Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Tee und Suppe aus der Natur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 10:59

Hallo Zusammen,
wer von euch kennt sich mit der Zubereitung von Suppen und Tee's z.B. aus Birkenrinde oder Tannen/Fichtennadeln aus?
Wie schmeckt der Tee oder die Suppe so :lol: oder eher so :cry: ?
Sicherlich ist das zubereiten solcher Getränke/ Mahlzeiten nur eine Notlösung im Buskcraft oder wie seht ihr das?
Grüße
Karsten

#2 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 11:03

Wenn man Tee aus Fichtennadeln zubereitet, sollte man drauf achten junge Triebe zu nehmen, sonst wirds schnell zu bitter. Ein Löffel Honig oder ein bischen Zucker hebt den Geschmack auch noch zusätzlich. Tee aus Birkenrinde habe ich noch nicht gehört, höchstens aus Birkenblättern, aber der ist stark entwässernd ^^ Was (im Notfall) noch ginge: Birken im Frühjahr anbohren und den auslaufenden Saft auffangen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, weil ich keine Bäume unnötig verletzen möchte. Aber der Birkensaft als solches soll ein angenehm süßliches Aroma haben. Indianer haben das Zeug auch vergoren, das soll allerdings nicht mehr so gut schmecken :D

#3 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 12:36

Indianer haben das Zeug auch vergoren, das soll allerdings nicht mehr so gut schmecken :D


jamm jamm, birkenschnaps:lol: das mit dem tee aus birkenrinde ist mir auch neu, hab ich noch nicht gehört.
aber fichten- und tannennadeltee ist super, vor allem im frühjahr, wenn die triebe noch ganz jung und frisch sind. die kannst dann sogar so essen, sind noch richtig weich und saftig...

#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 12:47

Wie gut das schmeckt lässt sich nicht sagen, da es sehr subjektiv ist. Ich finde zum Beispiel einen Brennnesseltee hervorragend, während ich einen schwarzen Tee abscheulich finde. So mancher Teetrinker wird das sicher andersherum sehen.
Ergo: Probiers aus. Du wirst garantiert das ein oder andere finden was richtig gut schmeckt. Aber auch das ein oder andere als ungenießbar kennenlernen.
Die Suppe ist dabei wohl unkritischer als der Tee, da die Zutaten hier mehr Würzfunktion denn Hauptbestandteil haben.

#5 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 13:32

Fichtennadel- Tee schmeckt mir sehr gut! Hat so eine leicht harzige Note.
Aber ums selber ausprobieren geht nix vorbei.

#6 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 16:24

wir hatten vor vielen jahren mal eine suppe aus glimmertintlingen gekocht.
aber achtung tintlinge, egal welche, niemals zusammen mit alkohol auf die speisekarte setzen !!!!
auch die hasenpfoten (schopftintlinge) eignen sich hervorragend fuer pilzsuppen.

ein freund von uns, der pilze in jeder form bisdahin abgelehnt hatte, hat dann den topf noch mit brot ausgewischt...

gruss
waldschrat

#7 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2010 - 16:51

wir hatten vor vielen jahren mal eine suppe aus glimmertintlingen gekocht.
aber achtung tintlinge, egal welche, niemals zusammen mit alkohol auf die speisekarte setzen !!!!
auch die hasenpfoten (schopftintlinge) eignen sich hervorragend fuer pilzsuppen.

ein freund von uns, der pilze in jeder form bisdahin abgelehnt hatte, hat dann den topf noch mit brot ausgewischt...

gruss
waldschrat


Hey waldschrat, sagst du uns auch, warum man Tintlinge niemals mit Alkohol "servieren" sollte? Ich für meinen Teil, weiß das nicht.

#8 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2010 - 18:40

Du kannst auch einige Stücke Weidenrinde zu einem Tee kochen. Die Rinde enthält Acetyl Salicyl Säure. Den selben Wirkstoff, der auch in Aspirin enthalten ist. Nur schade, dass es keinen Ibuprofen-Baum gibt :(

Grüße
pudding

#9 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2010 - 20:30

@SlaX:
Beim Abbau von Alokohol entsteht toxisches Acetaldehyt, welches aber von einem Enzym "verdaut" wird um die Konzentration im Körper auf nicht-toxischem Niveau zu halten. Der Pilz (meiner Meinung nach nur der Faltentintling aus der Familile der Tintlinge und Hexenröhrlinge) enthält nun aber einen Stoff, der die Funktion des Enzyms ausschaltet. Es kann bei übermäßigem Alkoholkonsum also zu einer Überdosis von Acetaldehyd kommen. Das bringt einen dann für ein paar Stunden auf einen Trip (Acetaldehydsyndrom) mit unangenehmen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern, Hitzegefühl, erschwerte Atmung, Schweißausbrüche und ein wphl typischer metallischer Geschmack im mund). Ich weiß nicht, ob das ohne Folgen wieder weggeht, oder ob das auch tödlich enden kann. Acetaldehyd ist aber auf jedenfall giftig und kann zu Leberzirrhose führen.
lieben Gruß!

der Fuchs

#10 frische

frische
  • 11 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2011 - 12:32

Du kannst auch einige Stücke Weidenrinde zu einem Tee kochen. Die Rinde enthält Acetyl Salicyl Säure. Den selben Wirkstoff, der auch in Aspirin enthalten ist. Nur schade, dass es keinen Ibuprofen-Baum gibt :(


Aspirin? Ob ich das in meinem Tee brauche ....:rolleyes:
Aber ein Vorrat an Weidenrinde für eine Erkältung und Fieber werde ich machen. Es empfielt sich, denke ich, Heilkräuter im Frühlung zuzubereiten, oder?
Das sollte auch für die Weidenrinde gelten.
Einen Tee daraus könnte ich nicht trinken. nein.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0