Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche 1 Personenzelt mit langer Liegefläche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. November 2010 - 22:51

Hallo allerseits,

Ich will mir bald ein Zelt kaufen und weiß leider nicht welches :embarrest:
Bis jetzt habe ich ein uraltes 4-Kilo 2 Personenzelt, dass ist mir viel zu schwer und ich möchte es durch ein möglichst leichtes 1-Personenzelt ersetzten. Nur es gibt ein Problem: Es sollte eine möglichst lange Liegefläche haben und einigermaßen geräumig sein. (mindestens 200cm, gerne mehr).
Das Zelt sollte für Mehrtagestouren in Deutschland von Frühling bis Herbst genutzt werden. Es sollte, wenn möglich, Sitzhöhe haben und der Innnenraum geräumig sein (Breite 1m wäre gut), außerdem sollte die Apsis groß genug für ein Paar Schuhe und einen 80l Rucksack sein. Es sollte, wie oben schon beschrieben, möglichst leicht im Gewicht (möglichst unter 2kg) und klein im Packmaß sein.
Eine entscheidende Frage ist der Preis: Es sollte unter 200€ kosten und auchmal 1 Tag Dauerregen aushalten!

Ich habe bereits 2 Zelte gefunden (durch Zelt-Tests von Arthur):
- Nordisk Pasch (SI)Nordisk Pasch (SI): Hier habe ich gelesen, dass die Liegefläche so gering sein soll, dass man nichtmal eine 196cm Isomatte in das Zelt legen kann (auf dem Plan bei Globetrotter sind 270cm (?) angegeben). Beim Nordisk ist das Gewicht sehr gut.
-Wechsel Pathfinder TLWechsel Pathfinder TL: Arthur sagt im Film, dass es für Personen bis 200cm (Bei Globetrotter sind es 240cm (?) genug Platz bietet, wie lang ist die Liegefläche genau? (Leider im Vergleich zum Nordisk 500g schwerer und nur 75cm hHöhe)

Welches Zelt würdet ihr empfehlen oder kennt ihr vielleicht Alternativen zu den 2, die meinen Suchkriterien entsprechen?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß lilmaroni

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. November 2010 - 23:25

Das Pathfinder fällt vor allem wegen der Höhe relativ klein aus. Man kann kaum was im Zelt machen. Das Pasch ist eigentlich ein ganz passables Zelt.

Ich geh aber mit einem 2-Personenzelt auf Tour. Hier kann man in der Not auch mal in der Apsis kochen und das Gefühl im Zelt ist allgemein viel angenehmer.
Wenn du deine Vorgaben etwas aufweichst, wäre vielleicht das etwas für dich, kenn ich aber nur theoretisch:
Rejka Outgear

#3 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 05. November 2010 - 08:50

Oder das Golite Eden 1. Sehr lang, sehr hoch und sehr große Apsis. Ich hab das Eden2 und bin damit sehr zufrieden. Oder das Exped Vela 1.

#4 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 05. November 2010 - 10:11

Hast du dir mal das MSR Hubba HP oder die Carbon Variante (seit 2010) von MSR angeschaut?

Es ist 2.2m lang aber nur 0.7m breit. Bietet dafür aber eine gute Höhe von 1m und Apsis

#5 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 05. November 2010 - 10:21

Das von lexa erwähnte zatara ist nicht übel!
Genug Platz für das Gepäck.

Da können zur Not auch mal zwei Mann drinnen schlafen.
Dann allerdings siehts mit dem Rucksack im Zelt mau aus!!

Es ist auch im grössten Regen dicht und auch ein bisschen Wind macht auch nicht allzu viel aus!

Sowie mein Bekannter mir das Zelt rauskramt stell ichs im Garten auf und mach ein paar Fotos!

Seit lexa mir sein Wechsel gezeigt hat bin ich am überlegen ob ich mir auch eines zulege--- allerdings ein zweimannzelt --- das macht von den Maßen und dem Gewicht nicht so sehr viel aus und der Platz im Zelt ist mir wichtig!

#6 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. November 2010 - 11:24

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Das Zatara light sieht gut aus, das Gewicht mit 2,3kg ist ja auch noch im Rahmen. Vielleicht sollte ich die Suche auch auf leichte 2-Personenzelte ausweiten ;-)
Das MSR und das GoLite ist mir aber eindeutig zu teuer, also wie gesagt, möchte ich nicht wesentlich mehr als 200€ für das Zelt ausgeben.
Meine Frage zum Nordisk wäre noch, wie lang die Liegelänge tatsächlich ist? Bei Globetrotter wird sie auf der Zeichnung mit 270cm angegeben, bei der Kundenbewertung schreibt jemand, dass es für 180cm Menschen schon knapp ist. Ein anderer schreibt, dass er mit 190cm mit dem Kopf an der Apside schläft (Wenn die Kundenbewertungen stimmen, wäre das Zelt leider nichts für mich)

Gruß lilmaroni

#7 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 05. November 2010 - 14:00

Ich denke die Kundenbewertungen stimmen, da es ja so schräg verläuft, an der langen kannte mag es 2,70 sein aber das ist ja nicht nutzbar.
Bei denk.com gibt es das Exped Vela 1 Extreme gerade günstig: http://wandern-klett...d-vela-1-extrem

#8 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2011 - 15:36

ich habe selber ein pasch und bin damit sehr zufreiden.hab es sowohl im sommer als auch im winter schon im einsatz gehabt.man kann zur not auch mal zu zweit drin schlafen was aber schon recht eng ist mit 2 männern, aber bei männlein und weiblein sollte das wohl gehen.das einzige was etwas schade ist, ist das sich im winter immer ein wenig kondenzwasser durch die atmung bildet, was aber nicht wirklich dramatisch ist.dafür ist es auch bei schlechtem wetter super drin zu sitzen und zu kochen oder sich auch mal entspannt nach nem nassen tag umzuziehen.

#9 mad-race

mad-race
  • 31 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2011 - 19:37

Hallo lilmaroni, vielleicht ist das robens was für Dich, schau mal hier : http://forum.odoo.tv...-osprey-ii.html
Innenzelt ist ca. 225 cm lang und ca. 130 cm breit. Apsis hat noch mal ca 90 cm.
Bei Interesse kannst Du Dich gern melden. Preis steht bei 160 € + Versand.

#10 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2011 - 20:33

Hallo,
danke für eure Antworten!
Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit das Nordisk bestellt, leider war es mir zu klein und ist darum zurückgeganen.
@Madrace: Das Robens sieht interessant aus! Ist die hintere Wand des Zelt (also da, wo die Füße liegen) steil ansteigend? Meinst du ich passe mit Schlafsack (dann ca. 215cm länge) ohne Probleme in das Zelt? Hat das Zelt Sitzhöhe?

Wäre toll, wenn du antworten würdest!

Gruß Domi




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0