Messer schärfen mit 1000/3000
#21
Geschrieben 28. Januar 2011 - 21:38
Scharf bekommt man ein Messer meiner Meinung nach also locker mit so einem Stein, aber die Rasierschärfe habe ich auch erst mit dem Abziehleder + Stahlfix hinbekommen (ohne Stahlfix hatte es aber auch noch nicht zum Rasieren gereicht).
#22
Geschrieben 29. Januar 2011 - 04:10
(Zumindest glaube ich dass es das war, Feinheitsgrad 8 steht auf meiner Spritze)
Und ich muss sagen dass man sich damit oft den Stein sparen kann,
und nach den Schärfen mit dem Stein bekommt man das Messer damit gut poliert und sehr scharf.
Selbst meine alten BW-Stumpf™ sind nun scharf genug zum Armhaare absäbeln. ;)
#23
Geschrieben 29. Januar 2011 - 06:22
Ich habe dieses Set gekauft: 10ml Polierpaste plus 20cm Lederabziehriemen nur 9.95 EUR
(Zumindest glaube ich dass es das war, Feinheitsgrad 8 steht auf meiner Spritze)
Und ich muss sagen dass man sich damit oft den Stein sparen kann,
und nach den Schärfen mit dem Stein bekommt man das Messer damit gut poliert und sehr scharf.
Selbst meine alten BW-Stumpf™ sind nun scharf genug zum Armhaare absäbeln. ;)
Das habe ich auch. Reicht schön lang. Aber das Lederteil ist nicht so dolle finde ich (meins ist nach kurzer Zeit an der Seiten ausgefranzt). Ich habe einen anderen (längeren) Lederriemen und da die Paste raufgemacht. Wirklich klasse für das F1. Wird schön scharf ohne vorher mit Schleifpapier zu schärfen.
#24
Geschrieben 18. Februar 2011 - 23:51
1. Du hast viel zu fein angefangen zu schleifen.
Bevor die 1000'er Seite sinnvoll eingesetzt werden kann bei einem Messer, dass Du noch nie zuvor geschliffen hast, musst Du erstmal mit einem groben Stein Material runterholen. Danach klappt es auch mit dem feineren 1000'er Stein, da Du dann ja nur noch die Spuren des gröberen Steines beseitigen musst und nicht mehr mit dem feinen Stein den Winkel anpassen musst. Ich vermute, dass Du mit dem 1000'er Stein nicht bis zum Aufwerfen des Grates gekommen bist.
2. Mit Lederriemen und vernünftiger Polierpaste, kannst Du schon nach dem 1000'er japanischen Wasserstein und sogar auch schon bei noch gröberen Steinen Schneiden abziehen, die in der Lage sind Unterarmhaare zu rasieren. Also sollte nicht der Stein das letzte Mittel in der Schärfreihe sein.
Wenn Dir die ganze Seite dort zu lang ist, schau Dir am besten das Video zum 5-Stufen Programm
Da sollte alles recht komprimiert drin sein.
Viel Erfolg noch beim Schärfen.
Das Video von Arthur zum Messerschärfen hast Du Dir hoffentich auch schon angeschaut, oder?
#25
Geschrieben 11. April 2011 - 21:22
... ich habe ein wenig im Internet recherchiert und festgestellt, dass die Meinung wie rum man ein Messer nun schärft, auseinander geht.
Die einen sagen: man muss die Klinge vorweg "drücken", die anderen sagen: man muss die Klinge "ziehen". Ich habe beides ausprobiert und irgendwie krieg ich das jetzt garnicht mehr hin. Mein RAT-3 bleibt irgendwie stumpf.
Was ist denn jetzt die bessere Methode?
Gruß
Flatcher
#26
Geschrieben 11. April 2011 - 21:43
Im Ernst, wichtiger ist es einen konstanten Winkel zu halten, das ist die ganze, schwierige Kunst.
Hey Leute,
... ich habe ein wenig im Internet recherchiert und festgestellt, dass die Meinung wie rum man ein Messer nun schärft, auseinander geht.
Die einen sagen: man muss die Klinge vorweg "drücken", die anderen sagen: man muss die Klinge "ziehen". Ich habe beides ausprobiert und irgendwie krieg ich das jetzt garnicht mehr hin. Mein RAT-3 bleibt irgendwie stumpf.
Was ist denn jetzt die bessere Methode?
Gruß
Flatcher
#27
Geschrieben 12. April 2011 - 01:03
[...]
Was ist denn jetzt die bessere Methode?
Gruß
Flatcher
Da es sich doch um das Abtragen vom Stahl geht ist die Bewegung eigentlich egal (?).
Wie Boerger schon sagte,der konstante Winkel hat imho mehr Bedeutung.
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