Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Victorniox säubern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2011 - 19:20

Tach,

habe heute ein altes Schweizer Messer im Schub gefunden. Leider ist das von Früher noch völlig verdreckt und voll mit getrocknetem Haselsaft. Ich hatte die Idee das ganze Messer in Spiritus einzulegen. Hab aber Bedenken, dass sich der Schriftzug oder der Kleber löst. Nicht zu vergessen der Gestank danach.

Habt ihr sonst noch Ideen wie ich das Messer reinigen kann? Möchte vor allem die "Gelenke" säubern.

Grüße
pudding

#2 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2011 - 20:13

Servus!

Keinen Alkohol! Der löst die Griffschalen an.
Nimm erst mal warmes Wasser und Spülmittel, und leg das Messer da über Nacht mal ein.
Meist reicht das schon um den ganz groben Dreck aufzulösen.
Wenn Du an Druckluft ran kommen solltest, damit mal kräftig durchblasen.

Danach gut ausspülen und wieder Ölen.

#3 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2011 - 20:51

moin, es gibt auch so ultraschallbäder zum reinigen. wo man die bekommt bin ich mir allerdings nicht sicher, hab aber glaub ich mal was gelesen, dass z.b. juweliere sowas haben, um schmuck zu reinigen. einfach mal anfragen, vllt darf dein schweizer dann bei denen ne runde baden gehen...ansonsten schau mal in google, da wirst schon was unter "ultraschallbad" finden.

EDIT:

was mir grad einfällt, als ich mal beim fielmann optiker war, hatten die so ein teil sicher und haben da meine brille rein zum säubern.

#4 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 16. Januar 2011 - 21:11

Ultraschallbäder gibts auch bei der Motorradwerkstatt Deines geringsten Misstrauens, die werden wohl auch nicht pingelig sein wenn da mal ein verratztes Messer zwischen den Vergaserteilen liegt.

Aber eigentlich sollte warmes Wasser und Spüli ausreichen. Hinterher mit Ballistol die Gelenke schmieren und das Teil sollte wieder gut aussehen und funktionieren.

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2011 - 22:17

Jo Danke schonmal. Im Moment liegts in Spüliwasser und bleibt da die Nacht über drin. Denke mal das reicht. Falls nicht, kann ich so n Ultraschallbad auf jedenfall auftreiben...hab da Connections :D

Grüße
pudding

#6 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2011 - 10:15

Morgen, als kleiner Tip noch, der WMF und andere Vertretungen von Victorinox, nahm noch vor kurzem Schweizer Taschenmesser entgegen und reparierte sie kostenlos oder gegen 5,00€ Gebühr - je nachdem wie der Schaden entstanden ist. Ich hab' einem SAK eine neue Klinge verpassen lassen wollen, und mir wurde mit geteilt diese Klinge gäbe es nicht mehr, hoffentlich wäre ich mit dem funkelnagelneuen Ersatzmodell für 5 Euronen zufrieden.
Ich weiß aber nicht ob das eine begrenzte Werbung oder dauerhafter Service ist, mal nachfragen !?
MfG blue_balu.

#7 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 17. Januar 2011 - 16:44

Victorinox macht sowas dauerhaft und kostenlos. Egal was das Messer hat oder wie es aussieht. Einschicken mit einem netten Brief dabei, 3 Wochen warten und man bekommt sein Messer so als wäre es Nagelneu.:D:cool:

#8 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2011 - 19:28

Eine alte Zahnbürste und / oder Wattestäbchen wirken in den Ecken Wunder, ich hab dafür vom Frauchen einen schmalen Backpinsel geschnorrt...

#9 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2011 - 20:32

Mit der Zahnbürste kommt man aber nicht unter die verklebten Gelenke ;). Hab das über Nacht in Spüliwasser eingelegt und heute Mittag dann bisschen drübergebürstet. Dann noch mit Druckluft durchgeblasen und WD-40 auf die Gelenke. Geht jetzt ziemlich gut und sieht auch wieder viel besser aus :)

Danke euch :)

Grüße
pudding

#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Januar 2011 - 20:34

Das Schweizer Taschenmesser ist so robust, es genügt eigentlich es in den nächsten Pfütze zu waschen und es bei bedarf mal mit einem Fitzel Speckschwarte von der letzten Brotzeit nachzufetten.

Aber ist so ein Messer eigentlich Spülmaschinengeeignet? :tape:




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0