Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Primus Mimer und andere Kocher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#11 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 07. September 2008 - 16:55

Naja nach Sets hab ich heute schon geguckt aber nur ab 40€ >.< und logischer Weise höher...

#12 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 07. September 2008 - 17:10

Hallo Slax,
der Trangia läuft nicht mit Benzin, sondern mit Spiritus ( Alkohol ).
Es handelt sich beim Armee-Trangia um ein komplettes Kochsystem für 10 €.
Nicht so schnell wie Gas, aber die Folgekosten sind sehr viel niedriger. Den Brennspiritus bekommst Du im Baumarkt für 2 € den Liter. Damit kommt eine Person wohl zwei Wochen aus.
Einen schönen Bericht gibt es auch auf radmeile.de
Dirk

Bearbeitet von Dirk, 07. September 2008 - 17:13.


#13 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 07. September 2008 - 17:56

Hallo Slax,
der Trangia läuft nicht mit Benzin, sondern mit Spiritus ( Alkohol ).
Es handelt sich beim Armee-Trangia um ein komplettes Kochsystem für 10 €.
Nicht so schnell wie Gas, aber die Folgekosten sind sehr viel niedriger. Den Brennspiritus bekommst Du im Baumarkt für 2 € den Liter. Damit kommt eine Person wohl zwei Wochen aus.
Einen schönen Bericht gibt es auch auf radmeile.de
Dirk


Stimmt, der Armee-Trangia wäre auch noch ne gute Idee, der wurde hier im Forum doch auch schon ausführlich beschrieben und wenn mich nicht alles täuscht auch schon von Usertest beurteilt!!!

Zukka weiß bestimmt wo!!!!

glg Andy aus Mannheim

#14 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 07. September 2008 - 18:39

@ zukka: Ich ess auch Frühstück, nur kein Abendbrot ^^. Einen Esbitkocher hab ich, nur geht es mir auf die Eier wenn man was mit dem Ding kocht. Es stinkt, wenn man was zum kochen gebracht hat und eine Tablette übrich bleibt, wohin damit ?, es hinterläst eklige Spuren auf dem Geschirr und ich habe keinen Bock eine Hobbyküche mitzuschleppen.

@Hornedus: Dieses Trangiading läuft doch auch mit Benzin xD Also ich werd mich nochmal den Test von Arthur ansehen.

Danke trotzdem für die Tipps :D



Der Trangia läuft mit Spiritus nicht mit Espit.

Läuft super leise und auch sauber mit Spiritus.Kannst ihn aber auch mit einem Gaskocher ausrüsten.Mit Benzin gibt es ihn nicht glaube ich.

#15 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. September 2008 - 06:21

Stimmt, der Armee-Trangia [...] wurde hier im Forum doch auch schon ausführlich beschrieben und [...] auch schon von Usertest beurteilt!!!

Zukka weiß bestimmt wo!!!!

-> Na hinten links in der Ecke! (Bei den Usertests, wo sonst?)

Wenn es in die Richtung Trangia geht, könnte man über den Mini-Trangia nachdenken (für 30€).

Edit:

es hinterläst eklige Spuren auf dem Geschirr

Spirius rußt, musst du halt bedenken und einplanen. Nach den kochen Topf über Moos/Rasen ziehen, um groß vorzureinigen.

Da es mehr in eine Kocherberatung übergeht, habe ich das Thema mal umbenannt.

Bearbeitet von zukka, 08. September 2008 - 06:27.
edit


#16 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 08. September 2008 - 15:56

Ich habs ja bedacht und deswegen kommt ein Trangia auch nicht in Frage ^^. Und ich finde diese gebrauchten Armee Geschirrs (oder so XD) eklig ^^.

Also da ich nicht "so" viel mit auf Tour nehme werden 235 G (!!!) mich nicht umreißen...

Ich finds ja immer Lustig, wenn manche schon bedenken bei 600g haben. Also bei dem Gewicht vom Mimer kann ich glatt 3-4 mitschleppen ^^.

Also ich hab mir rausgesucht:

http://www.globetrot...k_id=1203&hot=0

&

http://www.globetrot...k_id=1208&hot=0

Und passend dann zum essen einen Spork ^^

#17 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 09. September 2008 - 20:27

Also ich habe auch den Trangia Armee Kocher gebraucht gekauft,und ich kann nur sagen TOP !!!! Er war sehr sauber.Nichts drann.

Das mit dem Ruß ist das kleinere Übel.Nicht der rede wert .

Hab auch schon eine ausführlichen Test dazu geschrieben hier im Forum.

Sind ja nur Tipps von uns Usern :-)

Letzt endlich muss du damit kochen und dich für einen entscheiden,denn kochen tun sie alle.

;-)

Grüße
Horendus

#18 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 09. September 2008 - 21:03

@SlaX - brat bloß nix an in der Pfanne, daran wirst du keine Freude habe sonst! :cry: In unbeschichteten Alu-Pfannen brennt so ziemlich alles an.

Gruß

Chris

#19 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 10. September 2008 - 15:17

WTF... Ich hab jetzt aber keinen Bock nochmal 40€ für so ein dämliches Schicki Micki Kochgeschirr auszugeben >.<

Also, ich werde höchstwahrscheinlich den Mimer nehmen.

Achja mein Futura 32 ist auch nicht der Größte ! Wenn ich mir dann so ein Kochgeschirr wie das Optimus Terra, seh ich ganz schön alt aus...

Und auf so ein Armeedreck hab ich schon allein deswegen keine Lust mehr, weil mir da so spitze Kanten dran sind und die sollen meinen Rucksack nicht beschädigen...


€dit: Öhm, habe mir gerade nochmal den Film "Primus EtaExpress"angesehen und wollte fragen ob es das Kochgeschirr auch einzeln ohne Brenner gibt, denn gennau diese Bauart und die Größe suche ich. Nur ermöglicht sich es mir nicht, 85€ dafür hinzublättern...

Bearbeitet von SlaX, 10. September 2008 - 15:30.


#20 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. September 2008 - 15:35

Kleine Flamme, oft wenden/umrühren, Öl ran... dann sollte es gehen. Es geht ja auch, musst halt nur aufpassen. Die Pfannen wurden ja schon immer benutzt, das ganze Antihaftzeug ist ja noch relativ neu...
(Missen will ich mein Nonstick nicht, wenn ich an die angepappten Bananen mit Schoko bei den Pfadis zurückdenke :tape:)

Und nimm Stahlwolle bzw. diese Stahl-Schwämme mit. :D ;-)

Edit: Also bei Primus wird der Topf auch einzeln angeboten.

Bearbeitet von zukka, 10. September 2008 - 16:30.
Edit





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0