Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kocher für zu Hause


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 10:55

Moin!
Ich brauche mal ein paar Meinungen und auch ein paar Erfahrungen wenn vorhanden :D

Ich suche nach einem Kocher für zu Hause, wenn mal der Strom länger als nur ein paar Stunden weg ist.

Der Einfachheit halber hatte ich da an einen Spirituskocher wie den hier gedacht. Gibt es natürlich auch zweiflammig.

-Ich frage mich nur, ob die nicht die gleiche Leistung haben wie ein Trangia Brenner. Klar, der Tank ist um ein Vielfaches größer, aber sonst? Dann kann ich auch einfach nen 0815 Brenner nehmen und die Esbit Töpfe mit Wärmetauscher (hat da einer Effizienzerfahrungen mit den Töpfen?)

-Sicher, an Gas hab ich auch gedacht, aber ich hab mit der Lagerung/Lagerfähigkeit von Gaskartuschen keine Erfahrung und eigentlich ist mir alles was unter Druck steht prinzipiell komisch und auf Geschwindigkeit kommts ja auch nicht an. Wäre höchstens die Heizeistung und der dadurch realtiv geringere Verbauch zu bedenken.

-Ich denke Esbit Tabletten als Brennstoff kann man gleich vergessen (obwohl die ja ewig haltbar sein sollen).

winterliche Grüße
mk

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 11:58

Wenn du mit zu Hause in der Küche meinst würde ich auf jeden Fall zu Gas raten, Spiritus hat schon eine gewisse Geruchsbelästigung. Zudem lässt die Heizleistung von Spiritus zu wünschen übrig, um richtig zu Kochen ist man mit Gas besser bedient.
Gas hält sich in der verschlossenen Kartusche ewig. Kritischer sind da schon Dichtungen, allerdings auch erst nach Jahren.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 12:07

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ob man wirklich so einen Kocher für zu Hause braucht. Selbst wenn der Strom mal länger weg sein sollte, dann kommt man auch gut ohne warme Nahrung klar.

Wenn ich mir trotzdem etwas kaufen müßte, dann würde ich auf Gas setzen. Die Kartuschen haben den Vorteil, daß man sie zum Beispiel auch auf eine Laterne oder einen Heizstrahler setzen kann. Somit hat man im Notfall Licht und Wärme. Gerade letzteres ist bei den aktuellen Temperaturen wohl wichtiger als eine warme Mahlzeit. Auch hätte Gas den Vorteil, daß du die Töpfe einsetzen kannst, die du jetzt schon in der Küche hast. Bei Spiritus musst du wegen der Verrußung zusätzliche Töpfe kaufen.

Rein intuitiv würde ich mich mal bei Coleman und Campingaz umschauen:

Coleman International

Campingaz

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 13:14

Esbit ist schon mal nicht ewig haltbar wenn die luftdichte Verpackung geöffnet ist. Das Zeug ist hygroskopisch, zieht also Luftfeuchtigkeit an. Feuchte Esbitwürfel können platzen wenn man sie verbrennt. Weil beim Verbrennen Blausäure frei wird sollte man Esbit auch nur in gut belüfteten bereichen benutzen. Ausserdem ist der Brennwert lausig aber dafür ist es um so teurer.

Ich hatte mal im Netz gesucht ob es zu dem Kocher noch irgendwo zusätzliche Infos gibt dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.
1. Laut Fritz Berger soll das ein Origokocher sein. Der sieht aber ganz anders aus wird dann wohl nee Kopie sein.
2. Bin über nee pdf-Datei gestolpert wo der Orginal Origokocher mit verschiedenen anderen Kochern verglichen wird. Die Zeit um 0,75 l Wasser zu kochen ist die gleiche wie die des Esbit-Spirituskocher. Der Origo hat dabei aber mehr als das anderthalbfache des Brennstoffs verbraucht. Ein Trangia hat zwar länger gebraucht hat dafür aber auch deutlich weniger Spiritus verbraucht.

Kauf dir lieber einen Kocher den du auch unterwegs benutzen kannst.

#5 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 17:40

Rate auch zum Gas.
Du kannst die Kartuschen zur Kontrolle ja nach dem Kauf wiegen und das Gewicht mit Edding draufschreiben. Wenn nach sagen wir mal 2 Jahren nur noch die Hälfte drin is, dann is was faul -> ausmustern (ist aber unwarscheinlich)
Es müsste sogar das Nettogewicht draufstehen.

#6 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 22:54

@Arthur: Klar, über Sinn und Unsinn von so was kann man vortrefflich streiten :-)
Das Topf- und Heizstrahler-Argument ist gut! Da muss ich drüber nachdenken...

@m-chen: gute Idee.

@Floyd: einen Kocher für Unterwegs gibt es extra, deswegen ja auch "für zu Hause" ;-)
Und wer macht denn die Verpackung von den Esbit Tabletten auf wenn er sie lagern will?

#7 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 23:40

Moin!
Ich brauche mal ein paar Meinungen und auch ein paar Erfahrungen wenn vorhanden :D

Ich suche nach einem Kocher für zu Hause, wenn mal der Strom länger als nur ein paar Stunden weg ist[...]


Ich mach 1-2x pro Tag mit dem Primus Omnifuel meinen Kaffee im kleinen Kaffeetöpfchen (ähnlich der türkischen Kaffebrauweise). Der Omnifuel hab ich neben meinem Schreibtisch, wo ich auch den Kaffee trinke. Den Omnifuel heize ich mit Spiritus vor, und dann brau ich auf kleiner Flamme mit Reinbenzin den Kaffee. Ich könnte auch Gas nehmen, aber die Flamme des Omnifuel ist genauer regulierbar, wie die des Soto Gaskochers den ich habe.

Gruss
Urs

PS: Hobos kann ich für zuhause nicht empfehlen :)

Bearbeitet von Urs, 22. Dezember 2010 - 01:05.


#8 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 08:47

Hallo,

wir haben uns für Notfälle diesen zwei flammigen Haushaltskocher gekauft.
Parker Erdgas / Propan Haushaltskocher, Gaskocher,Campingkocher für Camping und Haushalt mit Zündsicherung

Noch ne 10Kg Gasflasche vom Baumarkt und einen Heizstrahlaufsatz dazu.

Der Gas-Haushaltskocher funktioniert super, vorallem ist er auch für Innenräume geeignet.

Grüße Knuffi

#9 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 10:21

joa, ich glaub Gas ist wohl wirklich das beste.

@knuffi: danke für den Link da werd ich mich auch mal umschauen...sobald wir umgezogen sind, wäre dann sogar genug Platz für die Gasflaschen :)

@Urs: danke auch Dir. Das Ding scheint ja sehr zuverlässig zu laufen. Was muss man denn da so an Wartung/Verschleisteilen einplanen?
Hast Du den Soto auch schon so lange im Betrieb?

Bearbeitet von mkl82, 22. Dezember 2010 - 10:24.
Nachtrag


#10 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 11:43

@Urs: danke auch Dir. Das Ding scheint ja sehr zuverlässig zu laufen. Was muss man denn da so an Wartung/Verschleisteilen einplanen?
Hast Du den Soto auch schon so lange im Betrieb?


Der Primus OmniFuel ist wirklich sehr zuverlässig. In der Pumpe gibt's eine sogenannte Leder-Pumpendichtung, diese muss mit dem mitgelieferten Lederöl geölt werden. Das mach ich etwa alle 6 Monate einmal. Diese Leder-Pumpendichtung ist ein mögliches Verschleissteil. Sie ist unter anderem im Service kit Omnifuel Primus enthalten. Der Primus wird Jahre halten, denke ich. Ich koche auf dem Kocher mit Reinbenzin und habe kein Problem mit Verrussung oder so.
Den Soto habe ich etwa seit 9 Monaten, bis jetzt habe ich ihn aber nur zuhause zum Kaffee kochen gebraucht und nicht auf Tour. Ich hab keine Erfahrung mit Gaskochern, aber es stört mich daran, dass ich ihn ab und zu beim Kochen nachregulieren muss, sonst würde zum Beispiel die Flamme bei niedriger Flamme erlischen. Das ist beim OmniFuel nicht notwendig. Wie das bei anderen Gaskochern ist, weiss ich aber nicht. Sonst bin ich mit dem Soto zufrieden. Ich werde ihn auf Tour mitnehmen, wenn ich schnell unterwegs sein will und daher keine Zeit habe, mit meinem bushbuddy zu kochen, und der OnmiFuel mir zu schwer ist.

Gruss
Urs




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0