Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alternativen zum Mora 2010 ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 23. November 2010 - 13:50

... eure Meinung zu den Böker-Messern interessieren. Taugen die was? Die von mir verlinkten Messer besitzen auch 440-Stahl, haben eine recht ordentliche Klingenstärke, sind für rund 30 Euro zu haben und...sehen auch noch gut aus :p

Da solltest Du ggf. direkt bei -Böker- nachfragen, üblicherweise handelt es sich bei dem fehlenden Buchstaben um -A-. Ein -440C- ist jedoch um "Welten" besser, als ein -440A-. ;-)
Für die von Dir benannten, recht unterschiedlichen Anwendungen (welche "Draussen" zwangsläufig anfallen) drängen sich förmlich zwei unterschiedliche Messer auf. :)
Genau darum habe auch ich immer 2 dabei: Nr.1 kommt ausschließlich für Essen zum Einsatz und Nr.2 ist "fürs Grobe" :)

OT: @ -Rayne-: schau mal in Deinen "Postkasten"


#12 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 23. November 2010 - 21:11

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :) Habe mir eure Tipps angesehen und eine ganze Menge recherchiert und werde mein Glück zunächst mit einem Mora 2010 Force oder Forest versuchen.

Könntet ihr mir vielleicht noch gleich einen Tipp geben, was sich zum Schleifen für dieses Messer empfiehlt? Ich hab noch nie ein Messer geschliffen, daher kann es ruhig ein Einsteiger-Equipment sein (günstiger Preis), vorzugsweise sogar so eins, was ich auch unterwegs benutzen kann (klein, leicht). Würd mich über Tipps freuen! :D Danke!

#13 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 24. November 2010 - 13:59

moin, also mir wurde dieser hier empfohlen

Kleiner Suehiro-Kombi-Schleifstein mit Halter aus Kunststoff Korn 1000/3000

Gestern angekommen und direkt an einem meiner Küchenmesser (da ich seit einer Woche auf meine Messer warte :evil: ) ausprobiert.

Hab vorher noch nie einen Schleifstein benutzt, aber das mit dem Winkel fand ich gar nicht sooo schwierig. Sicher, ich muss da noch viel üben, aber hab das Messer immerhin von "nicht-papierschneidend" zu "ein-bisschen-papierschneidend" gebracht :D

das gute bei dem Laden ist, dass man auch einen Schleifsteinhalter dazu bekommt und die wirklich am nächsten Tag liefern, wenn man vor 15 Uhr bestellt.

#14 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 24. November 2010 - 14:03

Hey, der ist auch schon in meiner näheren Auswahl gelandet :D

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der nicht zu klein ist? Aber du meinst ja sogar, dass du deine Küchenmesser damit schärfen kannst? Ansonsten gab es im gleichen Shop noch einen ähnlichen Stein, nur ein wenig größer und 4 Euro teurer, glaube ich.

#15 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 24. November 2010 - 15:25

... Ich hab noch nie ein Messer geschliffen, ...

Daher war meine Empfehlung ein Skandi-Schliff. Da der nur eine Phase hat, wirst Du "gezwungen" richtig zu schleifen und die Hand-Auge Koordination wird "trainiert", so daß Du für andere Anschliffe "den Bogen raus" hast. ;-)
Schau doch mal hier 1 und hier 2
Ist schlicht Übungssache :)

Meinst Du den Kleiner Kombistein Naniwa (175 mm x 55 mm x 25 mm)?
Der "Suehiro" (130 mm x 40 mm x 27 mm) hat (für meinen Geschmack) eine gute Größe, um ihn mitzunehmen.

Bearbeitet von reefgear, 24. November 2010 - 15:34.


#16 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 24. November 2010 - 15:35

Daher war meine Empfehlung ein Skandi-Schliff.


Deswegen nehm ich ja auch das Mora ;-) Kannst mal sehen, welches Vertrauen in in dein Wort lege :lol:

Nun brauch ich nur noch die richtige Schärf-Ausrüstung...

#17 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 24. November 2010 - 18:09

Als alternative zum Mora kann ich dir das BE- X Feldmesser von Begadi vorschlagen. Es kostet ca. 18,90€ hat einen 440- Stahl und sitzt in einer Kunststoffscheide. Preis und Leistung stimmen hier! Bei Verlust oder Beschädigung tuts auch nicht ganz so weh. Die Größe liegt auch im gesetzlichen rahmen.

BEGADI AIRSOFT SHOP

Fun im Outdoor

Phadfinder

#18 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 14. Dezember 2010 - 16:16

Deswegen nehm ich ja auch das Mora ;-)...

... uuund?
Messer sollte inzwischen schon in Gebrauch gewesen sein, oder?
Laß uns doch mal was Lesen und Sehen :D

#19 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2010 - 21:24

... uuund?
Messer sollte inzwischen schon in Gebrauch gewesen sein, oder?
Laß uns doch mal was Lesen und Sehen :D


Jap, Messer ist da, ein Mora 2010 Force :D Da es mein erstes Outdoor-Messer ist, kann ich keine Vergleiche ziehen, aber es macht einen hervorragenden Eindruck! Nach dem Auspacken folgte direkt der Papier-schneide-Test, das ging durch wie Butter. Ein scharfes gebrauchsfertiges Messer direkt aus der Box ist für einen Messer- und Schärf-Neuling natürlich enorm wichtig ;-)

Stöcke sind mit dem Mora in 10 Sekunden angespitzt, genau so schnell auch gespaltet (habs noch nicht mit dickerem Geäst ausprobiert). Feather Sticks bekommt man damit auch ruck zuck hin, das Messer gleitet herrlich durchs Holz.

Optisch gefällt mir das Mora 2010 auch gut, es ist quasi eine zurückhaltende Schönheit :lol: Insgesamt gibts also keinen Mangel, wobei ich das Messer nur angetestet habe. Was es richtig draufhaut, musste es bisher noch nicht unter Beweis stellen.

Hab nun übrigens auch einen günstigen Kombistein 1000/3000 gekauft und schleife grad all meine Küchenmesser. Ich bin schon traurig, wenn ich alle geschliffen habe, solchen Spaß macht das...:lol:

#20 Rayne

Rayne
  • 19 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2010 - 11:47

Hier noch was fürs Auge :)

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0