Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Funktionsunterwäsche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 06. Dezember 2010 - 15:55

Salve,

Könnte mir einer für meine Schwiegermutter ein gutes T-Shirt empfehlen, das warm hält und schnell trocknet?
Ich brauche nämlich noch ein Weihnachtsgeschenk und da sie sich in der kalten Sporthalle (sie ist Tennistrainerin) zu dieser Jahreszeit immer erkältet, wäre sowas bestimmt optimal.
Ich hab leider keine und bin ein wenig überfordert und für jeden Tip dankbar :-)

Richard

#2 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2010 - 10:29

Ich würde dir da Sachen von Woolpower vorschlagen!
Hab ich selbst und finde sie sehr gut! Les dich am besten mal rein!

Woolpower T-Shirt 200 oliv - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Hier ein Beispiel dafür!!

Greets


Moe

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:27

Das Problem in diesem Falle wird sein das sie sich abwechselt anstrengt und Ruhephasen hat. Wärend des Sports schwitzt man und in den Ruhephasen kühlt der Körper aus weil der in der Kleidung gespeicherte Schweiß verdunstet. Besonders viel Schweiß speichert Baumwolle. Die beste Funktionsunterwäsche kann nicht richtig funktionieren wenn man ein Baumwollshirt drüber trägt. Falls deine Schwiegermutter also Baumwollshirts trägt sollte man da zuerst ansetzen und die durch Syntetik ersetzen.
Bei Funktionsunterwäsche hat man die Wahl zwischen Merinowolle, Kunstfaser und einer Mischung aua beidem. Merinowolle ist sehr warm was aber die Gefahr mit sich bringt das die Unterwäsche zu warm sein könnte und man in den Aktivphasen stärker schwitzt. Den anderen Vorteil von Merino, das es länger dauert bis die Wäsche zu richen anfängt wenn man sie mehrere Tage trägt kann man wohl in deinem Fall ausser Acht lassen, da davon auszugehen ist das die die Wäsche wohl nach jedem Einsatz waschen wird. Merino kann aber gerade wenn man schwitzt auf der Haut jucken. Ob einen das stört oder nicht ist sehr individuel. Aus diesen Gründen würde ich für den Einsatzzweck eher Kunstfaser empfehlen.
Die Frage ist auch wie warm muss die Wäsche sein? Zu warme Unterwäsche ist auch unangenehm und lässtig und es kommt zum Wärmestau. Einige Hersteller bieten unterschiedlich warme Unterwäsche an. Ein Beispiel ist Odlo ODLO - home. Eine Marke die unter anderm von Karstadt in ihren Sporthäusern geführt wird. Unterwäsche mit der ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist die Super Thermo von Brynje Welcome to Brynje. Die besteht aus einem Netzmatrial. Die ist nicht zu warm und wenn man sich anstrengt oder länger im Warmen ist kommt es nicht zum unangenehmen Wärmestau. Was als zu warm oder kalt empfunden wird ist sehr individuel und es kann einige Versuche dauern bis man das richtige für sich fundet.
Als Alternative oder Ergänzung zur Funktionunterwäsche bitet sich eine dünne Fleece Jacke oder Weste an, die kann man je nach bedarf an und ablegen.

#4 R31N1

R31N1
  • 25 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2010 - 22:08

Guten Abend,

sehr gute Funktionsshirts gibt es meiner Meinung nach von UnderArmour und Craft.

Ich selbst trage zum pumpen (schlecht klimatisierter Kraftraum) eigentlich immer irgendwas von UnderArmour und bin sowohl von den ColdGear (entwickelt für kalte temperaturen) wie auch HeatGear (wenns warm ist) extrem begeistert. Bei ColdGear empfiehlt es sich für den Oberkörper Kleidung mit der "fited" Passform zu nehmen, da die Wärmeleistung deutlich besser ist wenn die Kleidung direkt am Körper liegt. Die "compression" Passform ist mir zu eng, fühle mich da immer irgendwie eingeschränkt drin. Außerdem sieht man damit auch bei relativ geringem Körperfettanteil wie ne Presswurst aus. :evil: Die Innenseite der ColdGear Shirts ist meistens leicht angeraut, etwa wie Fleece, was eine weiche sehr angenehme Oberfläche gibt. Außerdem sind die Nähte sehr durchdacht, ich konnte bis jetzt keine finden die irgendwo drückt, krazt oder sonstwie unangenehm ist.

Von Craft besitze ich "nur" ein Windstopper-T-Shirt und ein langärmliges Thermoshirt, die ich oft zum joggen oder mountainbiken an habe. Beide sind aus der Pro Zero Linie. Beide sind wenn man sie offen hinlegt ca 2/3 so breit wie mein Oberkörper, das Wabenmuster (beim Windstopper nur auf der Rückseite) ist aber sehr dehnbar und sorgt dafür, dass er sich schön an den Körper anschmiegt ohne ein beklemmendes Gefühl zu erzeugen oder in der Bewegung einzuschränken.

Ich würde dir eines der UnderArmour Shirts empfehlen. Kann dir allerdings kein explizites Frauenshirt empfehlen, da ich selbst eher selten Frauenkleidung trage :p. Schau dich einfach mal auf Allstar Sport um.
Definitiv abraten würde ich von Discountherstellern, da diese speziell bei wärmender Kleidung einfach nicht die gleiche Leistung erbringen wie hochwertige Kleidung. Lieber einmal mehr Geld für ein anständiges Shirt ausgeben.

Gruß R31N1

Bearbeitet von R31N1, 14. Dezember 2010 - 22:51.
Link eingefügt


#5 Micki

Micki
  • 16 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2010 - 21:21

Ich habe ein Hemd, das T-Shirt, eine Hose und jede Menge Socken von Woolpower und bin nach wie vor echt begeistert. Ich trage die Sachen als Outdoorer wirlich super gern und auch beim Sport kann man das T-Shirt prima anziehen. Das riecht auch nicht gleich so streng. ;-)

Gruß

Micki

#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2010 - 21:53

Ich mag die Odlo "warm" Sachen. Nicht billig, aber sehr gut.

#7 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 10:22

Danke euch allen.

Wir haben uns jetzt entschieden für:
odlo-women-s-shirt-l-s-crew-neck-x-warm

Outdoor Trends Shop | Odlo Women`s Shirt l/s crew neck X-Warm | Unterwäsche

Damit haben wir bestimmt nichts falsch gemacht :-)

#8 Micki

Micki
  • 16 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 19:05

Berichte mal, welche Erfahrungen sie damit gemacht hat. Ist ja immer gut zu wissen
;-)

#9 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2010 - 00:24

Odlo halte ich auch fuer sehr gut; ich habe ein langes Unterhemd von Odlo, welches super warm ist aber nicht zum Hitzestau fuehrt; es traegt sich auch super angenehm auf der Haut. Ich habe eine Menge Tests mit Funktionsshirts gemacht; diese aus Merino-Wolle schnitten bei mir am schlechtesten ab, weil sie nach Tragen unter Anstrengung bei mir klitschnass waren und ewig brauchten, ehe sie draussen am Rucksack bei einem Trekk wieder trockneten.

Kaikialla und besonders Trigema waren neben Odlo auch ok bei mir.

Ich habe auch 2 Kompression-Shirts von Falke; diese sind zwar super schnelltrocknend und angenehm auf der Haut, ich fuehle mich darin aber wie eine Presswurst ;-)

Mit Odlo hast Du sicher nichts falsch gemacht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0