Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

ebook Reader im Rucksack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 20:53

Ich habe mich erst heute bei Odoo registriert, verfolge die Diskussionen im Forum aber schon seit Monaten. Ich mache gerne Touren von einer Woche Dauer mit guter und relativ leichter Ausrüstung (Carinthia Biwaksack, Montain Equipment Schlafsack, Artiach Skin Microlite Isomatte, Eberlestock Halftrack Rucksack mit Maxpedition Taschen, Garmin GPS etc) und bin gerade dabei meine Packliste für eine Woche Wildcampen auf Madeira vorzubereiten.

Ich glaube ich habe hier noch keine Diskussion über ebook reader gesehen. Das ist zugegebenerweise kein überlebenswichtiges Utensil, aber ein gutes Buch hat wohl fast jeder Reisende dabei. Ich bereite gerade eine Bücherliste vor und werde mir wahrscheinlich einen Taschen-Reader (z.B. Sony PSR350) kaufen. Bei unter 200 Gramm Gewicht kann man ein paar Romane als ebooks dabei haben und ausserdem ein paar Survival und Medizin-Survivalbuecher und Reiseführer. Ein bisschen Luxus kann man sich auch bei einer Rucksacktour gönnen und einmal aufladen reicht für Wochen (nicht nötig Batterien oder Ladegeräte mitzuschleppen). Wenn man sowieso eine Stirnlampe dabei hat, ist das Lesen im Biwaksack sehr gemütlich.

Bin ich der einzige der daran denkt einen EReader in die Standardpackliste mit aufzunehmen?

Bearbeitet von HolgerD, 27. Oktober 2010 - 20:59.


#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 21:00

Ich hatte auf den Touren die ich bis jetzt gemacht habe nie die Zeit ein Buch zu lesen. Das einzige Buch das ich mittrage ist mein Reisetagebuch.

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 21:27

Hi Holger,

ich habe egal wo ich hingehe immer mein Kindle mit dabei. Kann nur sagen bin absolut begeistert davon. Die Batterien halten ewig und auch eine Tour über mehrere Wochen würde ohne aufladen möglich sein.
Ich gehöre zum einen zu denen Leuten die immer gern und viel lesen, und ganz besonders Abends lese ich auch draußen gerne ein gutes Buch. Dadurch das ich recht schnell lese hab ich durch den eBook Reader immmer genug Nachschub dabei. Durch integriertes kostenloses GPRS kann ich so gut wie überall wo ich mich befinde, sei es in Russland, in Italien oder in den USA, sogar wenn ich was wissen muss auf kostenlos auf Wikipedia nachschauen. Wenn mir die Bücher dann doch mal ausgehen sollten oder ich unterwegs Lust auf ein spezielles Buch hab ist das nur ein paar "klicks" entfernt und ich kann mitten in der Pampa, sofern dort Handynetz ist, ein Buch kaufen und innerhalb von paar Sekunden runterladen.

Taschen werden ja auch genug angeboten. Nicht nur die edlen Ledertaschen sondern auch wirklich stabile Dinger die sich Outdoor nutzen lassen.

#4 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 21:30

Ich hatte auf den Touren die ich bis jetzt gemacht habe nie die Zeit ein Buch zu lesen. Das einzige Buch das ich mittrage ist mein Reisetagebuch.


Bei einer ambitionierten Gebirgstour mit festgelegten Tageszielen sicher kein Thema, aber wenn das Ziel ist ein paar Tage in der Natur zu sein und z.B. nur 10-15 Kilometer pro Tag zurückzulegen, finde ich etwa "Chillen" in Ordnung und eine halbe Stunde abends Lesen gehört für mich bei den meisten Touren dazu. Es gibt ja auch spannende Romane zum Thema Outdoor, wie z.B. "John Marsden: Tomorrow when the war began".

Bearbeitet von HolgerD, 27. Oktober 2010 - 22:40.


#5 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2010 - 07:36

Bisher habe ich darauf verzichtet. Ich nutze die Zeit oft um etwas zu basteln/Bushcraft (=Beschäftigungstherapie) oder beobachten. Muss dazu sagen, dass ein grosser Insektenfan bin und daher auch immer irgendwas zum Beobachten finde.

Oder ich denke an Dinge, die mit meinem Beruf zu tun haben ohne aber wirklich an Arbeit zu denken. Irgendwo muss man ja Urlaub machen ;-)

Selber brauche ich also keinen eReader aber sehe es durchaus als sinnvolle Ergänzung auf einer langen Tour.

#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2010 - 12:08

Ich hab einen kindle CX, der ist mir unterwegs aber zu groß. Ich nutze auch iBooks und kindlebooks am iPad, aber auch das ist im urbanen Raum daheim. Ich überlege aber den neuen kindle OHNE Whispernet zu kaufen. Um grade mal 139.- Dollar (plus Steuer und Versand, aber Zollfrei weil unter 150.- Euro Wert) ist er sehr preiswert dazu ist er kleiner und leichter als seine Brüder. Das Whispernet fehlt mir nicht, da ich meine Ebooks ja am heimischen Mac raufladen kann, oder bequem über WLAN. Unterwegs im Wald ein neues Buch kaufen muss echt nicht sein :lol:

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2010 - 09:40

Unterwegs im Wald ein neues Buch kaufen muss echt nicht sein :lol:

Nicht? :tape:

Also ich nehme mir nen iPod mit Hörbuch mit, wenn das Buch "alle" ist, kann ich noch Musik hören, falls das die Zeit überhaupt zulässt. Das ist meine Lösung für unterwegs. Er ist leicher als ein Buch und es reicht auch eine Ladung aus.

#8 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2010 - 21:04

So, inzwischen habe ich mir den Sony Psr350 gekauft. Meine Technikausruestung für unterwegs besteht jetzt aus:

1) ebook Reader (ersetzt Buch und Notizblock und hat auch ein Erste-Hilfe-Buch geladen)
2) Mobiltelefon mit MP3 Spieler
3) GPS Oregon 550t (mit integrierter Digitalkamera)

In der Regel nehme ich dann auch noch eine gute Digitalkamera mit (Entscheide ich von Fall zu Fall da die Kamera recht schwer ist).

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 11:37

Im Prinziep ist nichts dagegen einzuwenden elektronische Gadjets mit zu nehmen. Sich aber Survival oder Erste Hilfe Bücher auf nem Ebook Reader macht wenig Sinn. Ein elektonisches Gerät kann immer ausfallen sei es nun wegen leerer Batterien oder einem Defekt. Deswegen ist es keine gute Idee sich blind auf sowas zu verlassen.

#10 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 11:43

Im Prinziep ist nichts dagegen einzuwenden elektronische Gadjets mit zu nehmen. Sich aber Survival oder Erste Hilfe Bücher auf nem Ebook Reader macht wenig Sinn. Ein elektonisches Gerät kann immer ausfallen sei es nun wegen leerer Batterien oder einem Defekt. Deswegen ist es keine gute Idee sich blind auf sowas zu verlassen.


OK. Das stimmt. Aber zum Nachschauen im Falle einer Wunde oder Krankheitssymptomen kann es ja mal praktisch sein, zumal der Reader ja sowieso bei mir in den Rucksack kommt. Oder auch um mal die Instruktionen zum Bau eines Unterstands auszuprobieren. Aber das hat sicher mehr mit Spieltrieb als mit Survivalsituation zu tun. Ich sehe das eher unverkrampft, als Urlaub vom Büroalltag und nicht als hartes Training.

Bearbeitet von HolgerD, 31. Oktober 2010 - 11:48.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0