Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Survival Kit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
188 Antworten in diesem Thema

#81 tecneeq

tecneeq
  • 11 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 14:46

Ahoi,

Angelzeug habe ich in meinem Kit in Deutschland auch nicht dabei. Macht aber wohl sinn wenn man nach JWD geht.

Mein Kit ist in einer Dose, ähnlich wie das von Arthur im Video. Passt prima in die Cargo Taschen von üblichen Outdoor- oder Bundeswehrhosen.

Bei mir ist allerdings noch einiges an Kleinkram drin, hier mal meine Liste:

- ganz, ganz kleiner Kreuzschlitzschraubendreher, fragt mich nicht warum ich den dabeihabe ;)
- EPA Streichölzer
- Bleistift und Zettel
- 256MB CF Karte mit meiner Digitalen Identität, allen möglichen gescannten Dokumenten, Passwörter und GPG/SSL-Keys
- 4 Kabelbinder
- ein Wenger Evolution Taschenmesser
- 3 Gramm Pattex Sekundenkleber
- Latexhandschuhe

Die Motivation für die Latexhandschuhe sollte klar sein, Wassertransport, Kette vom Fahrrad wieder einfädeln, kein Zwiebelsaftduft an den Händen beim Kochen, als Ex-Sani kann ich damit notfalls auch am offenen Herzen operieren ;).

Weiter gehts:

- MRE Klopapier Komprimat, auch gut als Zunder
- Firesteel
- Das innere eines billigen flüssigkeitsgedämpften Kompass, von den ganz kleinen 2cm Dingern halte ich nichts
- Ein Stofftaschentuch
- zwei Haargummis (man will ja immer gut aussehen)
- eine Drahtsäge der ich aber nichts zutraue ;)
- Ziplockbeutel mit Druckknöpfen, Nähzeug, Schlüsselringe, eine Hundemarkenkette der Bundeswehr und Sicherheitsnadeln
- eine kleine Schere

Das wars :).

Wo ich jetzt drüber nachdenke und sehe das da ja eigentlich noch einige Kubikmillimeter Platz sind, folgendes fehlt:
- Plaster
- Watte mit Vaseline als Zunder der auch feucht funktioniert
- Schmerztabletten
- Chlor Tabletten um Wasser zu desinfizieren
- Panzerband
- Schnur

In einer weiteren Dose ist das Kochkit:

- Esbit Kocher mit 2 Paketen Esbit
- eine Pommesgabel (wird mit einem Ästchen und Schnur brauchbar)
- ein abgesägter Teelöffel (mit Schnur und Ästchen ein brauchbarer Löffel)
- Alufolie
- Gasfeuerzeug

Fehlt sonst noch etwas?

#82 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 15:09

Mir fällt jetzt auf die Schnelle auch nichts mehr ein, was fehlen könnte.

Ich persönlich würde das Gasfeuerzeug im Winter gegen eine Packung Streichhölzer tauschen, da der Gasdruck fällt und das Feuerzeug somit unbrauchbar wird.

#83 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 15:35

Also für ein Survival Kit im klassischen Sinne sind ein paar Sachen drin die man sich sparen kann und es fehlen ein paar Sachen (z.b. ist für das Thema Signal geben/auf sich aufmerksam machen nichts dabei). Dein Kit beinhaltet sicher sinnvolle Dinge die man im Alltag immer mal wieder gebrauchen kann. Ob sie in einer Survival Situtation, für die so ein Kit ja gedacht ist klassischer weise, notwendig oder hilfreich sind weiß ich nicht. ;)

ganz, ganz kleiner Kreuzschlitzschraubendreher, fragt mich nicht warum ich den dabeihabe ;)


Würde ich durch einen Mini Victrinox ersetzen den du bei deinem Wenger in den Korkenzieher drehen kannst. Dann ist der gut verstaut.

Bleistift und Zettel

Ist irgendwie Ansichtssache. Ich finde man braucht das nicht in einem SK.

3 Gramm Pattex Sekundenkleber

Braucht man meiner Meinung nach auch nicht wirklich in einem SK

MRE Klopapier Komprimat, auch gut als Zunder

würde ich durch Tampons ersetzen. Spart Platz!

eine Drahtsäge der ich aber nichts zutraue ;)

zu recht mißtraust du den Dingern! Kann man also auch weglassen.

Dafür würde in den Abteilunge Erste Hilfe und Signal etwas aufstocken.
Eine Pfeife z.b., Mullbinde, was zum Desinfizieren, Durchfalltabletten, Rettungsdecke.

#84 tecneeq

tecneeq
  • 11 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 16:35

Ist wohl die Frage, schlage ich mich nach Nehberg-Manier nackt durch den Urwald oder bin ich in einem deutschen Nutzforst mit dem nächsten Discounter in weniger als 10 KM ;).

Ich jedenfalls brauche definitiv öfter einen Bleistift als einen Spiegel. Nebenbei habe ich ja noch die Alufolie im Kochkit.

Zum MRE Klopapier versus Tampons: Mit Tampons kann ich mir nicht den Hintern abputzen ;). Richtig guter Zunder ist Baumwollwatte mit etwas Vaseline, brennt länger und lässt sich mit einem Firesteel auch feucht entzünden.

Zum posting von Björn, Streichhölzer habe ich schon ganz oben gelistet. Den Gasdruck im Einwegfeuerzeug kannst du wieder herstellen indem du es in die Tasche steckst oder in der Hand warmreibst ;). Selbst bei -20°C funktionieren Bic's.

Ich glaube ich muss mal Batterien für die Kamera suchen ... Bilder sagen mehr als tausend Worte ;).

#85 nox

nox
  • 3 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2009 - 18:38

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte auch erstmal was los werden :)

Mein Survival Kit besteht aus:

- Trangia Alu-Dose (mit Panzertape abgedichtet bevor es auf Tour geht und ein paar Gummiringe drum)
- Signalpfeife Tornado
- 10m Außenjalousienschnur
- Opinel No.7
- kleiner Schleifstein
- etwas Draht
- 2 Blatt Papier + Ikea Bleistift
- 4 x Angelhaken (2 verschiedene Größen)
- Angelschnur (keine Ahnung wieviel, aber reichlich)
- Magnesium Feuerstein + Sägeblatt zum schaben
- 1 x Feuerzeug
- 2 x Pflaster
- 1 Teelicht
- 3 Tampons
- minimalistisches Nähset
- Sicherheitsnadeln (verschiedene Größen)
- 50 Wasserentkeimungstabletten
- 1 x Rettungsdecke
- kleines Verbandspäckchen

Ein etwas größeres feststehendes Messer trage ich sowieso immer bei mir (zur zeit ein Mora 2000), welches ich jedoch bald durch ein Fällkniven S1 ersetzen werde. In der Jackentasche trage ich zusätlich noch ein Wenger New Ranger 57. Das Opinel im Survival Kit wird dadurch eigentlich total überflüssig, aber naja... man weiß ja nie ;)
Einen kleinen Kompass finde ich nicht notwendig, da diese Modelle meistens ungenau sind und man sich besser an anderen Dingen orientieren kann um die Himmelsrichtung zu bestimmen.

#86 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2009 - 21:08

Zu fast allen kommerziellen Survival-Sets gehören "Angelsets" und auch bei selbst zusammen gestellten ist das anscheinend eine Plichtausstattung .
Mal nee Frage an die die so etwas dabei haben :
Wer hat überhaupt mal erfolgreich geangelt und wer nicht ?

#87 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2009 - 22:14

In manch flachen Bachläufen lässt sich sogar mit bloßen Händen ein Fisch fangen, wenn man ihn denn in die Enge treiben kann. In gut gefüllten Seen bekommt man manchmal kleine Fische auch mit ner aufgebogenen Sicherheitsnadel...allerdings ist das alles mehr oder weniger Glückssache, manchmal geht auch selbst mit der besten Angelausrüstung einfach gar nix.

Diese kleinen mini Sets taugen wahrscheinlich nicht viel für den "großen Fang" aber irgendwo kann man bestimmt mal damit erfolgreich sein, immerhin besser als nix. Außerdem kann ein wenig stabile, dünne Schnur nicht Schaden und Haken, Schwimmer... wiegen auch nicht die Welt.

Letztlich kommts ja auch ein bisschen auf die Region an, ob man mit so einem Angelset auch irgendwas anfangen kann. Außerdem bedarf erfolgreiches Angeln halt einiger Erfahrung und auch etwas Glück.

Survival ist halt improvisieren...komplette Angelausstattung geht halt dabei nicht, auch wenn die ganz sicher mehr Erfolg versprechen würde.

Und "Streit" um das richtig/optimal zusammengestellte Survivalset wird andauernd geführt und nie gibt es eine Lösung - 2 Leute 3 Meinungen...:tape:

Wie gut, dass ich gar keinen Fisch mag :D

#88 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2009 - 23:50

Na wenn du erstmal ein paar Tage nix gegessen hast wirst du Fische mögen. ;)

Das die paar Gramm für so ein Set nicht der Rede wert sind sehe ich auch so. Auch wenn man nix fängt ein Versuch ist es allemal wert.

Hintergrund meiner Frage ist folgende:
Vor ein paar Wochen meinte ein Freund das ich nen Angelschein machen sollte um uns auf der nächsten Tour damit ernähren zu können. Finde ich allerdings sehr naiv von ihm weil man sich besser nicht drauf verlassen sollte das man was fängt. Heute las ich dann hier son bischen rum und dachte so bei mir das es vielleicht gar nicht so nee schlechte Idee wär doch nen Angelschein zu machen . Man lernt da ja dabei doch so einiges . Schaden kann das mit Sicherheit nicht . Die Wahrscheinlichkeit etwas in einer Survival Situation zu fangen sollte sich damit doch steigern lassen.

Deswegen frage ich mich wie viele Leute die so ein Set dabei haben überhaupt schon mal geangelt haben ?

#89 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2009 - 07:05

Deswegen frage ich mich wie viele Leute die so ein Set dabei haben überhaupt schon mal geangelt haben ?


Man sollte eher fragen, wer schon einmal in einer Survivalsituation war. Ich denke mal das dürften die allerwenigsten sein. Und diejenigen muss man dann zum Thema Angeln befragen. ;-)

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ging es dir gar nicht um Survival, sondern eher ums Angeln nebenbei auf einer Tour.

#90 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 20. Juni 2009 - 13:29

Survival-Set ist nur am Mann, wenn ich/wir eine Tour oder Reise machen, in Regionen gereist wird, wo auf Grund politischer, wirtschaftlicher und geografischer Lage mit Unruhen oder Katastophe zu rechnen ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0