Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Charlie One Paracord- Griff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 19:45

Hallo Zusammen!
Ich hab mich da mal ein wenig an meinem Charlie One ausgetobt. Ist vielleicht nicht so gelungen aber für den ersten Versuch doch ganz Gut. Schaut mal her::ranger:

[ATTACH]2631[/ATTACH]

[ATTACH]2632[/ATTACH]


Grüße
Karsten

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  001.jpg   122,55K   99 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  002.jpg   112,9K   72 Mal heruntergeladen


#2 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 20:13

:) A joo... vielleicht die Wicklung noch etwas "enger", in der Art:

http://forum.odoo.tv...=1&d=1292613079

Jetzt sind die Abende ja lang und kalt genug... ;-)

#3 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 20:13

Habe letztens erst eine Steinschleuder aus Paracord geflochten und muss zugeben:
Mein erster Versuch sah schlechter aus!
Ich vermute es ist nicht ganz einfach, die "Wicklung" so eng hinzubekommen, damit sie auch die Fingermulde ausreichend abdeckt.
Trotzdem sieht es gar nicht mal so schlecht aus wie ich finde.
Gut gemacht!

#4 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 20:29

...Ich vermute es ist nicht ganz einfach, die "Wicklung" so eng hinzubekommen, damit sie auch die Fingermulde ausreichend abdeckt....

Hab mir auch erst "die Ohren gebrochen", besser und leichter geht´s, wenn das Messer irgendwo fixiert ist, z. B. im Schraubstock (Klinge mittels Tuch schützen, bitte). Mit zwei freien Händen flutscht es :)

#5 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 20:30

Ja genau, die Fingermulde war hier einwenig das Problem, etwas enger könnte es sicherlich sein, was mir jedoch durch die Fingermulde und der Griffform (gewölbt) selbst nicht so gelingen wollte. Man muß die Paracord beim wickeln schon recht feste anziehen und auch festhalten bei jeder weiteren Wicklung. Und die einzelnen Wicklungen immer wieder zusammen Drücken/ Schieben (ähnlich wie beim Weben) damit es Fest wird.
Grüße
Karsten

#6 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 20:50

Die Spannung zu halten ist wohl der schwierigste Teil bei der Wicklung.
Ich vermute, dass es mit dem Material der Schnur zusammenhängen könnte.
Versuch doch einfach mal eine andere Schnur zu wickeln.
Da die Fasern der Paracord sehr glatt sind, wird die Wicklung bei jeder Entlastung an Festigkeit verllieren.
Ich hatte sogar das Problem, dass sich die Schnur zusatzlich verdreht hat, was das wickeln extrem erschwerte.

#7 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 21:01

Die Spannung zu halten ist wohl der schwierigste Teil bei der Wicklung...

... darum der Schraubstock :)
Hab´s bei Paracord noch nicht probiert, doch sollte etwas Wasser auch hier helfen, oder?
OT: Nasse Knoten lassen sich (meist) deutlich schwerer lösen...


#8 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 21:10

Ja die Spannung halten ist der schwierigste Teil an der ganzen Sache, dass geht gut auf die Finger.
Der erste Versuch hab ich mit nem Lederriemen gemacht, dass ging ähnlich Gut, wobei die wicklung mit Paracord einfacher ging und auch Optisch besser Aussieht. Damit sich die fertige Wicklung fester am Griff "anschmiegt" hab ich daran gedacht die Kunstfasern der Paracord mit nem Heißluftfön vorsichtig zu "schrumpfen" meint ihr das geht?
Grüße
Karsten

#9 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 21:18

...die Kunstfasern der Paracord mit nem Heißluftfön vorsichtig zu "schrumpfen" meint ihr das geht?...

... vermutlich "in die Hose" ;-)
Beim "Wässern" hast Du den umgekehrten Effekt: nass dehnt es sich aus und sich beim Trocknen zieht´s sich zusammen...wie erwähnt, mit Paracord hab ich´s noch nicht probiert, ´n Versuch ist´s allemal wert. :)

#10 Gast_verusse

Gast_verusse

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 21:28

... vermutlich "in die Hose" ;-)
Beim "Wässern" hast Du den umgekehrten Effekt: nass dehnt es sich aus und sich beim Trocknen zieht´s sich zusammen...wie erwähnt, mit Paracord hab ich´s noch nicht probiert, ´n Versuch ist´s allemal wert. :)


Mit Wasser quillt es auf, dass heisst die Schnur wird rundum dicker wenn sie dann trocken ist sitzt sie schlechter.
Ich habe das mal vor ca. 45 Jahren erlebt in der Schule mussten wir eine Steinzeitwerkzeug bauen ich baute eine Axt. Da hatte ich auch die Idee mit dem wässern der Schnur um den Axtstiel straffer mit dem Stein zu verbinden. Es funktionierte super bis die Schnur trocken war.

LG
verusse




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0