Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer schärfen mit 1000/3000


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2011 - 14:04

Tach,

seit ein paar Monaten wetze ich meine Messer nurnoch, weil sie nach dem Schärfen eher stumpf als scharf sind. Ich benutze zum Schärfen einen 1000er/3000er Kombistein. Kann man damit überhaupt Rasiermesserschärfe bekommen? (oder wenigstens in die Richtung). Klar hängts auch von der Technik ab, aber ich möchte erstmal wissen, ob es mit dem Stein überhaupt möglich ist.

Grüße
pudding

#2 Obelix

Obelix
  • 15 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2011 - 14:40

Moin Kampfpudding,

klar kannst du mit so einem Stein eine sehr scharfe Schneide hinbekommen sofern er Stahl und dein Schleiftechnik es zulassen !
Ich hab ´nen Lansky-Schärfer da ist der feinste Stein grad mal 690 und scharf werden meine Messer auch damit, zum teil auch so das es zum Haarerasiern reicht !

Beste Grüße Obelix

#3 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 03. Januar 2011 - 14:42

Ja, ist es. Wobei es natürlich auf so Sachen wie Schleifwinkel usw. ankommt Gebrauchsmesser haben meist einen Winkel von 25° und mehr, damit rasiert es sich logischerweise nicht so fein wie mit 20° und weniger.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2011 - 14:43

Also Rasiermesserscharf auf keinen Fall weil es kein normales Messer auf die Schärfe eines Rasiermessers bringt. Der extrem flache Schleifwinkel, die feinsten Schleifmittel und ein sehr feinkörniger Stahl ergeben eine Schärfe die von keinem anderen Messer erreicht werden auch nicht von Rasierklingen.
Eine Schärfe das es Haare rasiert sollte aber drinn sein. Das wäre sogar nur mit der 1000er Seite möglich. Vieleicht ist der Winkel zu flach. Dafür würde sprechen das die Messer sehr schnell stumpf werden. Wenn man einen recht weichen Stahl zu flach schleift kann es sein das sich beim Schleifen viel Grad bildet. Dann wird der beim Wechsel der Seite auf der man schleift nicht abgeragen sondern nur rübergedrückt.

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2011 - 15:10

Ich habs mit meinem RC-4 versucht (1095er Carbonstahl) meinem Herbertz Taschenmesser (440) und dem Mora Classic (auch Carbonstahl) versucht. Mein Drifter wollte ich nicht opfern, das hätte ich ganz gerne noch scharf :)

Grüße
pudding

#6 Obelix

Obelix
  • 15 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2011 - 15:24

Tja dann fehlt dir evtl. ein bisschen Übung oder du hast einen zu flachen Schleifwinkel gewählt und hast zwar Material weggenommen aber noch nicht genug um ein scharfe Schneide zu erreichen !?
Denn bei so feinen Steinen kann es schon etwas länger dauern da nur sehr wenig Material abgenommen wird, oder du hast einen viel zu großen Winkel gewählt auch das kann natürlich sein.
Probier doch mal folgendes, nimm dier ´nen Edding und markier mal die Schneide (Schliff) und schau nach ein paar mal drüberziehen ob du auch auf dem Schliff arbeitest (den richtigen winkel hast) oder weit davon weg bist !

Es gibt bei Globetrotter auf der Seite ien Messerviedeo da wird kurz gezeigt wie ich das meine, schau dir das doch mal an.

4-seasons.tv

Gruß Obelix

Bearbeitet von Obelix, 03. Januar 2011 - 15:47.


#7 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 03. Januar 2011 - 16:25

Also Rasiermesserscharf auf keinen Fall weil es kein normales Messer auf die Schärfe eines Rasiermessers bringt.


Ähem, entweder hast du keine Ahnung vom schärfen oder die Aussage war mal ebend so ausversehen ausgepustet.

Ich schärfe dir jedes Messer das du dich damit richtig gut rasieren kannst. Und ich meine rasieren und nicht mal ebend die ollen Unterarmhaare absäbeln.

Es gibt auf Youtube so einen verrückten der sogar ein Beil so scharf gemacht hat und sich damit den Vollbart abgenommen hat.

Wenn man sich mit dem Schärfen von Messern richtig auseinandersetzt dann lachst du über jede Rasierklinge.

Und Pudding: ja der Stein reicht dafür aus. Aber dazu noch ein Abziehleder plus feine Diamantpaste und die Haare springen vor Angst schon weg.

#8 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 03. Januar 2011 - 16:34

Und wozu gibt es jetzt nochmal Rasiermesser?

#9 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2011 - 17:21

Und wozu gibt es jetzt nochmal Rasiermesser?

Na zum Holzhacken natürlich! :p

Also zumindest das Mora solltest du mit dem 3000er scharf bekommen.
(Da braucht man ja nicht besonders auf den Winkel achten, einfach den Schneidwinkel flach auflegen.)
Ist bei mir aber auch manchmal so dass ich es erst stumpfer mache und es nachher erst scharf wird.
Manchmal gehe ich dann nochmal wieder auf die 1000er Seite und dann wieder zur 3000er.
Es ist halt Übungssache und da habe ich selbst noch viel zu wenig. :rolleyes:
Zum Ende hin aber nicht mehr so viel Druck ausüben ist glaube ich nicht verkehrt.
Ich habe mir auch noch ein Set aus Schleifpaste und Leder bestellt.
Das ist für den "letzten Schliff", reicht dann aber oft auch schon zum Nachschärfen aus.

#10 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2011 - 18:46

Also wenn das hier zu Streitthread ausartet dann lass ich hier zumachen.

Ich möchte mir damit nicht den Bart rasieren (vor allem weil da nich viel is :D), aber es sollte wenigstens die Armhaare abschneiden.

Das Mora geht wirklich deutlich leichter, als z.b. das RC-4 mit Flachschliff. Beim RC-4 ist es aber mittlerweile so, dass sich der Winkel an manchen Stellen der Klinge verändert. Das liegt wohl an meiner unsauberen Arbeit. Funktioniert der Trick mit dem Edding dann trotzdem noch oder mach ich's dadurch noch schlimmer?

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0