Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Helle Eggen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2008 - 15:00

Das Eggen von der norwegischen Messerschmiede Helle gehört zu den schärfsten Outdoormessern auf dem Markt. Zwei Lagen rostfreien Edelstahls schließen einen rasiermesserscharfen Klingenstahl Kern ein. Aber nicht nur deswegen ist das im nordischen Stil gehaltene Messer besonders bei Bushcraft Experten sehr beliebt. Wir stellen euch das Eggen nun genauer vor.

http://www.odoo.tv/H...ggen.338.0.html

#2 Copag

Copag
  • 15 Beiträge

Geschrieben 01. August 2008 - 12:15

Hallo zusammen,

ich wurde die Tage von einem Bekannten, er selber ist Förster, darauf aufmerksam gemacht, dass in einigen Messervideos die Messer in,

Zitat: noch lebende Baüme ,,geschlagen,, werden.

Er meinte, dass ein einzelnes Messer natürlich kaum Schäden hinterlässt, es hier aber um's Prinzip geht. Ich fand den Einwand recht einleuchtend.

MfG Copag

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2008 - 12:23

Zitat: noch lebende Baüme ,,geschlagen,, werden.


Stimmt, na und? Ist doch nicht verboten.

#4 Copag

Copag
  • 15 Beiträge

Geschrieben 01. August 2008 - 12:31

Das ist richtig, ihm ging es wohl um die Vorbildfunktion.

Wollte nur mal darauf hinweisen.

Mfg Copag

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2008 - 12:51

Das ist richtig, ihm ging es wohl um die Vorbildfunktion.
Wollte nur mal darauf hinweisen.


Kein Problem. Wir sind jederzeit für Kritik offen. Es ist so, daß wir grundsätzlich versuchen die Natur so zu belassen wie sie ist. Alle Szenen in denen geschnitzt oder gehakt wird, werden mit totem Holz gedreht. Ab und zu stecken wir ein Messer in einen Baum, etwa bei einer Anmoderation oder auch um das Messer mit unscharfem Hintergrund zu zeigen. Hierbei wird das Messer allerdings nur so weit reingesteckt, daß es gerade so hält. Dem Baum macht dies normalerweise gar nichts aus (wird dir dein Freund sicherlich bestätigen können).

#6 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 30. Januar 2009 - 01:06

Der Film über das Helle Eggen ist klasse gemacht. Du stellst Die Stärken und Schwächen dieses Messers deutlich heraus.:)

Ich besitze dieses Messer auch, nutze es aber kaum noch, da ich den Fingerschutz als sehr unangenehmen empfinde. Meine Ehefrau nutzt es dafür jetzt auf unseren Touren.

#7 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 12. April 2009 - 22:48

Hab auch vor mir dieses Messer zu kaufen und hab noch mal ne Frage,Wie sieht es eigentlich mit der wasserverträglich keit des Holzgriffes aus?Hab gehört der Griff quilt auf un bekommt Risse usw.???


PS:Super Film!!

Bearbeitet von bogenbauer, 12. April 2009 - 22:51.


#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. April 2009 - 06:27

Das ist sicher auch eine Frage wie man sein Messer behandelt. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Holzgriffen.

#9 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 13. April 2009 - 11:57

Gut,ich meinte falls es mal ins Wasser fallen sollte oder durch regen nass wird.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. April 2009 - 12:02

Wenn es ins Wasser gefallen wäre, dann hat man es doch nicht gut behandelt oder? ;-)
Normalerweise sollte der Griff mit einer wasserabweisenden Lackschicht überzogen sein, die genau vor dem Problem der Aufquellens schützt. Sollte es jedoch trotzdem aufquellen, kann man es ja vorsichtig abschleifen und selber neu versiegeln.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0