Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Outdoor-Messer Kauf


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
22 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 18:01

Eins habe ich vergessen: -Mora- 911 hier, hoffentlich bald auch bei uns in D zu bekommen :)

#12 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2010 - 22:43

Ich denke daran, meine diversen Outdoormesser durch das neue Leatherman M.U.T. zu ersetzen. Das ist zwar ein Multitool, hat aber ein ziemlich hochwertiges Messer.

#13 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 01:11

@ HolgerD,

bei Outdoor-Erfordernissen denke ich an 3 gegabelte Stöcke welche ich für den Dreibaum meines Campfeuers benötige und welche ich mir aus den Sträuchern der Umgebung schlage, an die Wegmarkierungen welche ich in unbekanntem Gebiet in manche Baumrinde einschneide, an die Häringe welche ich für mein Tarp aus Stöcken anfertige (schlagen u. anspitzen), das Schlagholz welches ich anfertige um die Häringe in den Boden zu rammen. Die Erfordernisse lassen sich seitenweise fortsetzen. Sorry, ich glaube etwas von dem Geschäft zu verstehen aber ich kann mir nicht vorstellen, diese Dinge mit einer kurzen Klinge oder gar einem Multitool zu verrichten, es sei denn, Du verstehst unter "Outdoor" etwas Anderes oder sollte ich meine Aktivitäten anders benennen?

#14 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 01:50

Ich denke daran, meine diversen Outdoormesser durch das neue Leatherman M.U.T. zu ersetzen. Das ist zwar ein Multitool, hat aber ein ziemlich hochwertiges Messer.


spannende frage:
wo fängt das eine an und wo hört das andere auf?
klar, für den gängigen gebrauch beim spazierengehen, wandern, angeln und co. reicht ein multitool wohl für die meisten aufgaben.

das aber im gegensatz dazu mit einem outdoor-vorhaben der "survival" / "bushcraft"-kategorie zu vergleichen ist schwierig.

wenns leicht sein soll und nur ein werkzeug, bist du mit dem leatherman sicherlich nicht schlecht bedient. wenn leute hier ganz klar ein messer suchen, ist der hinweis wohl eher verkehrt.

wobei ich gehört haben soll, dass das eine (wie auch bei mir) das andere nicht ausschließt ;-)

fazit: unterschiedliche einsatzgebiete.
und bei "outdoor" muss auch sicherlich niemand was umbenennen. um die "passende" definition geht es...
mfg

#15 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 09:40

Das ist eine eher philosophische Frage,
Tony wird mir sicher recht geben, dass er auch mit nem Taschenmesser sein Dreibein und Heringe und sogar sein Feuerholz machen koennte, wenn er wollte. Aber es dauert halt laenger und es koennte dabei damit enden, dass man die Klinge und den Griffteil einzeln uebrig hat. Er hat lieber ein grosses, stabiles Messer mit dem er sich durch die Welt hacken kann, ohne Angst um das Messer haben zu muessen.
Also es geht auch nur mit Multitool, nur nicht so effizient und sicher.

Als naechstes koennen wir dann darueber reden, ob man Klappmesser und Handbeil (mag ich) oder nur ein ordentliches Messer (so mag es denke ich Tony) nimmt, ob man Machete, Kukhuri oder Axt einsetzt oder sowieso lieber ne Saege benutzt, ob die dann zum klappen, schieben, einspannen oder was auch immer ist...

Das ist hier alles nicht gefragt, der Threaderoeffner will ein Messer fuer alles Moegliche und keins nur fuer spezielles, er will kein Multitool und auch kein Schwert ^^

Darunter stelle ich mir sowas wie ein Mora vor, eventuell aber mit durchgehender (Full Tang) Klinge, also nicht zu klein und auch nicht Rambo-Style a la Riesen-Bowie - sprich: ein klassisches Fahrtenmesser.

Und da finde ich die bisherigen Vorschlaege, z.B. die Helle Messer, keine schlechte Wahl.


gruss
couchcamper

#16 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 10:55

Mein Einwurf, ein Leatherman M.U.T. als Outdoor-Messer zu wählen war vielleicht etwas provokativ, aber es hat eine breite und 7,62cm lange Klinge, eine aggressive Säge, eine Plattform zum Hämmern, eine sehr gute Zange und wurde für den militärischen Gebrauch konzipiert, fällt also nicht gleich auseinander (einfach mal Leatherman MUT in youtube eingeben). Der grosse Karabinerhaken am Ende ist auch praktisch zur Befestigung am Rucksack.

Ich habe ein schönes Fahrtenmesser (Karesuando Boar Hunter Fire Combo) mit 10cm Klinge und auch diverse schwere Klappmesser (z.B. Extrema Ratio BF2 mit 9cm Klinge), aber die bleiben am Ende meistens zuhause wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin (normalerweise in Spanien, Portugal und Irland).

Würde ich in den USA wohnen, oft Nordschweden bereisen oder mich auf einen Atomkrieg vorbereiten, wäre das sicher anders, aber ich möchte nicht ständig die Angst haben dass mein schönes Messer konfisziert wird (was mir bei einer früheren Rucksackreise in Zentralafrika schon passiert ist). Mein Rat zum Outdoor-Messer Kauf wäre daher entweder ein gutes Klappmesser (EUR 100-150) oder ein Highend Multitool (EUR 150-200), beides auch schon an der Grenze des Erlaubten. Wenn viel Holz bearbeitet werden soll, zusätzlich eine Klapp-Handsäge (EUR 25) aus dem Baumarkt.

Bearbeitet von HolgerD, 31. Oktober 2010 - 11:21.


#17 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 11:56

Ich habe ein schönes Fahrtenmesser (Karesuando Boar Hunter Fire Combo) mit 10cm Klinge


und da suchst du noch nach einem guten feststehendes messer? warum nimmst du nicht das karesuando mit, ist doch ein perfektes messer was den bushcraft bereich angeht. ich finde, diese riesen rambo knüppel werden immer überbewertet, alles, was man mit den dingern erledigen kann, lässt sich mit einem kleinen beil viel besser durchführen. der couchcamper hat auch recht, helle messer sind auch ne super wahl wenn dus eher klassisch bzw. traditionel magst.

#18 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 11:59

Schliesse mich couchcamper an -- ist eine philosophische Frage!

Ein Multitool ist ausserhalb der Zivilisation im Nutzen sehr eingeschränkt!

wie schon erwähnt wurde ist ein Messer mit ca10cm im Normmalfall völlig ausreichend!!!

Stabil und in punkto Klingenstärke nicht zu Überdimensioniert - dann ist es ein Multiuser!

eine längere Klinge hab ich nie wirklich gebraucht - und auch niemand in meinem Freundes-und Bekanntenkreis!

Ist eine Klinge zu lang oder zu dick ist sie nur bedingt einzusetzten

#19 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 12:47

BF2 schweres Klappmesser? Das ist die Basic-Serie von Extrema Ratio.
Das RAO was ich hatte und das MPC das ich besitze das sind schwere Folder.

Wenn ich draußen unterwegs bin, hab ich das Ontos bzw das Selvans mit + ein Vic Outrider. Und ob ich jetzt die 600g für ein Beil mit einplane und die 420g für ein Fixed...

#20 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 15:24

BF2 schweres Klappmesser? Das ist die Basic-Serie von Extrema Ratio.
Das RAO was ich hatte und das MPC das ich besitze das sind schwere Folder.

...


Bei Extrema Ratio gibt's wunderschöne Messer, aber das RAO und MPC fallen schon wieder in die Kategorie von Messern, die man im Rucksack verstecken muss. Ich werde mir das Pohlforce Bravo One und/oder das Leatherman MUT kaufen. Die sind beide von der Klingenlänge her noch legal und robust gebaut. Für alle Fälle nehme ich noch ein Mini Schweizer Taschenmesser im Rucksack (zusammen mit Batterien, Nähzeug etc) mit.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0