Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Pflege der Schlafsäcke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 11. August 2008 - 11:28

Moin,
in der Diskussion um G-Loft sind ein paar Dinge angeschnitten worden die man vielleicht nochmals vertiefen sollte.
Wie Pflegt ihr eure Schlafsäcke?
Ausgepackt locker lagern.
Selten waschen und wenn dann im Trockner mit 3-5 Tennisbällen durchkneten, das lockert die Fasern.
Möglichst ein Inlet verwenden, dann bleiben die Hautschuppen und Schmutz draußen und man wäscht nur das Inlet. Die aus Seide sind sehr angenehm, leicht und Temperaturausgleichend - kann ich sehr empfehlen.
Macht ihr was anders, besser?
Hat schon mal jemand einen Schlafsack von aussen imprägniert gegen Feuchtigkeit und Schmutz? Z.B. mit Fabsil von Granger´s (Globetrotter) das soll die Atmungsaktivität nicht beeinträchtigen. Da würden mich eure Erfahrungen interessieren, bevor ich mir einen Schlafsack versaue.
Viele Grüße
dieter

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. August 2008 - 13:03

Inlett verwende ich nicht. Das wäre zwar gut für den Schlafsack, aber naja... Der einzige Grund dafür ist meine Faulheit, noch ne zweite Hülle zu haben, in die man reinmuss.

Bevor man ihn komplett wäscht, kann man ihn auch abwaschen. Mit nem feuchten Tuch innen und außen waschen. Reicht um leichten Schmutz zu entfernen.

Imprägnieren würde ich ihn nicht. Da man schwitzt sollte das Wasser gut rauskommen, dem "Atmungsaktiv" glaube ich nicht so ganz. Man liegt ja auch nicht in ner Schlammlache, das der Schalsack so gefährdet ist. Meist hat man ein Dach und eine Unterlage.

#3 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 13. August 2008 - 16:03

Ich halte mich an die Wasch- und Pflegeanleitungen der Schlafsäcke, ansonsten werden sie für ein paar Tage offen aufgehängt und gut gelüftet. Flecken können auch mit etwas Handarbeit entfernt werden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0