Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zeltlampe / Laterne gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 03. November 2010 - 19:25

Ich bin auf der Suche nach einer Zeltlampe / Laterne mit folgenden Eigenschaften:

- Leicht
- warmes Licht (es gibt nichts schlimmeres als diese hässlichen kalt weissen LED Lampen)
- kl. Packmass

Ob elektrisch oder mit Flüssigkeit spielt nicht so eine Rolle (Bei Verbrennung ist mir das Problem mit Sauerstoff und Zelt bewusst)

Ich dachte z.B. an diese Lampe mit Petroleinsatz:
UCO Kerzenlaterne

Habt ihr noch andere Ideen?

Gruss
Corrado

#2 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 03. November 2010 - 19:34

Ich nehm meine Zebralight SC50w als Zeltlampe zum anhängen.
Sehr klein und warmes Licht.
Eine Zeltlampe macht eigentlich nur Sinn wen man die Taschenlampe nicht anhängen kann.

#3 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 03. November 2010 - 19:48

Eine Zeltlampe macht eigentlich nur Sinn wen man die Taschenlampe nicht anhängen kann.

Das stimmt und ich verwende normalerweise meine Zebralight H60 Q5.

Nur bleibt das Licht trotzdem mehr oder weniger gerichtet und es geht mir auch um ein bisschen Luxus. Die Lampe würde ich nie auf eine Wandertour nehmen. Sie wäre mehr für Fahrradtouren gedacht.

#4 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 03. November 2010 - 20:08

Gabs nicht mal nen Beitrag zu ner MYOG-Kerzenlaterne? Einfach mal suchen.
Wenn du bei Kerzenlicht bleibst, dann nimm nicht die UCO.
3x UCO-Kerze 7,00€
100x Teelicht 2,50€

#5 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 05. November 2010 - 10:03

Nun ja Teelichter sind von der Lichtausbeute her schon relativ schlecht, nicht? Eine Petroleum Laterne hat normalerweise mehr Licht. Hab aber keine Ahnung wie das bei der UCO ist.

Gaslaternen sind mir zu laut oder gibt es da "lautlose" Produkte?

#6 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 05. November 2010 - 10:25

Moin,

Gaslaternen machen alle mehr oder weniger Geräusche. Und wenn Du ein warmes Licht suchst, dann ist die Gaslaterne auch eine schlechte Wahl da sie i.d.R. sehr weiß leuchten. Aber man muss ja nicht auf UCO verzichten, wenn man trotzdem lieber Teelichter benutzen möchte: UCO Teelicht-Laterne kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
bei Globi in Köln hatte ich mal dieses Teil in der Hand. Fand ich eigentlich ganz witzig und man kann es auch in "Kerzenbetrieb" laufen lassen. Der Preis und die Tatsache dass der Gastank nicht lange hält haben mich allerdings abgeschreckt.

Gruß
Stefan

#7 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. November 2010 - 13:17

Wenn Groesse und Gewicht keine so grosse Rolle spielen, wuerde ich egal welche Lampe nehmen, hauptsache sie hat eine lange Laufzeit und kostet nicht die Welt. Als Zeltlampe braucht man weder 20m Ausleuchtung noch besonders helles Licht, das nervt nur.
Wenn einem kaltes Licht nicht zusagt, kann man es selbst *filtern*, z.B. in dem man Folie aufklebt oder die Lampe in ner Tuete betreibt. Hab das selbst mit Zweibrueder LEDSenser P7 Lampe und aLOKSAK-Zipbag ausprobiert, auf niedriger Leistungsstufe gabs eine sehr romantische Beleuchtung ;-) Allerdings ist bei der P7 auch der Sparmodus noch zu hell fuers Zelt, nach meinem Geschmack.

gruss
couchcamper

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. November 2010 - 13:39

Taschenlampen kann man mit gekauften oder selbstgebastelten Difusoren aufrüsten für eine gleichmäßige Ausleuchten des Nahbereichs. Fenix hat da ein paar im Angebot. Als selbstbau-Lösungen taugen Fingerlinge aus Latex oder abgeschnittene Finger eines Latexhandschuhs. Mit farbigen Luftballons kann man noch eine Partybeleuchtung Zaubern.
Von UCO gibt es übrigens eine Neuheit den Micro. Wird wie der von Wildschwein empfohlene Mini auch mit Teelichtern betrieben ist aber wie die "normale" UCO zusammenschiebbar und hat innen ein Fach für ein Ersatzteelicht. Habs noch in keinem Shop gesehen. Wurde aber schon auf Messen gezeigt. YouTube - UCO Mini Lantern

#9 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 05. November 2010 - 14:06

Das mit den Fingerlingen werde ich mal ausprobieren.
Der Micro scheint als Teelicht interessant zu sein

#10 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 06. November 2010 - 08:21

ich bin mit der hier sehr zufrieden, alldings kaltes Licht. Eine mit warmen Licht sollte recht schwer zu finden sein, glaube ich.
link
Aber man kann ja gelblich orangene Folie drüber kleben, ist sicher kein großer Umstand, wenn mans ordentlich macht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0