Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anleitung Rucksacktaugliche Kuskus-Gerichte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 22. November 2010 - 21:39

N´abend...
bei der suche nach outdoortauglichem essen mag der ein oder ander bestimmt schon auf gerichte auf kuskus-basis gestoßen sein. hier zeige ich euch mal, wie man schnell und einfach fertige gerichte aus dem hartweizen daheim vorbereiten kann.

1. man nehme:
- kuskus, zu haben in jedem anständigen supermarkt, ich hab meins ausm edeka
- diverse tütensuppen/-soßen je nach geschmack
- küchenwaage
- gefrierbeutel oder ähnliches

Eingefügtes Bild

2. die benötigte menge an kuskus wird abgewogen. 125g reichen für eine anständige mahlzeit locker. dann nimmt man sich von einer der tütensuppen 2-3 gehäufte esslöffel und gibt sie mit in den beutel. das ganze wird nun gut vermengt. man kann auch noch salz/pfeffer oder andere gewürze hinzugeben, wie man es gern möchte. auch super schmeckt ne mischung aus zimt und zucker für die naschkatzen unter euch.
dann bindet man die tüte einfach zu oder macht nen clip drum und schreibt mit edding außen auf die tüte, was drin ist.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

3. zubereitung: die zubereitung geht kinderleicht von statten und dauert auch nicht lange. zuerst müssen 250 ml wasser zum kochen gebracht werden. dann gibt man einfach das vorbereitete kuskus-menü ins wasser und kocht es noch ein paar minuten auf, es quillt je doch relativ schnell. danach noch ein bischen ziehen lassen und man hat ein vernünftiges essen. allerdings könnte ich das kuskus nicht jeden tag essen, bei meiner letzten tour ist es mir am 3 tag bereits aus dem hals raus gehangen wie man so schön sagt:rolleyes: meine eindeutigen favoriten sind übrigens waldpilz und zimt & zucker...

ich hoffe ich habe euch hiermit eine kleine inspiration zum selber mischen gegeben und würde mich über kommentare freuen. probiert´s doch einfach mal aus für die nächste tour...

#2 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 23. November 2010 - 12:21

Couscous muss man eigtl. gar nicht kochen, müsste doch auch nur mit Quellen schaffen. Was ich sehr gerne Esse ist: Couscous mit getrockneten Pilzen, getrockneten Tomaten und dazu eine "getrocknete" Kräutermischung vom Italinier. Am Schluss wird das ganze noch mit Butter/Öl verfeinert und mit Parmesan bestreut. Sehr lecker. Man muss es aber auch weniger soßig mögen.

#3 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2010 - 16:07

Die neue Erkenntnis ist für mich, dass man Couscous auch mit K schreiben kann. ^^

#4 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2010 - 21:42

Couscous muss man eigtl. gar nicht kochen, müsste doch auch nur mit Quellen schaffen.


das stimmt, traditionell wird couscous eigentlich nur über wasserdampf zubereitet und nicht direkt im wasser. ich hab jedenfalls mit dem kochen sehr gute ergebnisse erzielt was die konsistenz angeht, weil die soße muss man ja normal auch im topf aufkochen.
dein rezept hört sich gut an, werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren...

Die neue Erkenntnis ist für mich, dass man Couscous auch mit K schreiben kann.


mensch boerger, du hast auch immer was zum meckern:D es weiß jedenfall jeder was ich mein, trotzdem danke für deine rechtschreibkorrektur...

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 23. November 2010 - 21:47

Ahh die Tütchen kenn ich auchnoch :D Ehrlich gesagt hab ich Kuskus (Couscous) nochnie probiert. War eher der Freund von Fertiggerichten ausm Tütchen. Aber mit Couscous (Kuskus) is man natürlich viel flexibler.

Grüße
pudding

#6 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 23. November 2010 - 22:04

Zum Thema n paar Links zu hrXXL.. Hoffe mal die Verlinkung ist (beiderseits) in Ordnung..
Natural Flavor For Sweet Couscous
Trail Food: Make Your Own Bouillon
Trail Food: Pasta, Couscous etc.

Ich denk das Bouillon kann man auch aus gekauftem Trockengemüse herstellen.
Auch den SweetCouscous werd ich nächstes Mal definitiv ausprobieren.

//Edith hat noch ne Anmerkung..
Ansonsten kann man da, denke ich, auch mit etwas Milchpulver, Mehl (zum Verdicken), Gewürzen und Pilzen und so recht gute Gerichte (ohne Convenience Food/Fertigfraß..) herstellen..

#7 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 24. November 2010 - 00:22

Zum Thema n paar Links zu hrXXL.. Hoffe mal die Verlinkung ist (beiderseits) in Ordnung..
Natural Flavor For Sweet Couscous


die orangen-variante ist echt lecker, ist mal etwas anderes.

unterwegs pack ich mir auch gerne noch ein paar (mit dem dörrgerät) getrocknete Paprika o.ä. hinzu.

zuhause koche ich den couscous meist nur in etwas brühe als beilage.

diesen sommer hatte ich mich mit der soße etwas verschätzt und kurzerhand einfach dinge wie Löwenzahn, Brennessel und ein paar nüsse reingepackt, etwas senf und salz, sowie ne prise zucker. klingt komisch, aber war gut (oder der hunger hats reingetrieben:p)

#8 Odie

Odie
  • 25 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 10:52

An ne süße Variante hab ich noch gar nie gedacht ehrlich gesagt, sehe schon dass muss ich mal ausprobieren... zimt zucker, das hört sich lecker an!

Ich mach das immer so - vermisch den mit Tomaten / getrockneten Tomaten und etwas pesto - das kommt auch ganz lecker!

#9 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 12:04

das stimmt, traditionell wird couscous eigentlich nur über wasserdampf zubereitet und nicht direkt im wasser.


Stimmt, das ist dann allerdings auch nicht das Couscous das du bei uns beim Türken bekommst. Das ist nämlcih normalerweise schon vorgedämpft und braucht nur noch mit heißem Wasser übergossen werden, oder für 3 minuten in den Topf gegeben werden.
Mein Favorit (nachdem hier im Studentenheim letzte Woche der Herd kaputt ging):
Couscous je nach Hunger in eine Schüssel geben, ganz nach Belieben um die 2 tl Suppenwürze dazu, etwas curry, und ein kleines Bisschen Harissa (Harissa (Würzmittel) ? Wikipedia ; gibts beim Türken), dann kochendes Wasser drüber gießen (zum glück hab ich einen Teekocher), gut umrühren und wer will noch etwas Butter drunter geben, hilft vor allem wenns zu scharf geraten ist.

Tut mir leid das ich keine genauen mengenangaben liefern kann, aber ich mach das immer Pi mal Daumen. Man merkt eigentlich recht genau wie viel Wasser passt, ansonsten einfahc noch etwas Couscous nachlehren. Oder anfangs weniger Wasser. Wenn man auf nem Feuer oder Brenner Kocht hat man ja nicht wie ich das Problem, dass das Wasser recht fix wieder zu kühl ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0