Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trekking in Schweden - Anfänger braucht Hilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Sven-O

Sven-O
  • 23 Beiträge
  • WohnortFrankenberg / Hessen / Deutschland
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. November 2010 - 22:09

Hallo zusammen,
ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal hier gemeldet um Hilfe für eine Trekkingtour in Nordirland zu bekommen.
Weil es aber meine erste größere Trekkingtour ist will ich doch lieber die ersten Erfahrungen in Schweden sammeln weil mir das Land einfach Trekkingfreundlicher erscheint. Vor allem wegen dem dort gültigen Jedermannsrecht. Und die Landschaftlich ist es sicher auch ein highlight.
Aber das riesige Angebot an Wanderwegen macht mich wieder etwas unsicher. Es soll nicht zu eintönig und langweilig werden. Eine gewisse "Erfahrung" was das leben imm Freien angeht hab ich bei Millitär gesammelt, und durch die verschiedenen Sportarten die ich mache ist eine gewisse Fitness vorhanden.
Anfangs dachte ich das der Hallandleden recht geeignet wäre. Aber je mehr ich im Net darüber lese glaube ich das dass nicht das "Abenteuer" wird was ich suche. Einen überfüllten Wanderweg suche ich jedenfalls nicht. Jetzt bin ich mehr so an dem südlichen Kungsleden interessiert, aber im grund hab ich keine Ahnung. Das einzige was ich weiss ist das der Flieger am 01.05.2010 in Stockholm landen wir und ich am 14.05 zurück sein muss.
Vielleicht ist es auch am besten einfach loszugehen und zu schauen wo man Landet.
Naja falls mir da jemand ein paar gute Tips geben kann wäre das super.
Danke schonmal...

#2 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2011 - 00:51

Empfehle eine Tour rund um den Öresund.
Schöne Gegend (Strand und Meer).
Leicht zu erreichen.
Angenehm zu laufen, da recht flach.
Kleiner Abstecher auf die Insel Ven/Hven.
Mitten in der Zivilisation zwar (Kopenhagen, Malmö,...), aber dafür Idiotensicher, zum Testen vom Mensch und Material.
Zeitansatz eine Woche.

Gruss

#3 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 12. Januar 2011 - 05:13

Na ich weiß nicht, Sven-Oliver fliegt sicher nicht von Hessen nach Stockholm nur um wieder 700 km Richtung Dänemark zu fahren :D Ist nämlich die gleiche Strecke wie von Kassel nach Malmö :lol:

Und wenn er "nicht überfüllte" Wanderwege sucht, fühlt er sich sicher mitten in der Zivilisation wohler :p

Nix für ungut ^^

#4 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2011 - 11:13

Moin,

was hälst du denn vom Sörmlandsleden? der wäre nicht so weit weg von Stockholm, hat insgesamt 1000Km die man in schöne kleine Etappen einteilen kann und hat viele Schutzhütten, was gerade für Anfänger ein Vorteil ist.

Ansonsten fällt mir noch die Gegend um den Rogen und den Grövelsjön ein. Bin da selber schon gewandert und find das ne sehr schöne und Abwechslungsreiche Gegend wo man zur Not auch schnell wieder weg kommt. Erfordert aber etwas mehr Detailplanung aber ist trotzdem Anfänger geeignet. Hab da nämlich auch meine allererste Trekkingtour gemacht.

Gruß

Ruebe

Edith: wenn du mal ein paar Bilder von der Gegend um Rogen und Grövelsjön sehen willst, hier einige die ich gemacht habe: Fotos

Bearbeitet von Ruebe, 12. Januar 2011 - 11:19.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0