Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alternativen zum Mora 2010 ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 21. November 2010 - 22:49

Hallo liebe Messerfreunde,

ich bin neu hier in diesem Forum, habe mich schon ein wenig umgeschaut und freue mich auf regen Wissensaustausch :)

Ich bin gern und viel in der Natur und möchte demnächst meine erste kleinere Tour/Wanderung durch Deutschlands Wälder wagen ;)

Dazu suche ich ein günstiges (Einsteiger-)Messer, mit dem ich mich ein wenig ausprobieren kann. Das Messer sollte ein feststehendes Messer sein, aus rostfreiem Stahl bestehen und eine Klingenlänge unter 12cm besitzen.

Das Messer möchte ich gern auf meinen Angelausflügen benutzen, ich möchte damit Stöcke anspitzen und mittlere Äste durchtrennen können, Schnüre/Seile durchschneiden, Essen (Obst, Fleisch etc.) schneiden und auch mal ne Fertigsuppentüte aufschneiden können :lol:

Nach einigen Recherchen bin ich immer wieder beim Mora 2010 gelandet. Das Messer scheint für meine Ansprüche genau das Richtige zu sein. Es ist scharf, besitzt einen halbwegs guten Stahl, scheint robust zu sein und kostet um die 30 Euro.
Nun gibt es von dem Mora 2010 verschiedene Ausführungen, wobei mir das Mora 2010 Bushcraft FORCE am meisten zusagt, da dort die Klinge vorne breiter zu sein scheint als beim FOREST und damit wohl stabiler ist, liege ich da richtig?

Nun habe ich als Einsteiger in der "Messer-Branche" nicht den Überblick, ob es noch weitere Modelle in diesem Preisrahmen (30 Euro) mit den gewünschten Eigenschaften und der Qualität des Mora gibt...? Mir sind beispielsweise verschiedene Messer von Böker ins Auge gefallen:

Böker Magnum Elk Hunter
Böker Magnum MACRO STUBBY
Böker Magnum Brushwood
Böker Magnum Pathfinder FG

Wie sind diese Messer im Vergleich zum Mora 2010 Force einzuschätzen? Können die mithalten? Diie Klingenstärke ist bei den Bökers zumindest stärker, als beim Mora.

Oder gibt es andere Alternativen zum Mora 2010?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und sage mal schon jetzt Danke :)

Bearbeitet von reefgear, 22. November 2010 - 12:40.
"Pseudo" Links entfernt


#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 21. November 2010 - 23:01

Kann dir hier das BE-X Feldmesser von begadi empfehlen. Hält einiges aus, hat nen annehmbaren Stahl und ist recht günstig. Als Anfängermesser auf jedenfall zu Empfehlen.

Dazu zwei Links:

http://www.begadisho...roducts_id=6047


Grüße
pudding

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 21. November 2010 - 23:16

OT:

Das Messer möchte ich gern auf meinen Angelausflügen benutzen, ich möchte damit Stöcke anspitzen und mittlere Äste durchtrennen können, Schnüre/Seile durchschneiden, Essen (Obst, Fleisch etc.) schneiden und auch mal ne Fertigsuppentüte aufschneiden können


Falls es doch ein Mora 2010 wird, würde ich bei deinem Aufgabenspektrum unbedingt bei der Standartklinge bleiben.
Die anderen Varianten besitzen ja alle einen Skandi-Schliff der bis zur Spitze reicht. Dieser ist zwar für Holzarbeiten gut, in der Küche aber z.T. hinderlich, da er manchmal mehr spaltet als schneidet. Gerade die schmaler werdende Klinge am Standart-Mora 2010 empfinde ich selber daher als sehr praktisch. Mit einem Skandi-Schliff eine Apfelhälte zu entkernen erinnert, in Abhängigkeit von der Klingendicke des Messers, zum Teil mehr an Rausbrechen als Rausschneiden.

Die anderen Varianten sind halt dazu gedacht, wenn du viel und hart mit der Spitze arbeiten willst. Bei Anspitzen und Äste durchtrennen macht es keinen so großen Unterschied, da man hier eher mehr mit dem hinteren bis mittleren Teil der Klinge arbeitet. Diese ist ja bei Standart-Mora 2010 genau so dick wie bei den, nennen wir sie mal, "Spezialmodellen Bushcraft und Triflex". Ich denke du hast den Usertest zum Mora gelesen oder?

Viel Spaß noch bei der Suche^^ und find was schönes! Zu den anderen Messern kann ich die leider nichts sagen.


Hier damit nicht jeder copy paste machen muss:
Böker Magnum Elk Hunter:Böker bietet das Fahrtenmesser Magnum Elk Hunter der Marke Magnum by Böker als Jagdmesser / Outdoormesser.
Böker Magnum MACRO STUBBY: Böker bietet das Fahrtenmesser Magnum MACRO STUBBY der Marke Magnum by Böker als Jagdmesser / Outdoormesser.
Böker Magnum Brushwood: Böker bietet das Fahrtenmesser Magnum Brushwood der Marke Magnum by Böker als Jagdmesser / Outdoormesser.
Böker Magnum Pathfinder FG: Böker bietet das Fahrtenmesser Magnum Pathfinder FG der Marke Magnum by Böker als Jagdmesser / Outdoormesser.

#4 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 21. November 2010 - 23:25

Vielen Dank für euren beiden Antworten, das ging ja flott :D

@Kampfpudding: Danke für deinen Link, ich guck mir gleich mal das Video an.

@lexa: Danke fürs Link-Editieren, ich darf das leider noch nicht als Neuling :tape: Und auch danke für den prima Tipp bzw. die Erläuterung zur Mora-Klinge. Hat sich also schon gelohnt, sich hier anzumelden. Ich hätte gedacht, je dicker die Klinge, desto besser ;-)

Kann man bei dem Mora Forest auch mal mit nem Ast aufs Messer schlagen, um einen Ast abzuhacken bzw. einen schmalen Ast zu teilen, wie man das in vielen Videos immer so schön sieht? Nicht, dass ich das permanent machen möchte, aber würde mich interessieren, ob dieses Messer auch dazu taugt. Wäre dafür das Mora Force besser geeignet?

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 21. November 2010 - 23:30

Alternativ gibt es auch sehr günstig das Fiskars Universalmesser, zB bei Globetrotter. Das ist billig, qualitativ OK und es schwimmt sogar (was es für Fischer interessant macht).

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. November 2010 - 00:59

Kann man bei dem Mora Forest auch mal mit nem Ast aufs Messer schlagen, um einen Ast abzuhacken bzw. einen schmalen Ast zu teilen, wie man das in vielen Videos immer so schön sieht?


Also ich nehm mein Mora 2010 Forest auch zum Holzspalten für den Hobo nach der von dir beschriebenen Methode. Sind natürlich nur kleine Stücke. Solange du nur auf den hinteren Teil der Klinge schlägst ( 6 cm) gibt es da keinen Unterschied zur den anderen Modellen. Die Spitze ist natürlich etwas empfindlicher. Hier sind meiner Einschätzung nach aber eher Hebelkräft, als Schläge auf den Rücken das Hauptproblem.

Das Fiskars ist nicht so fest wie das Mora im Griff verankert. Während der Erl des Mora bis ca 2/3 im Grill steckt, reicht der des Fiskars nur ein paar Zentimeter in den (Hohl)-Griff. Ist man sich dem Bewusst, kann man mit dem Fiskars aber auch ganz ordentlich arbeiten. Mir gefällt was Mora aber wesentlich besser.

#7 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 22. November 2010 - 12:59

Kann dir hier das BE-X Feldmesser von begadi empfehlen. Hält einiges aus...


Der Erl geht laut deren e-mail bis zum Griffende, d. h. das "Lanyardhole" geht durch den Stahl. Erfreulich für die Preisklasse, ebenso wie der -440C- :)

Eine weitere Alternative kommt auch von -Mora-: "911"
-Hultafors- sind auch nicht zu verachten ;-)
Rostträge oder "Roster"
Wie robust sie sind, kannst Du z. B. hier sehen.

Da Du anmerktest "Einsteiger" zu sein, stellt sich auch die Frage nach Deinen "Schärfkünsten" ;-)... ein Skandianschliff ist für "Anfänger" auf diesem Gebiet sehr zu empfehlen :)

Bearbeitet von reefgear, 22. November 2010 - 13:45.


#8 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 22. November 2010 - 14:43

Der Erl geht laut deren e-mail bis zum Griffende, d. h. das "Lanyardhole" geht durch den Stahl. Erfreulich für die Preisklasse, ebenso wie der -440C- :)


Das Messer ist also auch empfehlenswert? Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen damit? Und wie sieht es im direkten Vergleich zum Mora 2010 aus?

Da Du anmerktest "Einsteiger" zu sein, stellt sich auch die Frage nach Deinen "Schärfkünsten" ;-)... ein Skandianschliff ist für "Anfänger" auf diesem Gebiet sehr zu empfehlen :)


Meine Schärfkünste werden sich zeigen, wenn ich das erste Mal ein Messer schärfe ;-)

#9 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 22. November 2010 - 19:26

...Meine Schärfkünste werden sich zeigen, wenn ich das erste Mal ein Messer schärfe ;-)

Dann Skandischliff... wenn Du dann etwas Übung und das Gefühl für den richtigen Winkel hast, klappt´s auch mit dem -BE-X Feldmesser-.
Direkter Vergleich muss hinken: Einmal Skandi mit knapp über 10cm Klingenlänge, "gegen" Flachschliff mit 8,5cm Klingenlänge, sowie unterschiedliche Klingengeometrien.

Nimm einfach ZWEI, das -BE-X Feldmesser- und z. B.: -Mora- "911" oder "Clipper 840 MG"; -Hultafors- "HVK GH" oder "RFR GH"; oder -Lindbloms- "4000" oder "5000" oder "6000 Force"
Damit bist Du in (bzw. ganz knapp über) dem Preisrahmen und deckst ein breites Anwendungsspektrum ab. :)

#10 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 23. November 2010 - 13:09

Danke für die Tipps! Ich denke, mit einem Mora kann ich für den Anfang nicht viel falsch machen.

Mich würde aber durchaus eure Meinung zu den Böker-Messern interessieren. Taugen die was? Die von mir verlinkten Messer besitzen auch 440-Stahl, haben eine recht ordentliche Klingenstärke, sind für rund 30 Euro zu haben und...sehen auch noch gut aus :p




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0