Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

32. KW: Olympia in China


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
7 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2008 - 11:16

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, was ihr von den olympischen Spielen in China haltet.

- Freut ihr euch auf die Olympiade?
- Was haltet ihr vom Gastgeber China?
- Wie denkt ihr über den schwierigen Fackellauf?
- Wie bewertet ihr die Sperrung des Mount Everest?
- Glaubt ihr an das Versprechen einer freien Berichterstattung (Internet Zensur)?
- Beeinflussen Tibetpolitik, Menschenrechte und Zensur eure Meinung zu den Spielen?
- Politik oder Sport?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 BMC

BMC
  • 7 Beiträge

Geschrieben 04. August 2008 - 17:35

hi zusammen,

also ich halt nix, aber auch gar nix von diesen Spielen!! Es geht nur noch ums Geld!! "Gier ist geil", koste es was es wolle!
Und am meisten bezahlen muss die Umwelt in China. Wenn ich so die Berichte über den grössten Staudamm am Yangtze sehe kommt mir die Galle hoch! :kotz:
Das Schlimmste an China ist, dass wir so enorm abhängig geworden sind und keine Möglichkeit haben gegen dieses Regime etwas zu unternehmen :mad:
Schauen wir doch mal in den Kleiderschrank, mindestens 90% kommt aus China. :evil:

Für mich persönlich gibt nur eins zum Thema China :rocketwhore:

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 04. August 2008 - 18:55

Ich seh das völlig anders. China ist in meinen Augen ein Staat auf dem Weg ins 21 Jahrhundert. Klar, sie nehmen es mit Menschenrechten nicht so genau, ja, die Umwelt leidet.

Aber: Vergleicht man China 1998 mit China 2008 so liegen Welten zwischen den beiden Bildern. China wird moderner, freier und offener. Es wird dauern, aber es wird geschehen. Auch die DDR, viele Osteuropäische Staaten oder - bis in die 1980er - Spanien und Griechenland waren unterentwickelte Diktaturen, mit tollen Technikern, aber Null Freiheit. Und heute stehn sie ganz anders da. China ist im Kommen.

Das China der 1980er war zu guten Teilen auf dem Stand des Europas der 1880er. Das China 2008 ist auf dem Stand von Europa 1990. Die Entwicklung geht rasant. Und: Aus China kommen nicht nur viele, sondern auch viele gute Produkte. China baut keinen Ramsch mehr, im Gegenteil: Nicht nur, dass der größte Teil der High tech (Vom Apple iPod zum Fujitsu Siemens PC) in China für westliche Firmen gebaut wird, auch 90% (angeblich) der Sockenproduktion (und mit Indien zusammen weit mehr als 70% der Kleidung gesamt) kommen aus China. Und Chinesische Entwicklungen wie Fenix oder Lumapower Lampen sind Weltklasse. BTW: Auch angeblich "deutsche" Lampen wie die (weit weniger guten) LedLenser sind Made in China. Ein Auto würde ich dort (nch) nicht kaufen, aber sonst...

Ich kaufe auch in China (Hongkong) direkt (Dealexreme und Co), und hab es nie bereut. Man spart locker 40-70% gegenüber den EU Preisen, teilweise deutlich mehr.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich mag China, ich erkenne die Leistungen an, und deswegen freue ich mich auf die Spiele. Ich bin sicher sie werden organisatorisch perfekt, pompös und beeindruckend.

Den Fackellauf finde ich bei allen Olympischen Spielen faszinierend, das Ende des Laufes, die Entzündung der Flamme, in Sidney gehört für mich zu den All-TIme TV Highlights. Sehr bewegend.
Die Tibet-Krise, nun ja: Tibet ist besetzt, keine Frage, und die Reaktion der Chinesen auf die "Krise" war brutal und gehört verurteilt. Ich befürworte die Freiheit Tibets absolut. Aber ich messe nicht mit zweierlei Maß: Tschetschenien ist "besetzt", der Kosovo war bis vor 2 Monaten besetzt, und halb Afrika hat unfreie, besetzte Gebiete vorzuweisen. Ja, der Dalai Lama ist eine charismatische Führungsfigur, aber Tibet ist nicht unfreier als all diese anderen Staaten und Gebiete. Wo bleibt der Aufschrei da? Und mir ist klar, viele Beispiele rechtfertigen das Eine nicht, aber die "China ist ein Schurkenstaat" Mentalität geht mir zu weit.

Mir ist klar, daß meine Meinung eine von 1.0000 zu dem Thmea ist, mit Extremen in alle Richtungen, und das Thema bleibt heiß. Selbst mein Bruder ist hier absolut nicht meiner Meinung, das ist bei dem Thema unvermeidlich. Trotzdem, als Thema der Woche find ich es super!

lg Woz

#4 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 04. August 2008 - 21:09

Früher als Junge war ich begeistert von den Olympischen Spielen und wollte immer als Athlet dabei sein und die Stimmung mit geniesen.

Als ich dienstlich bei den Spielen in Atlanta und Athen dabei war, habe ich leider sehr schnell erkennen müssen, daß es sich hier nur um Kommerz, Lug und Betrug handelt. Die Wirtschaft vor Ort hat keinen Gewinn davon. Nur gewisse Fahrzeuge dürfen herumfahren, nur gewisse Getränkesorten dürfen verkauft werden, nur gewisse Fast-Food-Ketten dürfen in den Veranstaltungsorten verkaufen, .......

Für mich ist die Veranstaltung aus sportlicher Sicht nicht mehr so interessant wie früher. Jede Sportart will dabei sein und einen großen Stück vom Geldkuchen haben.

Schlimm finde ich, wie die Welt und insbesondere der IOC sich an der Nase haben herum führen lassen. Wer seine Meinung nicht frei äußern kann ist ein Sklave einer Diktatur und die Weltgemeinschaft macht sich für die Dauer der Spiele zum Sklaven Chinas.

Wir hatten doch schon mal so eine Situation, wo die Weltgemeinschaft durch die Olympischen Spiele vorgeführt wurde. Politik ist bei den Olys immer mit dabei. Siehe dazu die Zeit des Kalten Krieges.

Die Störungen des Fackellaufs fand ich aus meiner Sicht gut, nur so konnte man die Welt nochmals auf die Zustände in China hinweisen und die Welt mit der Nase darauf stoßen. Ehrlich gesagt, wenn der Fackellauf durch Deutschland gegangen wäre, wäre ich auf der Seite der Störer gewesen.

Die Spiele haben mit Sicherheit für den Zuschauer auf Grund der Situation in Tibet, den Menschenrechtsverletzungen und der Zensur einen bitteren Beigeschmack.

Aber wie WOZ schon anmerkte, es kriselt überall auf der Welt und nur weil die Olys sind, wir auch nicht in den anderen Teilen unserer Welt die Menschenrechte usw. beachtet.

Persönlich bin ich fasziniert von der chinesischen Kultur, Essen und Geschichte. Ich konnte mir vor Ort davon ein Bild machen und ich fand es toll dort. Aber einen faden Beigeschmack hatte ich immer.

Nachdenkliche Grüße
Hubert

#5 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2008 - 21:21

Olympia geht mir ehrlich gesagt am A.... vorbei. Der Sport ist in Wahrheit nur noch Nebensache, gehen tut's doch nur noch um die große Kohle und Politik. :mad:
Schade für die Sportler.

ANDY

#6 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 05. August 2008 - 19:15

Ein echt interessantes Thema....

Aber China und Olympische Spiele sind zwei Sachen die für unterschiedliche Werte Stehen...

Die Olympischen Spiele stehen für Freiheit und Fairness! (so rein Theoretisch, von den Dopern mal abgesehen).

Und China nun.... China hat nichts mit Freiheit zu tun.
So wie das I-net und die Pressefreiheit.... geschweige denn von den Meinungen der Menschen die in der Öffentlichkeit total beschnitten werden!! :angry: nun.... was denn bitte hat das mit Freiheit zu tun??
Wie zum Geier hat es China geschafft das dort die Spiele stattfinden?? :censored:

Auch wenn ich Woz zum Teil zustimmen muss.... klar China entwickelt sich...

ABER DANN SOLLEN DIE OLYMPISCHEN SPIELE DANN DORT STATTFINDEN WENN SICH DAS LAND ENTWICKELT HAT!!!!!

Und solange es einem normalen durchschnitt's Menschen nicht gestattet ist z.B. hier im Forum mal einfach so mit zu diskutieren.... werde ich möglichst darauf achten das ich alles dafür tue das kein müder cent Richtung Olympia fließt!!!

Wenn es noch interessiert zum Thema Internet Zensur in China:

und noch ein Link... wer mal schauen möchte wo eigentlich unsere Chinesischen Freunde hinter der "Big Firewall" überall drauf dürfen

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. August 2008 - 08:33

Nun ja, Sport ist nicht unbedingt das, was ich zu meinen Interessen zähle. Früher habe ich mal die Formel 1 verfolgt, danach Billiard (Snooker). Daher ist mein Interesse an der Olympiade nicht besonders groß.

Wie hier schon geschrieben wurde, achtet der Rest der Welt nicht plötzlich überall auf die Menschenrechte, somit ist es mir relativ egal wo die Spiele stattfinden. Ändern kann man das auf die Schnelle eh nicht.

Bedenklich finde ich aber das die Welt bei Menschenrechtsverletzungen zusieht. Egal ob China, USA oder sonstwo. Bei den "Großen" macht man vielleicht mal "Du du du!" und hebt den Zeigefinger, aber das wars dann auch schon. Dann geht es weiter wie bisscher.

Aus diesem Grund denke ich auch nicht, das China die Zensur für I-Net und Presse aufheben wird. Ich würde es richtig finden, wenn ALLE Berichterstatter zu hause bleiben würden und nix, aber auch gar nix in der Presse berichtet wird. Rein aus Protest. Aber da machen wahrschneinlich nicht alle mit, weder Reporter noch Interessierte. Dann hätte China ne Olympiade und Ihre Big Firewall und kein Mensch bekommt was mit. Viel spaß dann mir der Zensur... (Schade nur um die Sportler, die sich abrackern)

Der Sport an sich wird immer mehr politsch. Welche bedeutenden Sportarten gibt es denn, wo nicht früher oder später nen Politiker auftaucht und in die Kamera lächelt. Dann kommen noch ein paar Fördergelder hinzu und schon sind wir mitten drin. Und da die Olympiade A) ein großes Ergeignis ist und B) viele Sportarten aufeinender treffen, werden dort auch haufenweise Schlipsträger auftauchen. Schön in der PR-Trommel rühren. Solange aber mehr über den Sport berichtet wird, als über Politik und Politiker, ist es aber für mich in Ordnung. Und für das Land selber ist es natürlich DAS Aushängeschild, da kann man doch was draus machen...

Edit:
Ach ja, mit der Politik kommen Sponsoren, mit Sponsoren kommt Geld, mit Geld kommt Kommerz... Stellt sich die Frage, wo der Sport kommt, besser gesagt geht. Was schrieb ich gerade? "Da kann man doch was draus machen" -> Geld zum Bleispiel!

Bearbeitet von zukka, 07. August 2008 - 08:37.
Edit


#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. August 2008 - 05:48

So, das war mal wieder ein Thema der Woche. Ich danke allen, die ihren Beitrag zu diesem Thema geleistet haben. Bald erwartet euch hier das nächste Thema der Woche. Also schaut wieder rein und sagt uns dann eure Meinung zum neuen Thema.

:sgclosed:

-Thema geschlossen-




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0