Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

tarp stangen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 15. Januar 2011 - 18:18

hi all,
möchte mir ein tarp kaufen (tatonka TC2, ca. 3*3m) und bin sehr unschlüssig welche höhe die stangen haben sollten...ich denke hinsichtlich der stangen an ineinander verschiebare (sog. nestbar) da auch im kajak Platzprobleme vorliegen. Bin oft zum angeln mit dem Kajak unterwegs (ca. 7-10 Tage) und brauche somit nicht nur zum nächtigen sondern auch für einen "Ansitz" im regen einen vernünftigen unterstand. Was meint Ihr ... 1,4m oder 1,6 m oder 1,8m oder ???
Vielen Dank...

#2 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2011 - 18:40

warum kaufst du dir tarpstangen? kannst dir doch jederzeit z.b. ein paar äste von nem haselstrauch schneiden und die dann an deine benötigte länge anpassen. außerdem musst du dann auch weniger mitnehmen im kajak wenn du dir deine stangen vor ort herstellst. was natürlich auch noch denkbar wäre, ist dass tarp nur zwischen zwei bäumen und an den ecken abzuspannen, das wär am einfachsten und flexibelsten und vom gewicht her bist auch deutlich unter dem von tarpstangen. meine meinung.

#3 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 15. Januar 2011 - 18:57

hi,
ich denke ich möchte nicht jeden tag einen baum berupfen (bin bis zu 14 tage am stück unterwegs) und die äste dann verbrennen (mitschleppen möchte ich sie auch nicht aufgrund der länge). Ich fahre oft in norddeutschalns und an guten angelstellen muss mann schon froh sein sein feuerholz zu finden...die wenigen bäume sehen oft sehr berupft aus...ergo feste stangen wären schön...nur wie lang ????

#4 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2011 - 22:20

Moin,

und wie sieht es mit Trekkingstöcken aus? Wenn du die eh mit nimmst hast du auch deine Tarpstangen.

Gruß

Ruebe

#5 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 15. Januar 2011 - 22:34

hi,
bin mit dem kajak unterwegs...trekingstöcke also eher nicht im einsatz...könnte meine paddel benutzen aber ich hab schon noch platz für ein Paar tarpstangen...immer noch die frage wie gross bei einer tarp von 3*3m. Den pytagoras hab ich schon gefragt aber rechnen ist ungenauer als erfahrungswerte....also bitte was schlag ihr vor...

#6 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2011 - 11:11

Das musst du schon selbst wissen :)
Vorschlag:
Als Unterstand fuer die kleine Gruppe bei Regen gern 2m oder mehr, also Stehhoehe plus X, als Rundum-Wind- und Regenschutz ca. 1,50m, also Sitzhoehe plus X

gruss
couchcamper

#7 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 16. Januar 2011 - 11:35

danke couchcamper für deine antwort,
ich werde wohl nicht darum herumkommen es einfach mal auszuprobieren und mir so die erforderliche höhe zu ermitteln. Vieleicht sind ja auch 2 stangen unterschiedlicher höhe das mittel der wahl
gruss

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2011 - 13:00

Bevor du zwei Stangen mitnimmst würde ich verstellbare kaufen.

Also 70cm sind mir zu klein... Das hab ich schon ausproebiert. Würde dir zu +/-1,2m zum Sitzen raten, 3*3m sind ja auch nicht unbedingt ein riesieges Gruppen-Tarp...

#9 James189

James189
  • 5 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 09:22

Den pytagoras hab ich schon gefragt aber rechnen ist ungenauer als erfahrungswerte....also bitte was schlag ihr vor...

#10 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2011 - 18:13

Imho würd dir zu 1,50m raten. Aber verstellbar wär besser. Oder du kaufst dir drei Stangen. Eine in 1,50m und eine in zwei Meter. Dann kannst vielleicht kombinieren.

Oder gibt es vielleicht auch Stangen einzeln zu kaufen um die dazwischen zu stecken (zwischen die 1,50er)?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0