Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Charlie One Paracord- Griff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 21:46

Das trifft bei Naturfasern zu, stimmt. Einige Kunstfasern mögen sich ähnlich "verhalten"; werde mal mein Paracord wässern und es probieren :)

#12 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 21:52

Bei dem Wässern müsste es sich genau so Verhalten wie bei zu Heiß gewaschener/ getrockneter Wäsche mit Kunstfaseranteil, sie läuft ein, also bin ich der meinung es mit heißem Wasser zu versuchen.
Da kommt dann die Idee mit dem Fön auch her.
Grüße
Karsten

#13 Fernweh

Fernweh
  • 29 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2010 - 12:06

Die Wicklung sieht sehr gut aus.
Die Fingermulde wirst du denke ich auch nicht ganz zubekommen
jedoch geht es sich ja auch eher um die Griffigkeit oder ?
Halt uns auf dem Laufenden bezüglich der Paracord-schrumpf-Geschichte ;-)

#14 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Dezember 2010 - 20:36

Hallo,
ja das Stimmt, die Griffigkeit hat sich verbessert und das Messer liegt so auch sehr gut in der Hand. Derzeit habe ich jedoch die Wicklung erst einmal entfert um sie noch einmal neu und somit straffer und fester zu wickeln. Mal sehen, wie der zweite Versuch gelingt vielleicht hat sich dann das mit der Schrupferei erledigt. Ich werde darüber natürlich Berichten.

Grüße
Karsten

#15 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2010 - 00:17

Mit fester wickeln läst sich die Lücke an der Fingermulde nicht schließen. Die wirkt wie ein Keil. Je strammer du ziehst umso mehr werden die Windungen auseinander gedrückt. Versuch mal folgendes. Lege die Wicklung erst recht locker. Dabei versuchen so viele Durchführungen in dem Schäkelöffner zu machen wie möglich. Zum Ende hin lassen sich die Durchführungen durch einführung eines Dorns oder Marlspieker in den Schäkelöffner komprimieren. Wenn du dann soviel Paracord wie Möglich durch den Schäkelöffner gezogen hast die einzelnen Windungen dichtholen indem du mit dem Marlspieker in die nächste Windung stichst und die Schnurr mit einer Hebelbewegung fest ziehst.

#16 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2010 - 13:34

Hallo Messerfreunde!:D
da hat der Floyd recht, wenn man fest genug Wickelt klappts auch mit der Fingermulde.
Ich hab mich da nochmal dran gesetzt und was soll ich sagen, es ist Lückenlos, Straff und Fest gewickelt und so sieht es auch sehr Gut aus! Die aktionen wie Wässern oder erhitzen der Wicklung erübrigt sich somit völlig. Hier noch die Bilder des fertigen Charlie One. Man muß eben sehr fest wickeln und die einzelnen Wicklungen immer wieder fest zusammen drücken, dann funktioniert es sehr gut. Mit der Technik von Floyd wird es vielleicht noch einfacher gehen.
[ATTACH]2635[/ATTACH]

[ATTACH]2636[/ATTACH]


Grüße

Karsten

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  001.jpg   118,99K   64 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  002.jpg   112,74K   51 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Phadfinder, 19. Dezember 2010 - 13:41.


#17 Zorrochi

Zorrochi
  • 7 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2010 - 00:15

Heyho, woher bestellt ihr Paracord?
Also ich habe heute mein selfmade Messer auch mal umwickelt, war nicht mit Paracord, aber es hat auch guten Griff.

Auf Youtube gibt es mehrere Methoden:
1. 180° Katana Paracord Wrap for the RAT Izula
2. 360° Strider Paracord Wrap for the RAT Izula (Tsuka-Maki Ito)
3. Basketweave Paracord Wrap for the RAT Izula

Die Nr. 2 Finde ich am Besten, die Nr.3 ist zwar auch sehr gut, aber geht nicht für geschlossene Messer, also nur für Messer die innen am Griffstück hohl sind.

Mit freundlichen Grüßen
Zorrochi

#18 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 20. Dezember 2010 - 13:46

Hallo Messerfreunde!:D
da hat der Floyd recht, wenn man fest genug Wickelt klappts auch mit der Fingermulde.
...

... na siehst, schaut doch fesch aus jetzt :)


Heyho, woher bestellt ihr Paracord?...

Habe vor einigen Monaten dieses mitbestellt. Tauwerk aller Art kaufe ich hauptsächlich bei -Seilflechter-, die sind seit über 250 Jahren bei uns (in Braunschweig) ansässig.
Recht preiswert in riesiger Auswahl auch hier.

#19 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 22:21

Kuck doch Mal die Anleitung des ESEE Inzula an... das habe ich unteranderem und mit der Anleitung für das mitgelieferte Paracord sieht es wirklich gut aus. Oder Du benutzt den selben Knoten wie für ein Survival Braclet (Cobra Stitch). Der Mittelteil ist Dein Messergriff, anstatt der Schnur. Macht den Messergriff auch etwas breiter. Kann Vor- oder Nachteil sein, auf jeden Fall hast Du mehr Schnur dabei!:cool:

#20 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 23:00

Hallo Zusammen!
Ich Danke Euch allen für die Guten und Hilfreichen Tipp's! Und auch für Euer Lob!
Da kann ja der Verschönerung und Verbesserung meiner Messer mit Skelettgriff nix mehr im Wege stehen.

Grüße

Karsten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0