Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Futtern unterwegs - Fertiggerichte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#21 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2008 - 18:53

Milchreis: Die Fa. Knorr hat Milchreis mit darin enthaltener Milch. Füllgewicht: 195g Brennwert: 421kcal. Kosten: ca. 2,50€. Hab auf meiner WE Tour gerade so eine Portion genossen und war echt zufrieden.

Milchpulver: Die Fa. M-Preis hat Magermilchpulver der Marke "Fixmilch Instant" (Maresi Konzern) im Sortiment. Ist als 300g Packung erhältlich und ergibt 3 Liter Milch. 100g haben einen Brennwert von 350kcal. Ist in kaltem und warmen Wasser "sofortlöslich". Zum purtrinken etwas fad, zum verkochen, Müsli etc. absolut in Ordnung. Preis weiß ich leider nicht mehr.

ANDY

#22 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 11. September 2008 - 20:50

Biltong o. Droewors (Trockenfleisch von Rind, Antilope, Zebra usw.) Hält ewig, schmeckt ohne Brot.
In Europa schwer zu bekommen und teuer!

Grüße, axel

#23 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2008 - 21:59

@bluezook: Knorr bietet den Instant-Milchreis leider nur in Österreich an, so wie es aussieht. :(


Biltong o. Droewors (Trockenfleisch von Rind, Antilope, Zebra usw.) Hält ewig, schmeckt ohne Brot.
In Europa schwer zu bekommen und teuer!

Grüße, axel


Trockenfleisch mach ich am liebsten selber. Rezepte gibts im Internet zu hauf. Allerdings ist der ganze Spaß nicht viel billiger als wenn man fertiges Beef Jerky kauft, z.B. von Jack Link's.

#24 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2008 - 22:36

@bluezook: Knorr bietet den Instant-Milchreis leider nur in Österreich an, so wie es aussieht. :(

Schade, weil der ist echt empfehlenswert. :first:

ANDY

#25 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 12. September 2008 - 00:03

Auch wenn´s schon etwas her ist: das "EPA-Light" ist in meinen Augen Mist (wo MilTec draufsteht, kann ja nichts vernünftiges drin sein...). Habe mir mal beim Ranger zwei Packungen bestellt und eine direkt zurück geschickt, weil sie aus dem Karten gelaufen kam:kotz:

Die "Zutaten" kann man sich auch selber kaufen: die Suppe und der Müsliriegel waren laut Aufschrift von EDEKA, der Rest dürfte auch in deren Sortiment zu finden sein. Die "Hauptmahlzeit" war soweit o.k., den Reis im Kochbeutel fand ich recht praktisch.

Wenn man auf EPA steht, finde ich es persönlich sinnvoller, mal beim Räer zu schauen, ob man nicht für den gleichen Preis (8-9€) einzelne originale Zutaten bekommt. Habe da schon manchmal beim Getränkepulver, den Keksen und der Schokolade zugeschlagen (alleine schon als Erinnerung an Geländetage und Biwak).

Kleine Portionen an Marmelade, Butter, Nutella kann man auch gut beim goldenen M finden, wenn man dort frühstückt! Einfach etwas dreist sein und das Tablett vollknallen ;-)

Greetz

#26 seinedudeheit

seinedudeheit
  • 5 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 08:34

Hallo.
Ich will die speziellen Trekkingfertiggerichte nicht verteufeln. Bzgl. des Verhältnisses Gewicht/Brennwert machen die schon Sinn. Zum Vergleich: 100 g eines Fertignudelgerichts ohne Fleisch mit Käsesauce aus dem Supermarkt haben 127 kcal, das vergleichbare Produkt eines schon genannten Trekkingnahrunganbieters kommt auf 384 kcal. Das ist mehr als das Doppelte. Trotzdem sehe ich es einfach nicht ein, dafür fast den Siebenfachen Preis zu bezahlen. Das Ernährungsproblem der Supermarktüten besteht ja in der Hauptsache in den im Verhältnis zu geringen Anteilen von Eiweiß und Fett. An dieser Schraube kann man doch drehen. Vor Ort Fleisch/Eier etc. zu kaufen und beizumischen ist eine Möglichkeit. Zugegeben wird das in abgelegenen Gegenden schwierig. Aber wenn man nicht absolut minimalistisch unterwegs ist, kann man durchaus z.B. Öl, Nüsse/Kerne mitnehmen, um damit das Verhältnis von Proteinen und Fetten zu Kohlenhydraten aufzubessern. Geschälte Kürbiskerne haben beispielsweise 30% Eiweiß und 46% Fett. Die kann man gut in den Bannokteig mischen oder in eine Nudel-/Reissauce bzw. sie zu Trockenfrüchten als Dessert/Zwischenmahlzeit essen. Beispiel: 25 g Kürbiskerne haben 138 kcal. Diese zu 100g von dem Supermarktgericht gekippt ergeben zusammen 265 kcal. Die 119 kcal Differenz zur Trekkingnahrung kann man leicht mit Beigabe von Öl ausgleichen (z.B. 14,5 ml Sonnenblumenöl). Das ist nur ein Beispiel. Wenn man eingeschweißten Speck/Wurst oder Käse mitnehmen kann, ist an die Brennwertbilanz der Trekkingnahrung ebenfalls ranzukommen. Und das bei ungleich niedrigeren Kosten. Natürlich kann nicht jeder soviel Zeugs mitschleppen und ist dann mit dem Trekkingfood gut beraten. Aber für Trekking mit dem Rad z.B., wo man ein bißchen mehr Stauraum zur Verfügung hat, kann man die Trekkingnahrungpreise auch umgehen, wie ich finde.
Geschmacklich finde ich sowohl die Tütennahrung aus dem Supermarkt als auch die speziellen Trekkingfertiggerichte ähnlich langweilig. Egal welche Geschmacksrichtung: irgendwann schmecken sie alle ein bißchen gleich. Aber komplett frisch zu kochen erfordert selbstverständlich noch mehr Stauraum (und natürlich auch Zeit und Brennstoff).

#27 seinedudeheit

seinedudeheit
  • 5 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 08:37

Hallo.
100 g eines Fertignudelgerichts ohne Fleisch mit Käsesauce aus dem Supermarkt haben 127 kcal, das vergleichbare Produkt eines schon genannten Trekkingnahrunganbieters kommt auf 384 kcal. Das ist mehr als das Doppelte.


mehr als das "Dreifache" sollte es heißen

#28 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 10:59

@ seinedudeheit

Ich hab mich schon intensiv mit dem Thema Fertiggerichte befasst (s. Album auf meiner Seite). Ich weiß nicht wo du die Nährwerte her hast, aber das Fertigzeug aus dem Supermarkt steht dem spezial Outdoorfood in nichts nach (ich glaube du hast unterschiedliche Packungsgrößen verglichen). Meiner Meinung nach kommen viele Zutaten für alle Fertiggerichte aus ein und der selben Fabrik. Der einzige Vorteil von dem Outdoor-Trockenzeugs ist die Verpackung in Tüten, die sind nicht so sperrig.
Ich kommen mittlerweile ohne spezielle Outdoornahrung aus, spart ´n haufen Geld!:popcorn:

#29 seinedudeheit

seinedudeheit
  • 5 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 11:39

@Alpenmax
Ich wusste nicht, ob ich hier Herstellernamen nennen darf, daher das Drumherumgerede. Die Nährwertangaben für das Supermarktfertiggericht habe ich von der Tüte abgelesen (Knorr Spaghetteria Parmesana), dort sind sie sowohl auf 100g als auch auf die Portionsgröße (163 g) bezogen. Die Angaben für das vergleichbare Trekkingprodukt (Adventure Food Pasta Cheese) habe ich aus dem Globetrotter-Katalog. Da steht ausdrücklich "Nährwertangaben beziehen sich immer auf 100g". Auf der Website von Adventure Food, wird für einen Verpackungsinhalt von 260 g ein Brennwert von 1073 kcal angegeben (Pasta mit Champignons und Käse). Auf 100g runtergerechnet kommt man da auf über 400 kcal. Nochmal zum Vergleich: 100g Spagetteria Parmesana = 127 kcal.
Wie gesagt, ich bin finanziell kein Freund dieser Produkte. Aber die 127kcal/100g des Supermarktgerichts sind nach einem harten Trekkingtag zu wenig; und selbst bei Vergrößerung der Menge bliebe die Unausgewogenheit im notwendigen Eiweiß/Kohlenhydrate/Fett-Verhältnis.
Wenn man sich für die Supermarktware entscheidet und sich dennoch halbwegs ausgewogen und ausreichend ernähren will, muss man irgendwas beimischen.

#30 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 18:26

@ seinedudeheit

Ich will wirklich nicht als besserwisser dastehen aber ein Beutel Knorr Parmesan enthält 654 kcal und 166 g Trockengewicht macht ungefähr 400 kcal je 100 g. Egal von wem das Spezial Outdoor Essen ist oder von welchem Hersteller aus dem Supermarktregal, du landest immer bei ungefähr 400 kcal je 100 g Trockengewicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0