Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Vapour Barrier Liner


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

Umfrage: VBL im Schlafsack (12 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

VBL im Schlafsack

  1. Ja, ich nutze einen VBL (4 Stimmen [30.77%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.77%

  2. Nein, ich nutze keinen VBL (6 Stimmen [46.15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 46.15%

  3. Abgestimmt Ich habe es schon ausprobiert, lehne es aber ab. (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. VBL--> Hör ich ja zum ersten Mal (3 Stimmen [23.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.08%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#11 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 16:47

Da lass ich mir lieber mal neue Dauen nachfüllen, als dauernd in meiner eigenen Suppe (und wenn mir warm wird, wie in eigentlich jedem Schlafsack, fang ich wirklich an zu suppen^^) aufzuwachen..
VBL? Eher nichts für mich *gg

#12 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2010 - 02:38

Hallo Lexa

Ah ja, ich glaub den gibts auch bei Globi: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack Ich war ja schon in Versuchung mir so ein Teil zu kaufen. Ich hab aber Bedenken wegen der Haltbarkeit und wenn dann kostet der Exped nur geringfügig mehr. Ich werds erst mal mit Müllsäcken probieren.


Ob der Mountain Equipment Ultralite Biwaksack ausreichend stabil ist, weiss ich nicht. Der Exped VBL-Linerbag wäre mir aber mit seinen 285g zu schwer.
Es wäre ein kleines MYOG Projekt zum Beispiel mit einem beschichteten Ripstop-Nylon so einen VBL zu nähen.

Gruss
Urs

#13 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2010 - 07:52

Also für den Winter habe ich einen Exped Waterbloc 1000 Schlafsack ohne BW Sack und hatte nie Probleme. Es muss aber dazu gesagt werden, dass ich damit nie im Zelt übernachte, sondern direkt im Schnee unter einem Tarp.
Jedoch war ich nie länger als 5 Tage im Schnee. Für längere Touren habe ich keine Erfahrungswerte.

Gegen Schmutz nutze ich ein Seiden Inlett und bin damit mehr als zufrieden.

#14 Gast_qbloggt

Gast_qbloggt

Geschrieben 31. Dezember 2010 - 03:56

Zur Info: Der ME UL-Bivy ist zwar aus einem stabileren Material, aber nach einer Finnland-Tour im Winter hatte er sich in seine Einzelteile zerlegt.

Nun nutze ich einen MYOG-Silnylon-VBL der super funktioniert. Allerdings wird Silnylon mit der Zeit dampfdurchlässig und beschichtete Materialen brechen gerne mal bei Kälte. Man könnte also hier zB über Cuben nachdenken... ;)


@Tobi
Und in deiner Suppe liegst Du nicht. Es wird zwar etwas feuchter im VBL, aber nicht so als dass es unangenehm wird. Morgens 30 Sek. auslüften und Du bist wieder trocken.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0