Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Akto / Hogan Argon Belüftung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 11. August 2008 - 13:58

Hallihallo!

Für mich steht möglichst noch dieses Jahr die Neuanschaffung eines leichten Einpersonenzeltes für Fahrradtouren und zum Wandern / Trekken an. Meine Auswahl habe ich eigentlich schon auf das Hilleberg Akto und das Vaude Hogan Ultralight Argon reduziert.

Hilleberg verschließt sich offenbar leider (immernoch?) den Anfragen von Odoo.tv,
aber das Vaude wurde hier ja bereits in einem Video vorgestellt. Leider wurde dabei nicht auf die Qualität der Belüftung eingegangen und deshalb auch meine Frage hier, ob jemand ggf. seine Erfahrungen diesbezüglich mit dem Vaude und gerne auch dem Hillberg schildern kann. Wenn jemand beide kennt, wäre es natürlich ideal.
Ich persönlich fände eine solche Gegenüberstellung jedenfalls sehr aufschlußreich.

- Da das Vaude ein gutes Stück billiger, für 1P sehr geräumnig ist und eine angenehmere
Sitzhöhe besitzt, sehr gut verarbeitet zu sein scheint und sich bei einigen anderen
Details in meinen Augen nicht hinter dem Akto zu verstecken braucht, liegt es
momentan vorn.
Gewichtsmäßig ist der Unterschied zum Akto auch marginal...

- Auf der anderen Seite erlaubt die Apsis des Akto bei schelchtem Wetter wohl eher eine
Kochaktion als die des Hogan und die Farbe ist besonders beim Wildcampen
vorteilhafter weil einfach unauffälliger.
Dafür liest man über Kondenswasserprobleme, die dann doch wohl auch mit einer nicht
optimal funktionierenden Belüftung zusammenhängen...
Über den Aufbau kann ich nichts sagen, aber da punktet wohl auch eher das Hogan,
denke ich...
Langer Rede kurzer Sinn - für mich wäre bei dieser Entscheidung die Belüftung des Vaude ein wichtiges Kriterium und ich hätte einfach gerne Klarheit darüber.
Wäre dankbar für jeden klärenden Erfahrungsbericht.

MfG

#2 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 11. August 2008 - 15:25

Moin,
ich habe das Hogan Argon und war damit vor drei Wochen auf Korsika. Zu Zweit mit Gepäck, zum Teil mit leicht feuchten Klamotten war es gemütlich im Argon. Keine Kondenswasserbildung. Belüftung war gut. Das Zelt hat über dem Eingang eine Belüftung zum Aufstellen. Allerding war es auch sehr windig bei Tempearturen um 6 Grad (auf 1800 m) in der Nacht. (da verzichtet man gerne auf zuviel Belüftung :lol:)
Qualität, Verarbeitung, Aufbau, Windanfälligkeit, Standfestigkeit alles OK.
Recht vielseitig - steht auch ohne Abspannung recht gut - bei weniger Wind braucht man keinen Erdnagel. Man kann es aufbauen und mit einer Hand durch die Gegend tragen um eine geeignete Stelle zu finden. Alles sehr easy. ALs Einmannzelt ein Palast. Zu Zweit ist es gut! Wenn man Therm-a-rest Iso Matten mit 51 cm Breite hat
http://www.globetrot...k_id=0506&hot=0
passen zwei nebeneinamder ohne Überschneidung. Beide Rücksäcke passen auch noch hinein.
Die Apsis ist da, aber sehr klein. Zum Kochen auf der Leeseite reicht es aber.
Farbe - :cry: grün wäre mir auch lieber gewesen.
Ich würde es wieder kaufen.
Viele Grüße
dieter

#3 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 11. August 2008 - 17:08

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, Dieter.

Hört sich ja sehr vielversprechend an.
Bliebe halt nur die Frage, wie sich das ganze bei sommerlicheren Temperaturen verhält...
Ich bin zwar auch im Winter mal unterwegs (wird bestimmt auch ein interessanter Test unter den Bedingungen), aber häufiger bei angenehmem Wetter.
Online kann man als pdf-Dokument einen kurzen Test des Zeltes aus dem Magazin Bergsteiger finden, in dem ihm eine "mäßige Belüftung" attestiert wird...
Wahrscheinlich haben auch noch nicht so viele Leute das Zelt.
Hat das Rot denn eine sehr starke Signalwirung?

Bearbeitet von sejlännr, 11. August 2008 - 17:10.


#4 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 12. August 2008 - 08:34

Moin,
wir waren ja auch mal unten, auf 600 m im Juli auf Korsika ca. 25° C. War auch ok. Wo und wie haben die Bergsteiger denn getestet? Wenn ich Frischluftfanatiker bin und es mir zu warm ist schlafe ich draußen. Wenn es draußen regnet muß ich Kompromisse machen oder ein Zelt wie dieses nehmen
http://www.sackundpa...roducts_id=2088
oder sowas
http://www.wildnis-a...body_tipis.html
Das steht aber nicht ohne Abspannen, also schlecht auf Felsen. Fakt ist, man kann keinen Durchzug in dem Argon herstellen. Aber ich Schlafe mit dem Kopf am Eingang - vielleicht einfach nicht zumachen ?? :huh: (alter Bergsteigertrick :lol:)
Ob das Rot eine starke Signalwirkung hat? Naja. auf grünem Rasen schon :lol: Kennst Du Feuerwehrautos? So in etwa! Das hat aber auch Vorteile beim Campen, man findet es immer wieder :cool:
Siehe Film hier bei o'doo. Das ist ja das schöne, daß man hier die Produkte in Aktion sieht. Das Shangri-La3 gibt´s auch in grün und wiegt ohne Boden und Stange nur 900g ist aber aufrüstbar mit Boden, Innenzelt und Stange für 2,5 Kg. Dann hat man eins für alles - aber niemals ohne Abspannen !!
Viele Grüße
dieter

Bearbeitet von dieter, 12. August 2008 - 08:42.


#5 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 12. August 2008 - 16:08

Tach,

kein wirklicher Durchzug im Zelt - darum gings mir im Grunde. Klar, draußen zu schlafen empfiehlt sich in diesen Breiten unter Umständen schon. Auf einem Südfrankreich-Trip im Juni/Juli vor ein paar Jahren hab ich auch nur die erste Nacht im Zelt verbracht und danach keine einzige mehr. Morgens um neun hat alles schon unfaßbar geklebt und es war eine Bullenhitze im Zelt. Meine beiden Freunde hats anscheinend nicht gestört, denn die haben das noch zwei Wochen weitergemacht...
Wie auch immer wird das beim Akto wohl kaum sehr anders sein und ich denke, daß es bei mir auch das Vaude wird.
Übrigens, bei Feuerwehrfahrzeugen gibt es markante Unterschiede. Deutsche und amerikanische zum Beispiel sind in einem eher dunklen Rot lackiert, das eine mäßigere Signalwirkung hat, während belgische (sofern ich mich jetzt recht entsinne) in einem quietschigen Signalrot/orange lackiert werden. :popcorn::cool: :D
Das Video, obwohl sonst sehr gut, läßt das nicht so deutlich erkennen. :tape:

Gruß

Bearbeitet von sejlännr, 12. August 2008 - 16:14.


#6 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 13. August 2008 - 19:45

Moin,
Das Argon gibt es mit grünem Überzelt! Ich hab's gesehen!
Viele Grüße
dieter

#7 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 14. August 2008 - 11:08

Hallihallo.

Wie jetzt, echt? :D
Ich will ja nicht nerven, aber war das auf einer Seite im Internet oder im "Reallife"?
Auf der Vaude HP gibts das auch nur in rot - mit grünem Überzelt gibt es jedoch das Hogan Ultralight (http://www.globetrot...k_id=0605&hot=0), aber das meinst du ja bestimmt nicht... Das Hogan Ultralight ist doch etwas größer und schwerer.

MfG

Martin

#8 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 14. August 2008 - 11:29

Ups! Sorry.
Es wird wohl das Ultralight gewesen sein. War "real Life" und ich habe wohl nicht richtig hingesehen. Sehen sich aber auch sehr ähnlich. Jedenfalls habe ich jetzt auch mal im Netz rescherschiert und demnach gibt es das wirklich nur als Feuerwehrzelt.
Sorry, wenn ich zu unrecht Hoffnung geweckt habe. :embarrest:
Viele Grüße
dieter

#9 bigdwarf

bigdwarf
  • 18 Beiträge

Geschrieben 15. August 2008 - 11:34

Hallo.
Es gibt das Hogan Ultralight Argon quasi auch in grün. Dann heißt es Hogan Ultralight _1_. Unterschiede sind die Farbe und dass das UL1 nicht nahtbandversiegelt ist.
Ich habe das UL1 und ein Hilleberg Nammatj3. Im Vergleich zum Nammatj ist kaum Belüftung im UL1 , da der Wind nicht durchs UL1 wehen kann, weil hinten kein Lüfter, Ausgang, Mückengitter, ...
Nur das Innenzelt aufbauen habe ich noch nicht getestet. Aber wenns warm ist ganz ohne Zelt schlafen kann mit Mücken manchmal nervig werden, deswegen habe ich lange über den Kauf des UL1 nachgedacht. Das Akto hat mein Bruder und ist im Vergleich zum Vaude kleiner, wenn man im Akto liegt ist es über dem Kopf sehr niedrig. Das Raumgefühl ist im Hogan viel besser. Dafür hat das Akto am Kopf, Fuß und oben am Eingang jeweils Lüftungsmöglichkeiten.
Das UL1 bzw das Argon sind für 1 Person riesig, man bekommt alles ganz bequem ins Zeltinnere rein, stehen bombenfest und sind klein und leicht verpackbar.
Und um dich noch etwas zu verwirren, hast du dir das MSR Hubba (nicht HubbaHubba) und BigAgnes Seedhouse SL 1 schon angesehen? Letzteres ist bei mir ausgeschieden weil es bei Wind oder starkem Abspannen überall einreißt.
Ich würde das UL1 wieder kaufen.

Gruß Christian

Bearbeitet von bigdwarf, 15. August 2008 - 12:15.


#10 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 18. August 2008 - 12:38

Hi,

hab das UL I bei eBay gefunden. Die Gewichtsangabe deckt sich mit der des Argon, was schonmal gut ist, falls es stimmt. Den Unterschied mit der Nahtbandversiegelung kann ich von seinem praktischen Nutzen her nicht wirklich einschätzen, aber auf der Vaude-HP decken sich bis auf dieses Detail und ein etwas größeres Packmaß alle anderen Angaben. Warum das nur, wenn die Zelte praktisch baugleich sind und das gleiche Gewicht haben. Hätte man da nicht einfach ein Zelt in zwei Farben rausbringen können?
Trotzdem finde ich das Argon immernoch attraktiver als das Akto...

MfG

Bearbeitet von sejlännr, 18. August 2008 - 22:59.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0