Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Stirnlampe mit AA-Batterien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. November 2010 - 16:40

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich suche eine LED-Stirnlampe, die mit AA-Batterien/Akkus betrieben werden kann. Das Gewicht sollte mit Batterien unter 100g betragen. Wichtig ist mir eine gute Nahbereichsausleuchtung, die Reichweite ist hingegen nicht so wichtig. Rotlicht wäre schön, muss aber nicht sein. Der Preis sollte nach Möglichkeit geringer als 50 Euro sein.

Die Lampe soll vorrangig als Camplampe im Sommer eingesetzt werden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal
Axel

#2 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. November 2010 - 19:27

[...]Ich suche eine LED-Stirnlampe,

Ich würde Dir die Zebralight H501 empfehlen.

die mit AA-Batterien/Akkus betrieben werden kann.

Ja, sie wird mit 1x AA-Batterien/Akkus betrieben.

Das Gewicht sollte mit Batterien unter 100g betragen.

Lampe + Stirnband + 1x AA Eneloop wiegen 70g.

Wichtig ist mir eine gute Nahbereichsausleuchtung, die Reichweite ist hingegen nicht so wichtig.

Im Nahbereich ist sie sehr gut. Sie hat eine gute breite Ausleuchtung. Ich hab sie auch beim Lesen im Dunkeln auf.
Es gibt noch die Zebralight H51, aber da die einen fokussiertem Lichtstrahl hat, ist sie beim Lesen eher unangenehm,
und im Nahbereich nicht so geeignet wie die H501.

Rotlicht wäre schön, muss aber nicht sein.

Nein, das hat sie leider nicht.

Der Preis sollte nach Möglichkeit geringer als 50 Euro sein.

Nein, leider ist sie erst ab 59 Euro erhältlich.

Die Lampe soll vorrangig als Camplampe im Sommer eingesetzt werden.

Für das würde ich sie verwenden.

Ich möchte noch erwähnen, dass die Lampe auch wasserdicht ist.
Nicht so gut finde ich den schlecht geschützten Einschaltknopf,
mit dem die Lampe versehentlich z.B. beim Transport eingeschaltet werden kann.
Tipp: Ich setze die Batterie beim Transport verkehrt in der Lampe ein,
so kann nicht passieren, dass sie versehentlich eingeschalten wird.

Gruss
Urs

Bearbeitet von Urs, 20. November 2010 - 19:28.
Fehler beim Quoting korrigiert


#3 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 20. November 2010 - 21:16

Gegen versehentliches einschalten dreh ich bei meiner Zebralight SC50w die Kappe leicht auf.
Aber ansonsten kann ich die Lampe nur empfehlen, am besten eine
Zebralight H51w für den Nahbereich und die Zebralight SC50w für weite Entfernungen,
so haste gleich eine als Backup.
Obwohl mir die eine auch für den Nahbereich reicht wen ich Sie Dimme, aber ist Geschmackssache.
Zu den Akkus würd ich eher zu den ANSMANN 2500mAh AA maxE plus tendieren,
sind schon ne ecke besser wie die Eneloop und auch so lange lagerfähig wie die Eneloop sowie bis -20° zu verwenden.

#4 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. November 2010 - 00:25

Gegen versehentliches einschalten dreh ich bei meiner Zebralight SC50w die Kappe leicht auf.


Das geht schneller als den Akku drehen, und die Lampe geht nicht mehr an.
Guter Tipp, danke schön!

[...]Zu den Akkus würd ich eher zu den ANSMANN 2500mAh AA maxE plus tendieren, sind schon ne ecke besser wie die Eneloop und auch so lange lagerfähig wie die Eneloop sowie bis -20° zu verwenden.


Sanyo will im Dezember die XX einführen, die dann auch eine Kapazität von 2500mAh hat. Es wundert mich, dass ich vorher nie auf die Ansmann MaxE plus gestossen bin. Die scheint es schon seit 2009 zu geben.

Gruss
Urs




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0