Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Unterwäsche-Welche Materialen nutzt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 19. November 2010 - 01:58

Hallo,
hier soll ein kleiner Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Materialen im Unterwäschebereich entstehen. Was nutzt ihr für welche Aktivität, besonders fürs Wandern/Trekking, und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Meine Erfahrungen
Meine ersten Erfahrungen hab ich im Radsport gemacht. Bei stark schweißtreibenden Aktivitäten kommt man an Kunstfaserunterwäsche nicht vorbei. Kein Naturmaterial trocknet so schnell wie die Kunstfaser und leitet die Feuchtigkeit so gut vom Körper weg. Für Trekkingtouren ist die Kunstfaser daher auch recht gut geeignet. Sie trägt sich angenehm und trocknet schnell, was auch bei der Wäsche draußen von Vorteil ist. Der große Nachteil an der Kunstfaser ist, dass sie nach dem schweißtreibenden Tragen unglaublich stinkt. Hierbei kommt es aber auch auf die Faser an. Besonders schlimm ist in dieser Beziehung Polypropylen. Besonders wenn man aufgrund der Witterung nicht oder nur selten Waschen kann kann, ist das für sich selber und andere recht unangenehm.

Vor einem halben Jahr wurde mir dann in einem Geschäft ein Merinoshirt von Icebreaker aufgeschwatzt und es war kein Fehlkauf. Die Unterwäsche nimmt wirklich nur sehr langsam Geruch an und trägt sich nach meinem Empfinden angenehm. Sie trocknet langsamer als Kunstfaser, aber man kühlt nicht so aus wie bei nasser Baumwolle. Mit Kratzen hab ich keine Probleme, kann mir aber vorstellen, dass andere es haben. Beim Waschen braucht man keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Leider ist Bekleidung aus Merinowolle bei den meisten Herstellern sehr teuer. Ich hoffe ja, dass es irgendwann mal einen Usertest zu dieser Quelle hier gibt:

Baumwolle ist nicht ohne Grund immer noch das Standartmaterial für Alltagsbekleidung. Bei nicht zu schweißtreibenden Aktivitäten eignet sie sich auch für draußen. Vom Thema Geruch her ist die besser als Kunstfaser, aber schlechter als Wolle. Der Hauptnachteil ist halt, dass sie sehr langsam trocknet und im nassen Zustand den Körper auskühlen kann. Für längere Unternehmungen nutz ich daher keine Baumwolle mehr.

Fazit:
Ich finde besonders fürs Trekking, wo man ja nicht so extrem schwitzt, ist Merinowolle ein sehr geeignetes Material. Man fühlt sich selber wohler und falls man mal wo einkehren will oder auf der Abreise vom Wandergebiet ist, freuen sich auch die Mitmenschen. Mir ist dabei auch selber wohler, nicht zu stinken wie ein Berserker, wenn die Wäsche der Kleidung nicht möglich war. Für sehr schweißtreibende Aktivitäten stößt die Wolle allerdings an ihre Grenzen. Nicht ohne Grund wurde diese z.B. aus dem Radsport komplett verdrängt. Hierfür würde ich weiter auf Kunstfaser setzten. Ebenfalls für die Kunstfaser spricht die bessere Haltbarkeit.

Ich habe meist einen Mix aus Merinowolle und Kunstfaserbekleidung dabei. Dies liegt auch daran, dass ich noch viel Kunstfaserbekleidung aus meiner Radsportvergangenheit besitze, die ich gern weiter nutzen will. Besonders angetan war ich hier immer vom Hersteller Craft. Die Merinowollebekleidung nutze ich dabei meist als Nachtbekleidung und die Kunstfaser besonders während schweißtreibender Aktivitäten am Tag. Für die Heimfahrt/Einkehr und wenn die Kunstfaser gerade trocknet wird dann auf die Merinobekleidung zurückgegriffen. Bei Unterhosen zieh ich Kunstfaser aber weiterhin vor. Hier ist es mir lieber diese öfter zu waschen, zumal man diese leicht trocknen kann, z.B. indem man sie tagsüber in der Hosentasche trägt. Reine Kunstfasersocken benutze ich zum Wandern grundsätzlich nicht mehr. Ich hatte mal von Falke Socken aus Coolmax-Gewebe. Nach einem Tag tragen fielen diese in die Kategorie "Chemische Waffen":sick:.

Bearbeitet von lexa, 19. November 2010 - 04:38.


#2 Gast_misfit

Gast_misfit

Geschrieben 24. November 2010 - 22:11

nach einigen versuchen mit den "klassischen" "schnelltrocknenden" aber geruchsempfindlichen unterwäsche wie odlo, jw und wie sie alle heissen, bin ich durch ein geschenk wieder auf baumwolle zurückgekehrt und zwar feine ägyptische baumwolle, höchster tragkomfort, schnelltrocknend und strapazierfähig allerdings nicht billig. ca 60 euro, aber ich darf sagen, die investition hat sich gelohnt und ich bin äusserst zufrieden.

liebe grüsse
misfit

#3 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 25. November 2010 - 09:28

habe vor 5 jahren einen satz lange unterwaesche von ullfrotte gekauft, ist das beste, was ich bisher hatte.
speziell im wintereinsatz, muffelt nicht so schnell und superwarm und wenn mal mehr feuchtigkeit ins spiel kommt, keinerlei probleme.
nutze sie am liebsten im schlafsack, aber auch bei starker kaelte am tage.

odlo u. co habe ich auch, die nutze ich aber nur am tage.

bei socken bin ich im winter sehr konsequent, nur wolle.
wenn durchgeschwitzt, trocknen und dann rubbeln und ausklopfen. socken werden wieder weich, es staubt etwas und der geruch haelt sich sehr stark in grenzen.

wer unter aggressivem fussschweiss leidet, bzw mitmenschen leiden laesst, sollte mal versuchen babyarschcreme (penaten) duenn zwischendie zehen zu schmieren, war bei mir immer eine wunderwaffe !!!

gruss
waldschrat

#4 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 25. November 2010 - 16:05

Ich brauche auch noch einen Satz Unterwäsche und werd vlt. die von Ullfrotte nehmen, obwohl die ja schon sehr teuer ist :-(

@lexa: Wolltest du nicht noch eine Quelle nennen?
-> "Ich hoffe ja, dass es irgendwann mal einen Usertest zu dieser Quelle hier gibt: "

Gruß
Richard

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. November 2010 - 18:13

@lexa: Wolltest du nicht noch eine Quelle nennen?
-> "Ich hoffe ja, dass es irgendwann mal einen Usertest zu dieser Quelle hier gibt:


Unterwäsche | Schäfereigenossenschaft Finkhof eG

Hmm sehr seltsam:huh:, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Link damals eingefügt habe.

#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. November 2010 - 20:04

Im Normalfall nutze ich nur Baumwolle mit ggf. einem Satz Ersatzwäsche mehr wenns vollgeschwitzt ist. Hauptgrund vermutlich da davon der Kleiderschrank proppenvoll ist und ich nicht so der Unterwäschekäufer bin.
Lediglich wenns wirklich kalt ist und ich weiß dass ich das Zeug auch ohne Bewegung länger anbehalten muss nehm ich Skiunterwäsche aus Kunstfaser.

#7 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2010 - 02:11

Moin,

auch wenn der Preis wirklich heftig ist (meiner Meinung), muss ich sagen das ich mit Icebrakers Merinowolle sehr sehr zufrieden bin.
Habe mir einen Satz für die Arbeit geholt (14 Tage, je 12 Stunden).
Geruchsneutral (auch für Mitarbeiter) bis ca. 7, dannach noch drei Tage gut tragbar.
Das war bisher das Maximum, dann musste auch die gewechselt werden.

Passform ist für mich nahzu perfekt, hält auch nach diversen Wäschen sehr gut die Form.

Schnelltrocknent ist so eine Sache, es geht schon recht fix, aber wenn es wirklich schnell sein muss, führt einfach nichts an Syntetik vorbei.

Gruß
Marcel

#8 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 26. November 2010 - 10:08

Tja ich bin immer etwas hin und her gerissen zwischen Merinowolle und Kunstfaser. Ich hab nicht das Problem das Kunstfaser bei mir schnell stinkt. Selbst die Trekkingshirts von Decathlon kann ich 3 Tage tragen ohne das es unangenehm wird. Ich hab aber auch ein The Northface Shirt das stinkt schon nach 3h ohne das ich mich großartig angestrengt habe.
Socken habe ich z.B. nur Merino und da kommt für mich auch keine Kunstfaser ran. Merino ist da einfach super bequem und stinkt deutlich weniger. Hat aber auch den Nachteil wenn man mal ohne Schuhe über eine Wiese oder so läuft ist die Socke anschließend voll mit Gestrüpp und lässt sich auch nur schwer davon wieder trennen ;).

Bei Handschuhen finde ich Merinowolle irgendwie unbequem, so steif, da kommt für mich wiederum nur Kufa in Frage. Bei einer Balaclava wiederum hab ich mir jetzt eine aus Merino gekauft, weil ich die Kufadinger zu unbequem fand, wobei ich glaube das das dort eher am Schnitt liegt.

Bei der langen Unterwäsche oder T-Shirts bin ich etwas hin und her gerissen. Am Oberkörper finde ich Kufa bequemer auch wenn Merino nicht wirklich juckt, spätestens wenn ich leicht Schwitze finde ich Merino nicht sehr angenehm. Und ich hab hier gute Erfahrungen mit Kufa gemacht. Allerdings sind die Merinosachen wärmer, aber auch schwerer.
Da Probier ich gerade noch ein wenig aus, ich hab Kufawäsche von Blackbear die finde ich sehr gut, ist mit aber nen Tick zu klein. Die Merinowäsche habe ich von Ullmax, ist gut aber von der Qualität mit meinem icebreaker T-Shirt nicht zu vergleichen. Gut finde ich das es Icebreaker auch in anderen Farben als schwarz gibt, ich werde damit mal weiter testen.

#9 ooldorf

ooldorf
  • 14 Beiträge

Geschrieben 26. November 2010 - 10:51

Icebraker Merinowolle, ist nahezu geruchsneutral selbst bei einer langen Tour. Kratzt vielleicht am anfang ein bisschen, aber das geht schnell weg.
Kunstfaser trocknet zwar noch besser, aber riecht bei mir extrem schnell unangenehm, trag ich eigentlich nur noch im Sport.
Icebraker is zwar bissle teurer aber super qualität, hab davon mittlerweile Unterhemden, T-Shirts, Unterhosen und für Skitouren ne 250er Lange Unterhose, die richtig warm hält.

Mfg

#10 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. November 2010 - 03:33

Als Unterhose trage ich die Odlo Briefs CUBIC, dies nicht nur auf Tour sondern auch sonst. Sie ist sehr gut verarbeitet, die Kanten sind rund umgenäht, die Nähte sind Flachnähte. Da gibt es keine Druckstellen und kein Einschneiden. Das Material ist eine Kunstfaser, die für einen guten Feuchtigkeitstransport sorgt. Auch stark schwitzen ist da kein Problem. Der Feuchtigkeitstransport ist merklich besser als bei einer Naturfaser. Die Gewebe enthält Silberionen, was die Bakterienentwicklung hemmt. Nach dem Waschen trocknet die Unterhose sehr schnell.

Als T-Shirt trage ich wenn's warm ist das Odlo Shirt s/s crew neck CUBIC, oder bei tieferen Temperaturen ein Icebreaker Merino 200 T-Shirt.
Das ganze Jahr trage ich im Büro und zu Hause das Icebreaker Superfine / 150 Tech T Lite, schaut gut aus, die Farbe verwäscht nicht, und man stinkt nicht nach Schweiss. Abends kurz in's Wasser paarmal durchdrücken, aufhängen, fertig.

Die Icebreaker T-Shirt find ich gut, die Unterhosen aber nicht, die Nähte sind scharfkantig. Da hab ich schon am Abend Einschnittstellen und der Rücken ist zwischen Rucksack, und da wo die Unterhose aufhört, aufgescheuert.

Gruss
Urs




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0