Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Reise nach Norwegen. Ein paar Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 frische

frische
  • 11 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 13:36

Hallo zusammen,
Ich und mein Freund, wir lieben die winterliche Kälte und hoffen, Menschen mit ähnlichem Geschmack, hier im Forum zu finden.
:rolleyes:

wir haben uns gerade neu angemeldet und haben ein paar Fragen bezüglich unserer Reise nach Norwegen mit Hund im Wohnmobil und wären froh, wenn uns ein paar Tipps gegeben werden können.

Frage N1: Kennt Ihr im Internet Listen mit Wohnmobilstellplätzen in Norwegen?

wir werden uns auf jeden Fall auf zuverlässige Informationsquellen sehr freuen-

und ... Frohe Weihnachten!!!!


:ranger:

Gruß

Frische

#2 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 14:48

Hej,
wir hatten im letzten jahr, zwischen weihnachten u. silvester unsere tour geplant (teilweise zelt, teilweise huette).
aber so rein informativ hatten wir einfach mal mehrere campingplaetze angesteuert, um zu erfahren, ob a) zu dieser zeit geoeffnet, b) noch plaetze frei sind.

unsere suche haben wir zwischen noreflell golsfjellet gemacht.

erfahrung:
es gibt sehr viele CP, auch sehr kleine.
fast alle CP hatten geoeffnet und es war ueberall etwas frei.
aber nach silvester wurde der tourismus-buergersteig wieder hoch geklappt, um im februar wieder herunter geklappt zu werden...
soll heissen: lifte zu, loipen nicht gespurt.
dafuer natur pur, kaum turisten.

wie das dann im februar mit CP bzw. stellplaetzen aussieht (ferien der norweger, daenen u. schweden, auch hollaender und ein paar deutsche trifft man dann dort) kann ich nicht sagen.
huetten sind jedenfalls alle ausgebucht und da die schweden u. norweger sehr gerne mit womo oder wowa in den winterurlaub fahren, wird es da sicher voller sein.

nach reinen womo stellplaetzen haben wir nie geschaut, da wir einen wowa haben.

es besteht auf jeden fall winterreifenpflicht und ihr solltet gute schneeketten dabei haben. strassen werden nie vollstaendig geraeumt, es wird auf festgefahrener schneedecke mit spikes gefahren.

also wenn ihr koennt ende januar waere mein vorschlag, keinesfalls ueber ostern !!!

aber was haltet ihr von schweden?
anfang februar ist in jokkmokk (am polarkreis) der sami-marknat, ein echtes erlebnis, den werden wir wieder einmal besuchen.

gruss
waldschrat,
der seit 18 jahren fast jedes jahr im norwegischen fjell war, im winter

Bearbeitet von waldschrat, 23. Dezember 2010 - 14:55.
nachtrag


#3 frische

frische
  • 11 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2011 - 14:42

Herzlichen Dank für den Bericht. Das sind sehr interessante und sehr wervolle Infos.
Wir werden sie bei der Planung unserer Reise unbedingt berücksichtigen.
vor allem die Jahreszeit (bzw. die Monate) sind sehr wichtig

LG

frische

#4 gold

gold
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2011 - 16:32

Hallo,
fahrt ihr also in den kalten Norden... sehr schön. Bin ein bisschen neidisch.
Aber ich hatte das auch letztes Jahr und fahre dieses Jahr im Sommer
mal wieder ans Mittelmeer. Hab ich auch schon ewig nicht mehr gemacht.
Bin mit meiner Frau sonst immer in Skandinavien unterwegs.

Direkt Tipps zu CPs kann ich Dir nicht geben. Aber wenn ihr in Norwegen
unterwegs seid dann macht es auf jeden Fall Sinn sich diese Seite hier anzuschauen.
Da wird man zu jedem Thema "beraten".

******
Nein, wir wollen uns doch bitte ALLE an die Regeln halten, nicht wahr. ;-)

Bearbeitet von reefgear, 05. Januar 2011 - 17:44.
Link


#5 frische

frische
  • 11 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2011 - 12:00

Ich habe mit meinem Freund gesprochen, wir fahren dann jetzt im März, anfang März.
was wir von Schweden halten? wir sind von Schweden begeistert! Anfang Februar können wir kurz unsere Freunde dort besuchen und sie nehmen uns bestimmt zu einem Sami-Markt. @Waldschrat, - was interessiert dich besonders an diesem Markt? Oder gefällt dir das Ganze als eine Veranstaltung?

@Gold - was für eine Seite wolltest du zu Norwegen empfehlen?

gruß

Frische

#6 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2011 - 12:55

hab den thread zwar grade nur überfolgen, aber falls du sie noch nicht kennst, es gibt für skandinavien eine lohnende Campinkarte in den heften sind auch allemöglichen plätze vermerkt und ich bin damit bisher sehr gut gefahren.

#7 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2011 - 13:04

@frische
das ganze drum u. dran ist einfach klasse.
ueberall grosse tipis, auch als "futterpunkt", ausstellungen, die marktstaende. dazu das kalte wetter, das ist optimal fuer meine "betriebstemperaturen", schnee in huelle u. fuelle.

unseren plan, dieses jahr den marknad zu besuchen, muessen wir aufgeben, meine frau hat zu diesem zeitpunkt ein seminar. also auf naechstes jahr verschieben...

gruss
waldschrat

#8 Nordlicht

Nordlicht
  • 4 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2011 - 16:53

Hi, schön zu sehen, dass die Freunde des hohen Nordens sich in einer gemeinsamen Hütte einfinden und feststellen, dass sie nicht allein sind :-)

Ich für meinen Teil fahre seit fast 10 Jahren so gut wie jedes Jahr nach Norwegen, es gibt einfach so viel zu entdecken!

Man sollte zwar versuchen, gerade als Camper, bestimmt Regionen und Zeiträume zu meiden, aber generell hatte ich nie den Eindruck, die Abgeschiedenheit explizit suchen zu müssen :-)

Als Geheimtip für alle Norwegen-Reisenden kann ich nur eine norwegische Seite (visitnorway.com/de) (natürlich auf deutsch) empfehlen, hat uns sehr inspiriert und überhaupt klar gemacht, was es so für Möglichkeiten gibt, da wir nicht nur die Ziele der typischen Reiseführer ansteuern wollten...

#9 frische

frische
  • 11 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2011 - 11:26

hab den thread zwar grade nur überfolgen, aber falls du sie noch nicht kennst, es gibt für skandinavien eine lohnende Campinkarte den heften sind auch allemöglichen plätze vermerkt und ich bin damit bisher sehr gut gefahren.


herzlichen Dank! die Karte für Schweden werde ich unbedingt behalten!

Gruß

Frische!

#10 Nordlicht

Nordlicht
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2011 - 07:53

haste mal einen Blick auf die von mir erwähnt Seite geworfen? Fand ich persönlich sehr hilfreich...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0