Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung Taschenmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2008 - 18:06

Tach zusammen.
Ich habe vor, mir demnächst ein dem neuen Waffengesetz entsprechendes Taschenmesser zuzulegen.
Neben der Tatsache, dass es nicht mit einer Hand geöffnet werden darf (und anschließend selbstständig einrasten...:embarrest:), sollte es folgende Findestanforderungen mitbringen:

- große feststellbare Klinge
- Flaschen-/ Dosenöffner
- Korkenzieher
- Zahnstocher u. Pinzette
- ggf. kleine Säge

In die engere Wahl habe ich das Viktorinox Rucksack bzw. das Wenger Ranger.

Nun meine Frage(n):
Hat jemand Erfahrung mit den Messern?
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den beiden Firmen?
Kennt ihr Alternativen, die ihr vorziehen würdet?

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2008 - 20:04

Hallo!

Das Rucksack hab ich selber, immer in der EDC Tasche. Es ist ein sehr brauchbares Messer zu einem sehr günstigen Preis - wie von Victorinox gewohnt. Zwar hat die Kinge nur 54 HRC Härte, das macht sie aber sehr gut schleifbar.

Wenger ist eine 100% Tochterfirma von Victorinox, seit einigen Jahren. Qualitativ sind die Messer beide sehr gut, es gibt Unterschiede in Design, Form mancher Werkzeuge und Bedienbarkeit. Das Rucksack verriegelt über einen sicheren Schieber auf der Rückseite. Die Kinge hat da zwar vertikales Spiel, das ist normal und unproblematisch, die Verriegelung ist dennoch sicher. "Normales" Klingenspiel kennt das Vic nicht. Das Wenger hat einen Knopf (das Schweizerkreuz) zum lösen der Arretierung. Die Ranger Modelle - und auch die NEW Ranger Modelle - sind den Vic gleichzusetzen. Falls Wellenschliff gewünscht wäre da ist der bei Vic sanfter, der bei Wenger aggressiver - Geschmackssache, in bevorzuge da Wenger.

Ich würde die Wahl des Messers von der Verschlussvorliebe (es gibt auch Victorinox Modelle mit Linerlock) und dem Design abhängig machen, da die anderen Unterschiede minimal sind. Manche Modelle sind einhändig bedienbar.
Achja: Die Wenger New Ranger gibt es mit Clip - was sie zu meinen Favoriten macht. Die sind aber leider seltener zu finden. Noch ein tipp: Messerjoke.de hat Victorinox Messer zu Superpreisen - und wenn auch nicht im Shop gelistet auf Bestellung auch alle Wenger zum ebenso guten Preis, Mailkontakt reicht und wird schnel beantwortet.

lg Woz

#3 Gast_Baumspecht

Gast_Baumspecht

Geschrieben 11. August 2008 - 18:14

Ich empfehle ein Leathermancharge alx es ist stabil und robust die es hat sehr viele und wichtige sachen die ein victorinox nicht hat

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 11. August 2008 - 19:30

Oder so. Wobei, wenn Multitool dann Victorinox Swiss Tool Spirit, das hat das teure Charge im Test des Gear Magazin geschlagen, und kostet nicht mal die Hälfte. Und ist, weil ohne Einhandklingen, auch sicher legal. Ich hab beide, und ärgere mich immer darüber mehr Geld für die selbe Leistung ausgegeben zu habn, eigentlich trag ich das Victorinox lieber.

#5 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 04. September 2008 - 20:40

[quote name='Klotczek']
- große feststellbare Klinge
- Flaschen-/ Dosenöffner
- Korkenzieher
- Zahnstocher u. Pinzette
- ggf. kleine SägeQUOTE]

Hallo, ist mein 1.Beitrag hier!

Würde zwei Messer nehmen. Ein großes mit einer kräftigen Klinge und für den Rest ein Schweizer mit nicht sooo vielen Funktionen.
Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich.
Mein Duo z.Zt.: Cold Steel Pocket Bushman + Victorinox (weiß den Namen nicht)
Oder: Spyderco Delica + Victorinox, für's Städtchen.

Gruß, axel

#6 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 04. September 2008 - 21:03

Das Spyderco Delica dürfte unter die Neuregelung fallen.

Die Idee mit zwei Messern ist nicht schlecht, kommt aber halt darauf an wofür du die Klinge brauchst.

Die beiden oben genannten Messer kenne ich leider nicht.

#7 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 04. September 2008 - 21:13

Hab mich für das Victorinox Outrider entschieden.

Leatherman hab ich schon eins: Hat auch keinen Korkenzieher/Pinzette :(

Das Spyderco Delica ist ein Einhandmesser und fällt daher unter das neue WafG.

Besten Dank für Eure Tips.

#8 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 04. September 2008 - 21:14

Die beiden oben genannten Messer kenne ich leider nicht.


Hallo,

welche zwei Messer meinst Du?

Gruß, axel

#9 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 04. September 2008 - 21:19

Hab mich für das Victorinox Outrider entschieden.


Ohh, war etwas zu spät, gratuliere zum neuen Messer!

Gruß, axel

#10 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 05. September 2008 - 08:54

Wobei ich zugeben muss: Das Pocket Bushman könnte DER Outdoorfolder schlechthin werden, quasi das erste klappbare fixed, groß, stabil und preiswert. Meines ist unterwegs, nach ersten Einsätzen werd ich was dazu schreiben.
Hätte nie gedacht, das CS mal gute Messer baut ;)

Woz




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0