Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Tee und Suppe aus der Natur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2011 - 13:46

Der Tee ist nicht als Genussmittel gedacht, sonder vielmehr als Medikament, wenn man Fieber oder Schmerzen hat. Nur vorsichtig damit sein, weil Aspirin gerinnungshemmend wirkt und die Wunde dadurch bei Verletzungen schlechter heilt.

Grüße
pudding

#12 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 06. Januar 2011 - 15:57

Die Rinde der Weide enthält kein Acetylsalicylsäure sondern Salicin. Dieses wird im menschlichen Körper zu Salicylsäure umgewandelt. Die schmerzstillende Wirkung von Acetylsalicylsäure und Salicylsäure ist zwar ähnlich aber letzteres hat mehr Nebenwirkungen. Insbesondere kann es zu Magen-Darmbeschwerden führen.

#13 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2011 - 20:38

Kurze Frage zu Fichte oder Nadelbäume.
Muss man dabei etwas beachten oder sind halt alle Nadeln essbar, ich meine
entweder als Tee oder Notration bevor man verhungert.
Nicht das ich den falschen Baum erwische und mich vergifte.
Könnt ja von meinen Tannenbaum zur Probe ein Tee kochen, aber nicht das ich da umfalle :D

#14 ranger

ranger
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2011 - 16:43

Kurze Frage zu Fichte oder Nadelbäume.
Muss man dabei etwas beachten oder sind halt alle Nadeln essbar, ich meine
entweder als Tee oder Notration bevor man verhungert.
Nicht das ich den falschen Baum erwische und mich vergifte.
Könnt ja von meinen Tannenbaum zur Probe ein Tee kochen, aber nicht das ich da umfalle :D


Hallo

Das was Du meinst sind Fichtennadeln.
Von den Fichten aber auch nur die ganz jungen Nadeln, also die wo ganz außen am Zweig wachsen.
Diese dann mit heißen Wasser zu einem Tee kochen.

lg
ranger

#15 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 07. Januar 2011 - 17:43

Nicht zuletzt ist das nur ne Geschmacksfrage ;-) Vergiften kannst Du Dich in unseren Breiten nur an der Eibe, sie ist der einzige giftige Nadelbaum in Deutschland

#16 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2011 - 23:39

hiho

Also Tee aus der Rinde der Weide ist ja noch jünger als die verwendung der Blätter selbst, meist wurden sie bei schmerzen oder entzündungen im mund einfach gekaut. die wedendlichen inhaltstoffe sind Salizylsäure, Glykosid Salicin, Gerbstoffe und Gerbsäure.

innerlich angewand wirkt der tee bei Fieber, schmerzen Rheuma und einige sachen mehr.

ich selbst beforzuge im tee wenn ich on tuor bin eine mischung aus kiefernnadeln und hagebutten, der ist echt köstlich und so ein starkes aroma hatte ich noch bei keiner gekauften. wenn die hagebutten die richtige reife haben ist der genial und das ohne zucker oder honig

gruß

#17 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 15. Januar 2011 - 01:00

hiho

Also Tee aus der Rinde der Weide ist ja noch jünger als die verwendung der Blätter selbst, meist wurden sie bei schmerzen oder entzündungen im mund einfach gekaut. die wedendlichen inhaltstoffe sind Salizylsäure, Glykosid Salicin, Gerbstoffe und Gerbsäure.

innerlich angewand wirkt der tee bei Fieber, schmerzen Rheuma und einige sachen mehr.

ich selbst beforzuge im tee wenn ich on tuor bin eine mischung aus kiefernnadeln und hagebutten, der ist echt köstlich und so ein starkes aroma hatte ich noch bei keiner gekauften. wenn die hagebutten die richtige reife haben ist der genial und das ohne zucker oder honig

gruß


Hagebutte.. Hmmm, im Ganzen einfach reinwerfen oder Kerne rauspulen? Würde ich auch gerne mal probieren. Find aber Hagebutte, wenn ich mal nachdenk, hier nur noch neben Straßen. Abgaßtee wollt ich dann doch nich trinken ^^
Vielleicht pflanz ich ja in meiner Wohnung neben nem Minze-Versuch auch ne Hagebutte an *gg

#18 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2011 - 12:57

looool


hab natürlich die kerne rausgebult:) und sie in dünne streifen geschnitten, so kann sich das aroma optimal entfallten

schweine arbeit aber sau lecker isser dann

und wir haben hier sehr viel wald und da wächst das zeug am rand wie unkraut, ich hab auch oft die kerne rausgenommen und die früchte einfach nur gegessen, es gibt ja einiges an survival nahrung was nicht so toll schmeckt aber die hagebutte gehört da nicht dazu, im gegenteil,

probierst echt mal aus

gruß

#19 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Januar 2011 - 21:20

Als Kinder haben wir immer die Kerne herausgepuhlt, die Früchte weggeschmissen. Die Kerne geben nämlich ein ganz fieses Juckpulver ab. :lol:

Neben der Hagebutte kann man natürlich auch andere Früchte oder die Überreste dieser Früchte Trocknen und Früchtetee draus machen. Schlehe, Quitte und Holunder wären so ein paar wilde Fruchtsorten.

Aber nicht nur Fruchtsorten, auch die Blüten (Nektar!), geben tolle Getränke ab. Hier kann man Holunderblüten, Quittenblüten oder Taubnesseln verwursten.

#20 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2011 - 21:33

Schlehe ist toll, vorallen wenn man wetten abschliesen tut wer als erstes ein dummes gesicht macht wenn er paar im mund hatt, kann man auch wein oder schnaps draus machen, wenn sie erst mal frost weg haben sind sii nicht mehr so sauer, bekommen sogar ne gewisse süße.

ich mache die letzten jahre sogar honig aus löwenzahnblüten, meine nachbarn und freunde sind verrückt danach

aber sammel mal 5 kilo von den dingern:(




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0