Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Victorniox säubern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Januar 2011 - 20:44

...Aber ist so ein Messer eigentlich Spülmaschinengeeignet? :tape:

Lieber nicht, das Spülmaschinen"putzi" ist recht aggressiv ("erblindete" Gläser kennt wohl jeder), da hätt ich mindestens Bange um die Kunststoffschalen.
Bisher hat´s ne olle Zahnbürste, normales "Spüli" und lauwarmes Wasser immer gebracht; danach die Achsen leicht mit -Ballistol- geölt, schon ist´s "wie neu" :)

#12 puschel

puschel
  • 13 Beiträge
  • Wohnortda wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
  • Sport:Fahrradfahren, Jagd, Wandern

Geschrieben 17. Januar 2011 - 20:49

Hallo,
Ballistol wirkt Wunder. Zwei bis drei Tage reinlegen und das Messer wird wie Neu.

Gruß
Puschel

#13 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 17. Januar 2011 - 21:28

hi, mit einer reinigung über ein ultraschallbad wär ich vorsichtig, nicht nur in diesem fall sondern generell. Ist irgendetwas an dem messer geklebt (vielleicht die griffschalen zur unterstützung) löst du den kleber im US bad ....das mindert die freude...:embarrest:

#14 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2011 - 22:57

Aber ist so ein Messer eigentlich Spülmaschinengeeignet? :tape:


Nein - ist es nicht ... Die Schalen sind nicht hitzebeständig und fangen an sich zu wellen und abzulösen. Und fragt jetzt nicht wieso ich das weiss :evil:

Rob

#15 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2011 - 07:53

Also als ich noch klein war ;-)
Hab ich mal mein Wenger Messer in die Spülmaschine gelegt und das hat prima funktioniert. Würde es aber trotzdem nicht mehr tun, denn man sollte ja generell keine scharfen Messer in die Spülmaschine geben.

Ob Wenger und Victorinox das gleiche Material und Kleber verwenden kann ich nicht sagen, früher waren das ja 2 versch. Firmen. Heute gehört Wenger zu Victorinox

#16 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 18. Januar 2011 - 14:47

... Heute gehört Wenger zu Victorinox


?
OT: Zitat -Wenger- Internetauftritt ("History"): ""The company from which Wenger emerged had been a supplier to the Swiss Army as early as 1893, and its sister-company, Victorinox, since 1890.""
Verbandelt waren die Unternehmen also lange vor der "vollständigen Übernahme" durch -Victorinox- 2005 ;-) Dennoch habe ich kein -Wenger- Produkt ("früher" hattens bloß häßliches Zeug... inzwischen gibt´s ein paar nette Sachen :p )


#17 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2011 - 15:25

Ich weiß zwar nicht welches Victorinox du hast, aber bei manchen kann man die Plastikteile abnehmen ohne sie zubrechen.
Gibt bei YouTube ein paar Videos dazu, vielleicht auch mal herausfinden welches Modell du hast und überprüfen ob du die Griffschalen abnehmen kannst?

#18 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2011 - 17:14

Ich hab meine Victorinoxe öfters mal im Ultraschallbad ( so´n kleines von Technik Albrecht). Die stecken das weg wie nix und werden gut sauber. An einem Vic ist auch nix verklebt.

#19 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2011 - 00:38

Ich hab meine Victorinoxe öfters mal im Ultraschallbad ( so´n kleines von Technik Albrecht). Die stecken das weg wie nix und werden gut sauber. An einem Vic ist auch nix verklebt.


Baust du die Griffschalen weg oder bleiben die dran?

#20 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2011 - 20:47

N´abend!
Nö nö, die Griffschalen laß ich da schon dran. Wieso sollten die zum Reinigen ab?
Mehr als ein- oder zweimal ab- unt dranbauen machen die meiner Erfahrung nach eh nicht mit. Zumindest die Cellidorschalen der 91er. Andere hab ich bisher noch nicht demontiert / ausgetauscht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0