibt es umfangreichere Werke die aber den Rahmen für die Beschäftigung im Sinne eines Survival Trainings sprengen würden.

Erstmal eine kurze Bewertung allgemeiner Survival Bücher (hier gibt es sicher noch viel mehr gute Bücher):

1) Survival Zusammenfassung, Buzek, Das große Survivalbuch "Besonders empfehlenswert"
In Bezug auf Preis- Leistung für mich das beste Buch für Survival in den gemäßigten Klimazonen. Es werden sehr viele Themen behandelt, darunter auch einige die in anderen Büchern fehlen. Besonderes Plus ist der didaktisch Aufbau und die Eignung zum Nachschlagen. Andere Klimazonen wie Survival in der Wüste, im Regenwald etc... werden aber nicht detailliert angesprochen (meine Ausgabe ist aber über 20 Jahre alt, bei einigen Themen daher auch etwas veraltet).

2) Survival Zusammenfassung, Nehberg, Überleben ums Verrecken "Empfehlenswert"
Ebenfalls sehr gut, Inhalte teils wie in "Das große Survivalbuch" aber schlechter aufbereitet (eher ihn Plauderform gehalten und daher nur bedingt zum Lernen und Nachschlagen geeignet), dafür wird aber auf anderer Klimazonen gut eingegangen.
Für Globetrotter ist es "besonders empfehlenswert" (wegen der vielen Kapitel in denen auf Risiken durch, und den Umgang mit, Menschen eingegangen wird).

3) Survival Zusammenfassung, J. Wisemann, SAS Survival Handbook (engl.) "Empfehlenswert"
Gute Einführung ins Survival für alle Klimazonen. Einige interessante Ergänzungen zu den obigen Büchern.

4)) Survival Zusammenfassung, Survival-Guid" von Colin Towell
Kenne ich noch nicht, beschaffe ich mir aber. Vielen Dank für den Hinweis.


Spezielle Bücher bestimmten Survival Themengebieten (jeweils Thema, Autor/Verlag, Titel):

5) Notnahrung: Johannes Vogel, Tierische Notnahrung "Besonders empfehlenswert"

6) Pflanzliche Notnahrung: AT Verlag, Essbare Wildpflanzen "Besonders empfehlenswert"
7) Heilkräuter: AT Verlag, Essbare Wildpflanzen (hier fehlen teils Hinweise zur Anwendung)
8) Pilze: Kosmos Pilzführer "Empfehlenswert"

9) Orientierung (Karte / Kompass/Natürl.Hilfsm.): W.Linke, Orientierung mit Karte, Kompass und GPS "Besonders empfehlenswert"
10) Orientierung (GPS): Ralf Schönfeld Das GPS Handbuch, Band 2 "Besonders empfehlenswert"

11) Wettervorhersage: Alpin Lehrplan Band 6, Wetter und Orientierung "Empfehlenswert"

12) Bergwandern / Alpines Klettern: Alpin Lehrplan (die Ausgaben zum jeweiligen Thema, siehe Amazon) "Empfehlenswert"

13) Spuren: Kriebel, Wie lerne ich Spurenlesen "Besonders empfehlenswert"
Preben, Tierspuren "Empfehlenswert"

14) Angeln: Muss ich nochmal nachsehen, wie das heißt

15) Jagd: Suche ich noch nach wirklich guten Büchern
16) Psychologie: Karl-Heinz Roeder, Psychologie des Überlebens "Besonders empfehlenswert"
17) Psychologie: Füllgrabe, Menschenkenntnis "Besonders empfehlenswert"
Füllgrabe, Psychologie der Eigensicherung "Besonders empfehlenswert"


18) Selbstverteidigung allgemein: J.Wagner, Reality Based Personal Protection (engl.) "Besonders empfehlenswert"
19) Selbstverteidigung Techniken: Darren Levine, The Complete Krav Maga (engl.) "Empfehlenswert"
20) Selbstverteidigung mit dem Stock: F. Metzner, Teleskopschlagstock und Mehrzweckeinstzstock "Empfehlenswert"

Für Leute die dienstlich oder privat gezwungen sind eine Schusswaffe zu tragen:
21) Selbstverteidigung: F. Metzner, Combat - Schiessen "Besonders Empfehlenswert"

22) Knoten. Habe ich zwar ein Buch, es ist aber besser sich die jeweils benötigten Knoten aus der Fachliteratur zu holen (z.B. Alpin-Lehrplan für Knoten beim Klettern)

23) Reiseführer:
Die "Loonley Planet" Reihe

Hier noch ein wichtiger Hinweis:
Gerade die Kapitel bzw. die Literatur zu medizinischen Themen sind teilweise deutlich veraltet. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem guten Buch, dass auch aktuell ist.


Weitere folgen wenn ich mal meine alte Sammlung durchforstet habe

Bearbeitet von ThomasL, 16. März 2011 - 09:11.


#17 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2011 - 17:57

Meine Empfehlung für den Bereich Medizin:

"Medicine for the outdoors -- the essential guide to first aid and medical emergencies" von Paul S. Auerbach, MD

5. Aufl. 2009, 563 S., ca. 20 Euro

Leicht verständlich auch für Leute ohne umfangreiche medizinische Vorbildung, gut gegliedert, ausreichend und anschauliche Bilder, Glossar und Index sehr gut.

Gruß Moringa

#18 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2011 - 18:27

Ich suche immer dieses Buch - ist mir mal empfohlen worden -
Auf Wildnis eingestellt: Ein Überlebenshandbuch [Taschenbuch]
von Jaroslav Pavlicek
- war wohl auch nicht teuer - ich glaube ca. 7 Euro - aber das gibtes leider nicht mehr - auch antiquarisch suche ich da schon paar Jahre. Vielleicht kennt es ja jemand und es ist gar nicht so gut ^^

Bearbeitet von outdoorfriend, 06. Oktober 2011 - 18:28.


#19 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 21:02

Ich habe da noch zwei Buchtipps, die laut Sitesearch noch nicht genannt wurden:

Überleben in Natur und Umwelt

Das bietet nicht nur Wissen und Fakten zu Grundsätzlichem, es enthält auch Übungsszenarien und sogar Infos zum Überleben im Katastrophenfall. Ob Seenot, Dschungel oder Wüstengebiete, provisorische Hilfsmittel, Fallenbau und essbare Pflanzen, es wird so ziemlich jedes Thema leicht verständlich und fundiert behandelt.
Es ist übrigens sehr kompakt, kann man immer dabei haben!
Kann das Buch insbesondere Einsteigern ins Survival-Genre empfehlen.

Das andere Buch wäre das erste Buch von Cody Lundin:

98.6 Degrees The art of keeping your ass alive!

Das Buch behandelt nicht nur die Basics und eine Menge Hintergrundwissen, sondern ist zudem auch noch lustig geschrieben, absolut praxisorientiert und genial illustriert (siehe Website).
Cody ist übrigens der "Hippie" bei "Dual Survival" auf DMAX.

Die beiden Bücher habe ich immer griffbereit und zwar aus gutem Grund!
:drillsergeant:

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 16. Januar 2012 - 21:02.


#20 Ursusarctos

Ursusarctos
  • 12 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2012 - 08:19

ich bin auch seit langem auf der suche nach einen deutschsparchiges buch, das alle wichtigen punkte zum survival und bushcraft verständlich vermittelt so daß man das nachmachen kann. und natürlich entsprechend bebildert. ich finde die meisten bücher zu oberflächlich oder zu theoretisch oder es fehlen einfach wichtige punkte. ich werde weiter suchen...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0